Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Fleisch aus besserer Haltung
Fleischerzeugung

Greenpeace beklagt: Wenig Fortschritt bei Fleisch aus besserer Haltung

17.07.2023
Hamburg - Der Umstieg auf Fleisch aus besserer Tierhaltung kommt im deutschen Lebensmittelhandel nach Einschätzung von Greenpeace kaum voran. Archiv »
Globale Fleischproduktion
Fleischerzeugung

USDA hebt Prognose für globale Fleischproduktion an

16.07.2023
Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) rechnet für 2023 jetzt mit einer weltweit höheren Fleischerzeugung als bisher. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischkonzern

Tönnies: Finanzierung der Unternehmensgruppe an Nachhaltigkeitsziele gekoppelt

02.07.2023
Rheda-Wiedenbrück - Die Tönnies Unternehmensgruppe hat jetzt nach eigenen Angaben erstmals einen langfristigen Kredit aufgenommen, dessen Konditionen an Nachhaltigkeitsziele gebunden ist (ESG-linked Loan). Archiv »
Fleischverarbeitung
Fleischkonzern

Vion meldet höheren Verlust

02.07.2023
Boxtel - Die niederländisch-deutsche Vion Food Group hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2022 zwar deutlich gesteigert, rutschte aber unter dem Strich noch tiefer in die roten Zahlen. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Fleischuntersuchung

0,2 % von 45,9 Millionen geschlachteten Mastschweinen waren 2022 nicht zum Verzehr geeignet

21.06.2023
Wiesbaden - Von den rund 45,9 Millionen im Jahr 2022 in deutschen Schlachtbetrieben geschlachteten Mastschweinen waren laut amtlicher Fleischuntersuchung 105.800 Tiere nicht zum menschlichen Verzehr geeignet. Archiv »
Fleischerzeugung
Schlachtzahlen

Starker Strukturwandel im Fleischsektor im Norden

13.06.2023
Kiel - Im Laufe der vergangenen 20 Jahre waren die Schlachtmengen aller Tierarten in Schleswig-Holstein mehrfachen Veränderungen unterworfen. Die derzeit sinkenden Schlachtzahlen sind das Ergebnis eines starken Strukturwandels im Fleischsektor, so das Statistikamt Nord. Archiv »
Fleischerzeugung 2022
Schlachtzahlen 2022

Rückgang bei Schlachtungen laut Bauernverband ein Alarmsignal

12.06.2023
Magdeburg - Der Bauernverband Sachsen-Anhalt sieht im Rückgang der gewerblichen Schlachtungen ein «Alarmsignal an die Politik». Archiv »
Fleischerzeugung 2022 Sachsen-Anhalt
Fleischerzeugung

Deutlicher Rückgang bei Schlachtungen in Sachsen-Anhalt

05.06.2023
Halle - In Sachsen-Anhalt wird deutlich weniger geschlachtet. Im vergangenen Jahr habe die Zahl der gewerblichen Schlachtungen von Schweinen, Rindern, Schafen, Ziegen und Pferden bei 3,46 Millionen gelegen, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Halle mit. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischmarkt

Unbefriedigendes Halbjahresergebnis für Danish Crown trotz Umsatzsteigerung

28.05.2023
Randers - Der starke Anstieg der Produktionskosten und eine nachlassende Nachfrage für dänisches Schweinefleisch in Asien haben dem Fleischkonzern Danish Crown (DC) in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 zu schaffen gemacht. Archiv »
Fleischmarkt
Fleischproduktion

Deutsche Fleischwirtschaft im Gegenwind

14.05.2023
Hamburg - Die deutschen Fleisch- und Wursthersteller spüren gegenwärtig viel Gegenwind und müssen eine ganze Reihe von Herausforderungen meistern. Archiv »
Fleischerzeugung 2022
Fleischerzeugung

Weniger Großviehschlachtungen in Schleswig-Holstein

08.05.2023
Kiel - Im Jahr 2022 ist die Fleischproduktion in den Schlachtbetrieben Schleswig-Holsteins erneut ge­sunken. Der Rückgang ist sowohl auf weniger Schweine- als auch auf weniger Rinderschlach­tungen zurückzuführen, so das Statistikamt Nord. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Fleischerzeugung

Weniger Schweineschlachtungen in Brandenburg

04.05.2023
Potsdam - In Brandenburg sind im vergangenen Jahr weniger Schweine geschlachtet worden als noch im Vorjahr. Archiv »
Fleischerhandwerk
Fleischerhandwerk

Bayern will seine regionalen Metzger unterstützen

30.04.2023
Nürnberg - Das bayerische Fleischerhandwerk leistet einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssouveränität und Wertschöpfung, hat derzeit aber mit einem veränderten Verbraucherverhalten in Inflationszeiten und wachsenden Vorschriften auf Bundes- und EU-Ebene zu kämpfen. Archiv »
Rindfleisch
Rinderhaltung

Nachfrage nach Rindfleisch bleibt stabil

27.04.2023
Hannover - „Der Rohstoff Rindfleisch ist knapp. Deswegen haben wir im Vergleich zu anderen Fleischarten ein relativ hohes Niveau bei den Erzeugerpreisen und eine sehr hohe Wettbewerbsintensität.“ Archiv »
Fleischexport Deutschland
Fleischexporte

Deutscher Außenhandel mit Fleisch deutlich rückläufig

17.03.2023
Wiesbaden - Auch aufgrund der Afrikanischen Schweinepest haben Produzenten aus Deutschland im vergangenen Jahr deutlich weniger Fleisch ins Ausland exportiert. Archiv »
Treffer: 231

 Weitere Suchkombinationen zu: Fleischerzeugung

Fleischerzeugung Rindfleischproduktion Ziegenschlachtung Schweineschlachtungen Brandenburg Schlachtungen Schlachtzahlen Rindfleischerzeugung Rind Schweinefleischexporte Fleischerzeugung-Thüringen-2016