Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Illegaler Holzimport?
Teakholz

Hamburger Holzhändler wegen illegaler Importe aus Myanmar verurteilt

27.04.2021
Hamburg/Berlin - Das Hamburger Landgericht hat einen Hamburger Holzhändler sowie mehrere Mitarbeiter am Dienstag wegen illegaler Importe aus Myanmar verurteilt. Archiv »
Schadholzeinschlag Thüringen 2020
Forstwirtschaft

Holz- und Schadholzeinschlag in Thüringen auf Rekordniveau

20.04.2021
Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im vergangenen Jahr 5,1 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Archiv »
Holzeinschlag 2020
Forstwirtschaft

Holzeinschlag 2020: Neuer Rekordwert wegen Waldschäden?

15.04.2021
Wiesbaden - Im Jahr 2020 wurden in den deutschen Wäldern 80,4 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Archiv »
Holzeinschlag
Forstwirtschaft

15 Prozent weniger Holzeinschlag in Brandenburgs Wäldern

14.04.2021
Potsdam - Im Jahr 2020 wurden in Brandenburgs Wäldern 3,6 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Gegenüber 2019 verringerte sich der Einschlag um 15 Prozent bzw. 626.800 Kubikmeter. Archiv »
Wertholzverkauf
Wertholzverkauf

Erlöse für Eichen bei Holzauktionen in Schleswig-Holstein stabil

02.03.2021
Daldorf - Wertvolle Laubhölzer aus Schleswig-Holstein sind nach wie vor begehrt. Wichtigste Holzart sei wegen ihrer vielseitigen Verwendbarkeit die Eiche, sagte Harald Nasse von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten. Archiv »
Vanillearoma in Weihnachtsgebäck
Vanillearoma

Weihnachtliche Backzutaten: Was haben sie mit dem Wald zu tun?

13.11.2020
Erfurt - Bald beginnt die Zeit der Weihnachtsbäckerei und damit der Verbrauch an Backzutaten wie Vanillin als Aromastoff. Archiv »
Export von Rohholz 2019 NRW
Holzwirtschaft

Exportmenge von Rohholz in NRW um über 50 Prozent gestiegen

18.09.2020
Düsseldorf - Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im ersten Halbjahr 2020 Rohholz im Wert von 65,6 Millionen Euro; das waren 33,0 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2019. Archiv »
Schwere Holztransporte Baden-Württemberg
Holzwirtschaft

Kompromiss im Streit um besonders schwere Holztransporte

12.08.2020
Stuttgart - Im Streit um besonders schwere Holztransporte im Südwesten haben sich das Landwirtschafts- und das Verkehrsministerium geeinigt. Archiv »
Holztransport
Holzwirtschaft

Streit um Holztransporte: Helfen Einzelfalllösungen?

08.08.2020
Stuttgart - Im Streit um besonders schwere Holztransporte im Südwesten setzt das Verkehrsministerium auf Lösungen im Einzelfall. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Forstwirtschaft Produktionswert
Holzwirtschaft

Schadholzaufkommen treibt Produktionswert der Forstwirtschaft nach oben

06.08.2020
Wiesbaden - Die Forstwirtschaft in Deutschland hat im Jahr 2018 Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 8,8 Milliarden Euro produziert. Archiv »
Schwerer Holztransport
Schwere Transporte

Tonnenweise Ärger um Holztransporte

05.08.2020
Stuttgart - Die Liste ist lang und sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus einem Kassenbon und einem militärischen Geheimcode. Archiv »
Schadholzeinschlag 2020
Waldschäden

Schadholzeinschlag in Wäldern nimmt deutlich zu

27.07.2020
Wiesbaden - Die Anzahl der geschädigten Bäume, die in deutschen Wäldern gefällt werden müssen, wächst rasant. Archiv »
Holzeinschlag 2019 Berlin-Brandenburg
Holzeinschlag 2019

Weniger Holzeinschlag in Brandenburgs Wäldern

06.04.2020
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern wurden 2019 mehr als 4,2 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Archiv »
Holzindustrie Umsatz 2019
Holzwirtschaft

