Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Brennholzpreis
Alternative Heizmöglichkeit

Preise für Holz und Holzpellets steigen im August rasant

22.09.2022
Wiesbaden - Angesichts steigender Preise für Gas, Öl und Strom setzen immer mehr Menschen auf Holz als alternative Möglichkeit zur Beheizung von Wohnräumen. Archiv »
Sägeindustrie
Holzwirtschaft

Waldbauern in Sorge wegen Rechtsstreit im Kartellverfahren der Sägeindustrie

19.09.2022
Werl - Die privaten Waldbesitzer in Nordrhein-Westfalen sind in Sorge, ins Kartellverfahren zur Rundholzvermarktung des Landes Nordrhein-Westfalen „hineingezogen und womöglich irgendwann zur Kasse gebeten“ zu werden. Archiv »
Holzvermarktung
Holzmarkt

Hessen vermarktet Holz aus dem Staatsforst für 57,8 Millionen Euro

19.09.2022
Wiesbaden - Das Land Hessen hat in den ersten fünf Monaten dieses Jahres rund 57,8 Millionen Euro mit Holz aus dem Staatswald erlöst. Archiv »
Holzverbrennung
Biomasseverbrennung

Kontroverse über EU-Beschluss zur Holzverbrennung

15.09.2022
Straßburg/München - Angesichts von Energieknappheit und wachsenden Klimasorgen entzweit ein Beschluss des EU-Parlaments zur Holzverbrennung nun auch die CSU. Archiv »
Schadholz
Waldschäden

Hoher Schadholzanfall in Österreich durch Unwetter

29.08.2022
Wien - Trotz des Schadholzanfalls, der Mitte August in Österreich durch Unwetter entstanden ist, erwarten die Land&Forst-Betriebe keine Verwerfungen am heimischen Holzmarkt. Archiv »
Brennholz als Beute?
Brennholz als Beute

Holzdiebstahl in MV-Wäldern trotz steigender Energiepreise gering

26.08.2022
Schwerin - In der aktuellen Energiekrise ist auch Brennholz deutlich teurer geworden.  Archiv »
Holzdiebstahl?
Brennholz als Beute

Sind immer häufiger Holzdiebe unterwegs?

23.08.2022
Stuttgart - Die steigenden Preise für Strom und Gas verleiten immer mehr Menschen dazu, Holz aus den Wäldern zu stehlen. Archiv »
Bauholz
Pflanzliche Materialien

Bundesweite Holzbauinitiative geplant

19.08.2022
Gülzow / Schwerin - Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat sich bei ihrem Besuch in Mecklenburg-Vorpommern für mehr Holzeinsatz am Bau ausgesprochen. Archiv »
Holzdiebstahl
Diebstahlsquote steigt

Millionenschäden durch Holzdiebstahl

16.08.2022
Berlin - Holz wird auch für Diebe attraktiver. Der Trend folgt einer gewissen Marktlogik: «Je höher der Holzpreis, desto größer die Diebstahlsquote», ist die Erfahrung beim Waldeigentümer-Verband AGDW in Berlin. Archiv »
Brennholz
Gaskrise

Sonderregel erlaubt im Notfall Nutzung stillgelegter Holzöfen

13.08.2022
München - Aus Sorge vor einem Gasmangel dürfen in Bayern im Notfall bereits stillgelegte Holzöfen wieder zum Heizen genutzt werden. Archiv »
Brennholzpreis
Brennholzpreis

Hohe Nachfrage nach Brennholz im Sommer: Steigen Preise immer weiter?

11.08.2022
Hannover - Die Preise für Brennholz sind Verbandsangaben zufolge zuletzt wegen hoher Nachfrage gestiegen. Archiv »
Brennholz
Brennholzpreis steigt

Brennholz wird knapp und teuer in Schleswig-Holstein

19.07.2022
Helmstorf/Neumünster - Brennholz wird angesichts hoher Öl- und Gaspreise zur teuren Mangelware in Schleswig-Holstein. Die Nachfrage gehe durch die Decke, sagte Brennholzhändler Sven Madeheim aus dem Kreis Ostholstein der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Brennholzpreis steigt
Hohe Gas- und Ölpreise

Energiekrise: Steigt die Nachfrage nach Brennholz?

