Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrarindustrie
Agrarindustrie

Grüne in Bayern wollen Massentierhaltung beenden

16.06.2022
München - Die Grünen in Bayern fordern ein Ende der Massentierhaltung. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Große Schlachtunternehmen verlieren Schweine

29.05.2022
Damme / Bonn - Die Schweineschlachter in Deutschland hatten 2021 das zweite Jahr in Folge mit einem abnehmenden Lebendangebot zu kämpfen und konnten ihre Kapazitäten nicht voll ausschöpfen. Archiv »
Schweinefleischexport
Schweinefleischexport

China drückt EU-Schweinefleischexporte kräftig nach unten

29.05.2022
Brüssel - Die Schweinefleischexporteure der Europäischen Union haben im ersten Quartal 2022 deutlich weniger Ware an Drittlandskunden verkauft als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Schweinefleisch: Schlachtmenge in Thüringen leicht gestiegen

16.05.2022
Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von Januar bis März 2022 in Thüringen 72 258 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet.  Archiv »
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Schlachtungen in Rheinland-Pfalz erneut rückläufig

11.05.2022
Bad Ems - An den Schlachtstätten in Rheinland-Pfalz wurden im Jahr 2021 rund 1,2 Millionen Schweine (minus 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und etwa 52.000 Rinder (minus 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr) geschlachtet. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Fleischproduktion in Baden-Württemberg deutlich rückläufig

04.05.2022
Stuttgart - In Baden-Württemberg waren die Rinder- und Schweineschlachtungen im ersten Quartal 2022 stark rückläufig. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Dickes Minus bei Schweine- und Rinderschlachtungen

10.04.2022
Wiesbaden - Das bisher in diesem Jahr sehr begrenzte Schlachtviehangebot in Deutschland macht sich immer stärker auch in einer rückläufigen Fleischerzeugung bemerkbar. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Fleischerzeugung

EU-Schweineschlachtungen 2021 auf Rekordniveau

13.03.2022
Luxemburg - Aktuell sind Schlachtschweine in der Europäischen Union knapp und gesucht; entsprechend haben die Preise in der vergangenen Woche einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Archiv »
Gewerbliche Schlachtung
Gewerbliche Schlachtung

Schlachtung und Fleischerzeugung in Thüringen rückläufig

23.02.2022
Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, wurden im Jahr 2021 insgesamt 281.915 als tauglich beurteilte Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 63.067 Tiere bzw. 18,3 Prozent. Archiv »
Rindfleischausfuhren USA
Fleischexporte

Rindfleischausfuhren der USA brechen 2021 alle Rekorde

20.02.2022
Denver - Die Rindfleischexporteure in den USA haben im vergangenen Jahr so viel Ware an Auslandskunden verkauft und dabei so hohe Einnahmen erzielt wie niemals zuvor. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Fleischproduktion 2021 um 2,4 % gesunken

07.02.2022
Wiesbaden - Die gewerblichen Schlachtunternehmen in Deutschland haben 2021 nach vorläufigen Ergebnissen 7,6 Millionen Tonnen Fleisch produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,4 % weniger als im Vorjahr. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Niedrigste Schlachtmenge seit 15 Jahren in Baden-Württemberg

03.02.2022
Stuttgart - Nach den vorläufigen Ergebnissen der Schlachtungsstatistik belief sich die Schlachtmenge (ohne Geflügel) im Jahr 2021 in Baden-Württemberg auf rund 523.800 Tonnen (t). Archiv »
Schweinefleischpreis China
Fleischproduktion

Preiswertes Schweinefleisch bremst Inflation in China

30.01.2022
Peking - Auch in China sind im vergangenen Jahr die Verbraucherpreise für Waren und Dienstleistungen gestiegen, doch lag die allgemeine Inflationsrate im Jahresmittel mit 0,9 % deutlich unter dem deutschen Niveau von 3,1 %. Archiv »
Schweinefleisch aus USA
Schweinefleischexport

Indien öffnet seinen Markt für amerikanisches Schweinefleisch

16.01.2022
Washington - Die Schweinefleischexporteure in den USA können ihre Produkte bald auch nach Indien verkaufen, ein Markt, der bisher verschlossen war. Archiv »
Schlachthofmitarbeiter

NRW: Fast 2.000 Arbeitsschutz-Verstöße in Fleischbranche

02.01.2022
Düsseldorf - Bei rund 1.000 Kontrollen in der Fleisch-Industrie haben die nordrhein-westfälischen Behörden im vergangenen Jahr knapp 2.000 Verstöße gegen das Arbeitszeit- und Arbeitsschutzrecht festgestellt. Archiv »
Treffer: 231

 Weitere Suchkombinationen zu: Fleischerzeugung

Statistik Brandenburg Schlachtschweine Fleischproduktion Fleischerzeugung Schlachtmenge gv-Pflanzen Schlachtgewicht Pferdefleisch Rinderschlachtungen Rinderschlachtungen-Thüringen