Holzindustrie: Umsatz rückläufig

11.03.2020
Bad Honnef - Nach fünf Jahren mit guten Geschäften hat die deutsche Holzindustrie 2019 einen Rückschlag erlitten. Archiv »
Bauen mit Holz
Bauen mit Holz

Holzhaus: Was Häuslebauer wissen müssen

29.09.2019
Hannover / Schwerin - In Schweden säumen sie, rot angestrichen und mit weißen Fensterläden, viele Landstriche. Archiv »
Baustoff Holz
Holzbau-Offensive

Baden-Württemberg: Baustoff Holz soll Pflicht für Landesgebäude werden

03.11.2018
Stuttgart - Der Baustoff Holz soll in Baden-Württemberg einem Zeitungsbericht zufolge künftig für Landesgebäude Pflicht werden. Archiv »
Holz
Kriminalität

GPS-Technik sorgt für Halbierung des Holzdiebstahls

21.10.2017
Erfurt - In Thüringens Wäldern haben sich die Holzdiebstähle in den letzten drei Jahren mehr als halbiert. Archiv »
Holz - Brennstoff oder Baustoff?
Rohstoff Holz

Nutzungskonflikte rund um's Holz

28.04.2015
München - Holz erfreut sich zunehmender Beliebtheit, nicht nur als Material für den Hausbau: Immer mehr Privathaushalte und Kommunen heizen mit Holz. Damit steigt auch die Konkurrenz um den begehrten Rohstoff. Archiv »
Holz zum Verarbeiten
Erholungskurs

Holzverarbeiter Pfleiderer fährt wieder Gewinn ein

01.04.2015
Neumarkt - Der Holzverarbeiter Pfleiderer ist nach einem Umsatz- und Ergebnisanstieg im vergangenen Jahr auch für 2015 zuversichtlich. Archiv »
Holztransport
Holzwirtschaft

Plusgrade sorgen für Ernteverzug im Thüringer Forst

13.01.2015
Erfurt - Das milde Winterwetter treibt Thüringens Forstleuten Sorgenfalten auf die Stirn. Eigentlich läuft um diese Jahreszeit die Holzernte auf Hochtouren. Doch die ist ins Stocken geraten. Archiv »
Brennholz aus Brandenburg
Heizholz aus Brandenburgs Wäldern

Ministerium wirbt für Holz aus Brandenburg

31.12.2014
Potsdam - Statt illegal schlagen lieber offiziell - und preiswert kaufen: Die 14 für den Landeswald zuständigen Oberförstereien bieten zum Teil bereits geschnittenes und gespaltenes Holz an, wie das Agrarministerium am Dienstag mitteilte. Archiv »
Holzverarbeitung
Grüne Woche 2014

Facettenreichtum von Holz

07.12.2013
Berlin - Unter dem Motto „Multitalent-Holz“ erleben die Besucher der Internationalen Grünen Woche Berlin bereits zum achten Mal auf mehr als 2.500 Quadratmetern einen facettenreichen Branchenauftritt. Archiv »
Brennholzversorgung 2013
Brennholz 2013

Thüringenforst rechnet mit ausreichender Brennholzversorgung

29.10.2013
Erfurt - Wer in Thüringen mit Holz heizt, muss sich bisher keine Sorgen um den Nachschub machen. Archiv »
Holzeinschlag
Holzeinschlag

3,6 Millionen Festmeter Holz in Rheinland-Pfalz eingeschlagen

26.04.2013
Bad Ems - In Rheinland-Pfalz wurden im Jahr 2012 nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems knapp 3,6 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen (gerechnet ohne Rinde). Archiv »
Holzeinschlag
Tag des Waldes

Sachsen schlägt etwas weniger Holz

21.03.2013
Kamenz - Jährlich am 21. März wird der internationale Tag des Waldes begangen. Dieser Tag soll die Bedeutung des Waldes insbesondere als Erholungsraum, Holzlieferant und Lebensraum für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten im Bewusstsein halten. Archiv »
Treffer: 226

 Weitere Suchkombinationen zu: Holz

Holznutzung Walderhaltung Holz Holzhaus Holzland Holz-als-Baustoff Landesforstinventar Bundeswettbewerb-HolzbauPlus Medikamente-aus-Holz NawaRo Schweizer-Holz