16.07.2022
Braunschweig - Die Nachfrage nach Brennholz ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. «Die aktuelle geopolitische Situation und die befürchtete Energieknappheit führen gerade zu einem Boom», sagte der Sprecher der Niedersächsischen Landesforsten der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Bauen mit Holz
Holzbau

Bayern fördert Bauen mit Holz

12.07.2022
Utting/München - Mit einer Holzbau-Förderprämie von 500 Euro pro Tonne gespeicherten Kohlenstoff in Bauholz will die Staatsregierung den Klimaschutz in Bayern vorantreiben. Archiv »
Brennholz
Holznachfrage

Holz in Thüringen stark nachgefragt: Steigen die Preise?

28.06.2022
Erfurt - Die Nachfrage nach Brennholz, aber auch Energieholz für industrielle Zwecke, ist in Thüringen sprunghaft gestiegen und reißt nicht ab. Archiv »
Bauholz
Holzhäuser

Wie viel Wald verbraucht ein Holzhaus?

21.04.2022
Erfurt - Holzhäuser erobern im Ein- und Zweifamilienhausbau immer mehr Marktanteile. Inzwischen wird jedes fünfte Haus im Freistaat aus Holz errichtet. Archiv »
Brennholz
Holzpreise

Brennholz vom Forstamt: Zunehmende Nachfrage, leicht steigende Preise

20.04.2022
Frankfurt am Main - Der Preis für einen Raummeter Holz beim Forstamt bewegt sich zwischen 35 und 50 Euro und damit in den letzten zehn Jahren bundesweit im Mittelwert um die 45 Euromarke. Archiv »
Schadholzeinschlag
Holzeinschlag 2021

31 Prozent weniger Schadholzeinschlag in MV

20.04.2022
Schwerin - Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, wurden im Jahr 2021 insgesamt 1,89 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Archiv »
Holzdiebstahl
Holzdiebstahl

Leichte Zunahme von Holzdiebstahl in staatlichen Forsten

19.04.2022
Kassel - Im Zuge immer höherer Energiepreise hat der Landesbetrieb Hessenforst in den vergangenen Monaten eine leichte Zunahme von Holzdiebstählen in den staatlichen Forsten registriert. Archiv »
Holzeinschlag 2021
Holzeinschlag 2021

Holzeinschlag in Baden-Württemberg auf hohem Niveau

15.04.2022
Stuttgart - Im Kalenderjahr 2021 wurden insgesamt 9,15 Millionen Kubikmeter (Mill. m³) Holz in den Wäldern Baden-Württembergs eingeschlagen, so das Statistische Landesamt. Archiv »
Holzeinschlag Brandenburg
Holzeinschlag 2021

Brandenburg schlägt 3,7 Millionen Kubikmeter Holz

14.04.2022
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern wurden 3,7 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Das waren 137.700 Kubikmeter bzw. 4 Prozent mehr als 2020, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Archiv »
Holzeinschlag 2021
Holzeinschlag 2021

Neuer Rekordwert beim Holzeinschlag

14.04.2022
Wiesbaden - Im Jahr 2021 wurden in deutschen Wäldern 83,0 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Holzeinschlag damit gegenüber dem bisherigen Höchstwert von 80,4 Millionen Kubikmetern im Jahr 2020 noch einmal um 3,2 %. Archiv »
Holzpreis
Holzpreis

Holzwirtschaft erwartet steigende Preise durch Ukraine-Krieg

04.03.2022
Berlin - Die deutsche Holzwirtschaft erwartet als Folge des Ukraine-Krieges eine Knappheit bei Holzprodukten und steigende Preise. Archiv »
Holzpreis gestiegen
Holzpreis

Erzeugerpreise für Rohholz deutlich gestiegen

02.03.2022
Wiesbaden - Die Nachfrage nach Bauholz und anziehende Exporte haben die Erzeugerpreise für Rohholz in Deutschland im vergangenen Jahr in die Höhe getrieben. Archiv »
Schnittholz
Holzverkauf

Holzpreise gestiegen: Trotzdem Millionenverlust für Thüringenforst?

23.02.2022
Erfurt - Die Landesforstanstalt erwartet für das Jahr 2021 erneut einen Millionenverlust. Er dürfte aber geringer sein als die ursprünglich prognostizierten 15 Millionen Euro, wie der Sprecher von Thüringenforst, Horst Sproßmann, auf Anfrage sagte. Archiv »
Treffer: 232

 Weitere Suchkombinationen zu: Holz

illegales-Holz Festmeter-Preis-Holz Holzwirtschaft Holzeinschlag Waldgesetzt-Schweiz Baustoff-Holz Holz Holznutzung Holzbauten Holz-aus-geschützten-Wäldern Holzmarkt