Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrarrohstoffe
Agrarrohstoffmarkt

Matif-Agrarfutures zuletzt wieder im Aufwind

19.09.2021
Paris - Die Terminpreise für Weizen, Mais und Raps an der Pariser Börse haben in dieser Woche deutlich zugelegt. Archiv »
Agrarprodukte
Agrarrohstoffhandel

Agrarprodukte am Weltmarkt im August wieder teurer

05.09.2021
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im August 2021 im Schnitt kräftig gestiegen, nachdem sie in den beiden Vormonaten nachgegeben hatten. Archiv »
Getreidemarkt 2021
Getreidepreise 2021

Unsicherheiten am Weizenmarkt

31.07.2021
Schwäbisch Gmünd - Nach mehreren aufeinander folgenden Jahren mit überwiegend positiven Bilanzen (Ausnahme 2018/19) waren die Welt-Getreideendbestände zum 30.06.2020 auf ein solides Niveau von rund 635,3 Mio. t angewachsen. Archiv »
Export Weizen Deutschland
Agrarmärkte

Traditionelle Exportmärkte für deutschen Weizen gefährdet

04.07.2021
Seevetal -  DerAgrarmarktexperte Dr. Klaus-Dieter Schumacher geht davon aus, dass Deutschland einen Teil seiner traditionellen Exportmärkte für Weizen aufgrund niedriger Eiweißgehalte durch verschärfte Düngeregeln verlieren wird. Archiv »
Getreidehandel
Getreidehandel 2021

Getreidevermarktung: Jetzt die Nerven behalten

30.05.2021
Berlin - Bei der Vermarktung der neuen Getreideernte sind weiterhin gute Nerven gefragt. Ludwig Striewe von der ATR Landhandels GmbH jedenfalls rechnet auch in den kommenden Monaten mit großen Preissprüngen bei Getreide und Ölsaaten. Archiv »
Agrarterminbörse
Agrarrohstoffmarkt

USDA sorgt für Preisdruck an der Agrarterminbörse

16.05.2021
Washington / Paris / Chicago - Die Futures auf Getreide und Sojabohnen an der Chicagoer Terminbörse haben auf die ersten Marktprognosen des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) für die kommende Vermarktungssaison unter dem Strich mit Abschlägen reagiert. Archiv »
Weizenbedarf
Getreidemarkt weltweit

USDA: China braucht noch mehr Weizen

14.03.2021
Washington - Der Weizenverbrauch Chinas und damit auch sein Einfuhrbedarf dürfte 2020/21 nach Einschätzung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) noch umfangreicher ausfallen als bislang vorausgesagt. Archiv »
Getreidemarkt 2020
Getreidemarkt

Zuletzt steiler Aufwärtstrend bei Weizenpreisen

03.10.2020
Schwäbisch Gmünd - Die Welt blickt weiter auf eine solide Getreideversorgung, auch wenn das USDA die Getreideernte 2020/21 in der Julischätzung deutlich nach unten korrigierte. Archiv »
Getreidemarkt 2020
Getreidemarkt

Keine größeren Sprünge bei Getreidepreisen zu erwarten

01.08.2020
Schwäbisch Gmünd - Die Welt blickt weiter auf eine solide Getreideversorgung, auch wenn das USDA die Getreideernte 2020/21 deutlich nach unten korrigierte. Archiv »
Globale-Weizenversorgung Prognose
Getreidemarkt

Globale Weizenversorgung 2018/19 recht knapp

10.04.2019
Washington - Die weltweiten Lagerbestände an Weizen ohne Berücksichtigung Chinas dürften nach Einschätzung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) bis zum Ende der laufenden Vermarktungssaison auf ein Fünfjahrestief abgebaut werden. Archiv »
Weizenpreis Entwicklung 2019
USDA-Prognose

Weizenpreis verbilligt sich nach üppiger USDA-Ernteprognose

13.03.2019
Washington - Die globale Versorgung mit Weizen fällt 2018/19 wahrscheinlich reichlicher aus als bislang angenommen. Archiv »
Matif-Weizenpreis
Warenterminbörse

Weizen-Fronttermin stagniert bei 204,25 EUR/t - Festere Preistendenz in den USA und am Schwarzmeer, schwächere in der EU, Prognosen zur neuen Ernte

06.02.2019
Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Weizenmarkt tendierte zuletzt in den USA und am Schwarzmeer fester, in der EU-28 gab das Niveau leicht nach. Archiv »
Matif-Weizenpreis 30-01-2019
Warenterminbörse

Weizen-Fronttermin stagniert bei 205,75 EUR/t - Ägypten kauft 360.000 t EU-Weizen, Eiseskälte zieht über Mittleren Westen der USA

30.01.2019
Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Weizenmarkt hielt sich in West- und Osteuropa auf Vorwochenniveau, geriet aber in den USA unter Druck. Archiv »
Matif-Weizenpreise 25-01-2019
Warenterminbörse

Weizen-Fronttermin hält sich bei 205,75 EUR/t - Exportchancen für USA und EU verbessern sich

