Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Fleischkonsum wird sinken
Fleischmarkt

Vor einem Jahrzehnt mit rückläufiger Fleischnachfrage

25.12.2021
Brüssel - Fragen der Nachhaltigkeit werden in den kommenden zehn Jahren zunehmend die Erzeugung und den Verbrauch von Fleisch in der Europäischen Union beeinflussen. Archiv »
Fleischerzeugung
Corona-Pandemie

Landwirte warnen vor Folgen des Preisverfalls

02.12.2021
München - Angesichts der Corona-Pandemie und des Verfalls von Erzeugerpreisen warnt Bauernpräsident Walter Heidl vor Folgen für die Tierhaltung in Bayern. Archiv »
Fleischverzehr
Fleischkonsum

Fleischverbrauch seit 2019 rückläufig

28.11.2021
Braunschweig - Der Fleischverbrauch in Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren relativ konstant bei etwas mehr als 7 Mio t gelegen, ist 2020 allerdings das zweite Jahr in Folge rückläufig gewesen. Archiv »
Gewerbliche Schlachtungen
Gewerbliche Schlachtungen

Schlachtungen und Fleischerzeugung in in Thüringen rückläufig

25.11.2021
Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von Januar bis September 2021 in Thüringen 204.599 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet. Archiv »
Regionaler Schlachthof?
Fleischproduktion

Sachsen will mehr regionale Schlachthöfe ermöglichen

19.11.2021
Dresden - Sachsen will mehr kleine und regionale Schlachthöfe, um Tieren lange Transportwege zu ersparen. Archiv »
Schweinefleisch
Schweinehaltung in der Krise

Bayerische Staatsregierung und Bauernverband werben für Schweinefleisch

29.10.2021
München - Angesichts der Existenzkrise vieler Schweinehalter in Bayern werben Staatsregierung und Bauernverband nun gemeinsam für Schweinefleisch aus dem Freistaat - und Grillen auch im Winter. Archiv »
Schweinehaltung in Deutschland
Fleischerzeugung

Bauernverband fordert Unterstützung für die Schweinehalter

17.10.2021
Berlin - Aufgrund der existenzbedrohenden Lage der hiesigen Schweinehaltung haben der Deutsche Bauernverband (DBV) und seine Landesbauernverbände einen dringenden Appell an die Politik für eine sofortige Unterstützung der betroffenen Betriebe gerichtet. Archiv »
Steak-Erzeugung
Fleischproduktion

Rindersteaks lassen sich emissionsarm erzeugen

29.08.2021
Canberra - Mit Futterzusatz- oder Ersatzstoffen können in der Rinderhaltung klimaschädliche Methangasemissionen spürbar verringert werden. Archiv »
Fleischproduktion Thüringen
Fleischproduktion

Ein Drittel weniger Schlachtungen in Thüringen

27.08.2021
Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden im 1. Halbjahr 2021 in Thüringen 137.403 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet. Differenziert nach Tierarten waren das 47.663 Rinder, 86.372 Schweine, 2.959 Schafe, 399 Ziegen und 10 Pferde. Archiv »
Schlachtbetriebe
Fleischproduktion

Weniger Fleisch in Deutschland produziert

23.08.2021
Wiesbaden - Im 1. Halbjahr 2021 wurden in den gewerblichen Schlachtbetrieben in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 28,3 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde geschlachtet. Archiv »
Julia Klöckner
Kostendruck auf Bauern

Klöckner gegen Preisdumping bei Lebensmitteln

22.08.2021
Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat sich gegen massiven Kostendruck auf die Landwirtschaft durch einen weiteren Preiskampf mit Billigangeboten im Handel gewandt. Archiv »
Schweinefleischerzeugung
Fleischerzeugung

China: Stabiler Schweinemarkt als oberstes Ziel

22.08.2021
Peking - Die in den vergangenen Jahren verzeichneten starken Schwankungen der Schweineproduktion in China mit ungewollten Konsequenzen für die Marktversorgung und Preise sollen zukünftig der Vergangenheit angehören. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Weniger Rind- und Schweinefleisch erzeugt

15.08.2021
Wiesbaden - Der seit einigen Jahren anhaltende Rückgang der Rind- und Schweinefleischerzeugung in Deutschland hat sich im ersten Halbjahr 2021 weiter fortgesetzt. Archiv »
Gewerbliche Schlachtung
Gewerbliche Schlachtungen

Schlachtmenge in BW im ersten Halbjahr 2021 auf Vorjahresniveau

06.08.2021
Stuttgart - Die Schlachtmenge (ohne Geflügel) belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 auf knapp 263.000 Tonnen (t) im Land. Archiv »
Fleischproduktion weltweit
Fleischerzeugung

Geringeres Wachstum des globalen Fleischmarkts erwartet

11.07.2021
Rom/Paris - Die Zunahmen bei der weltweiten Erzeugung und dem Verbrauch von Fleisch werden von 2021 bis 2030 geringer ausfallen als in der vorherigen Dekade. Archiv »
Treffer: 231

 Weitere Suchkombinationen zu: Fleischerzeugung

Thüringen Fleischerzeugung Geflügelfleisch Ernährungsindustrie Schweineschlachtungen Fleischerzeugung-2011 Schlachtungen Geflügel Geflügelmast Schweinefleisch Rinderschlachtungen