25.01.2019
Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Weizenmarkt gab nur leicht nach, wurde die Stimmung beim US-Handel weiterhin von Vorstellungen getrieben, dass China wegen starker Einbrüche beim BIP-Wachstum im letzten Quartal 2018 sich auf ein sechsjähriges Handelsabkommen über Agrarprodukte aus den USA verständigen wird. Archiv »
Matif-Weizen 23-01-2019
Warenterminbörse

Weizenpreis gewinnt auf 206,00 EUR/t - Vom Schwarzmeer drückt weniger Weizen, dafür nutzen USA ihre Exportchancen

23.01.2019
Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Weizenmarkt setzte den Aufwärtstrend fort, unterstützt durch Schnee und Kälte im Mittleren Westen der USA, in Osteuropa, auch in Westeuropa machte sich Kälte breit, die auf wenig abgehärtete Winterweizenbestände treffen dürfte. Archiv »
Matif-Weizenpreis
Weizenmarkt

Matif-Weizenpreis unter 200 Euro

07.09.2018
Paris/Chicago - Der Future auf Weizen mit Fälligkeit im Dezember 2018 hat gestern an der Pariser Terminbörse die psychologisch wichtige Marke von 200 Euro nach unten durchbrochen. Archiv »
Ernteprognose Getreide 2018
Ernteprognose

MARS rechnet für 2018 mit unterdurchschnittlicher Getreideernte

29.07.2018
Brüssel - Die Agrarmeteorologen der Europäischen Kommission erwarten für die EU-28 weiterhin einen insgesamt nur leicht unterdurchschnittlichen Getreideertrag, der aber das Niveau von 2017 verfehlen dürfte. Archiv »
Weizenfutures
Getreidemarkt

Börsenakteure verkaufen Weizenfutures

20.05.2018
Washington - Die Europäische Union könnte im kommenden Wirtschaftsjahr ihren zweiten Platz auf der Rangliste der weltgrößten Weizenexporteure behaupten. Davon geht zumindest das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) aus. Archiv »
Getreidemarkt 2018
Getreidemarkt

Getreidepreise tendieren seitwärts

05.04.2018
Schwäbisch Gmünd - Nach vier aufeinander folgenden Jahren mit deutlich positiver Weltgetreidebilanz sind die Endbestände auf ein solides Niveau angewachsen. Archiv »
Weizenfutures
Weizenmarkt

Weizenfutures geben nach

21.01.2018
Washington - Die russischen Weizenausfuhren 2017/18 dürften noch höher ausfallen als bislang angenommen, so dass sich der Wettbewerbsdruck durch Schwarzmeerware auf wichtigen Exportmärkten der Europäischen Union wahrscheinlich weiter verschärfen wird. Archiv »
Weizenpreis Tendenz
Warenterminbörse

Weizenpreis rutscht auf 160,25 EUR/t - Weihnachtsfest bringt Atempause

22.12.2017
Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Weizenpreis verlor kurz vor Weihmachten deutlich an Schwung, dabei zogen die Terminkurse in Chicago wegen Frostwarnungen durch zweistellige Minusgrade und ungewöhnlich starker Austrockung der Böden in Teilen der Southern Plains weiter leicht nach oben. Archiv »
Weizenlager

USDA erwartet noch höhere globale Weizenlagerbestände

17.12.2017
Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose für die weltweiten Weizenlagerbestände zum Ende der Vermarktungssaison 2017/18 nach oben angepasst. Archiv »
Weizenhandel 2017 2018 2019 2020
Weizenhandel

IGC: Russischer Weizenexport 2017/18 logistisch problematisch

03.09.2017
London - Der Weizenexport Russlands, des 2017/18 voraussichtlich größten Anbieters am Weltmarkt, könnte angesichts der für das Land erwarteten Rekordernte an logistische Grenzen stoßen und deshalb doch nicht so umfangreich ausfallen wie von manchen Analysten bislang angenommen wurde. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Weizenfutures
Weizenmarkt

Börsenakteure verkaufen Weizenfutures

16.07.2017
Washington - Trotz der im Vergleich zum Vormonat bärischeren Prognose für die Versorgungsbilanz im eigenen Land sagt das USDA nun einen mittleren Erzeugerpreis für das dort im Juni gestartete Vermarktungsjahr 2017/18 von 4,80 $/bu (155 Euro/t) voraus; das sind 0,50 $/bu (16 Euro/t) mehr, als bisher erwartet worden waren. Archiv »
Agrarmarkt-Forschung
Agrarmarkt-Forschung

Weizenpreise von Wetter-Extremen und Handelspolitik getrieben

30.04.2017
Potsdam - Preisspitzen beim Weizen-Welthandel werden hauptsächlich von Ernte-Schocks wie beispielsweise durch Dürren verursacht, haben Forscher herausgefunden. Archiv »
Treffer: 233

 Weitere Suchkombinationen zu: Weizenmarkt

Sojapreis Markttelegramm Maispreise-2010 CBOT Ölpreise-aktuell Weizenpreis Warentermingeschäft EU-Weizenernte Ölpreis Terminmarkt Ölpreise-heute