Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Teuerungsrate 2014
Inflationsrate

Verbraucherpreise im August 2014 kaum gestiegen

29.08.2014
Wiesbaden - Weiterhin purzelnde Energiepreise halten die Inflation in Deutschland auf dem niedrigsten Stand seit viereinhalb Jahren. Im August lagen die Verbraucherpreise wie bereits im Juli um 0,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Archiv »
Inflationsrate 2014
Verbraucherpreise 2014

Niedrige Energiepreise drücken deutsche Inflation

14.08.2014
Wiesbaden - Gute Nachrichten für Deutschlands Verbraucher: Heizöl und Benzin werden günstiger, Nahrungsmittelpreise stagnieren. Insgesamt ist die Teuerung so niedrig wie seit fast viereinhalb Jahren nicht. Doch Währungshüter sehen niedrige Inflationsraten mit Sorge. Archiv »
Lebensmittelpreise 2014
Nahrungsmittelpreise 2014

FAO-Preisindex für Grundnahrungsmittel im Abwärtstrend

11.08.2014
Rom - Die Weltmarktpreise für Getreide und Ölsaaten sind im Juli noch einmal deutlich gesunken. Archiv »
Höhere Kaufkraft
Verbraucherpreise 2014

Kaufkraft durch Mini-Inflation gestärkt

13.07.2014
Frankfurt/Main - Die Inflation in Deutschland ist seit Monaten gering - und sie wird nach allen Prognosen noch länger niedrig bleiben. Gleichzeitig boomt der Arbeitsmarkt, und die Löhne steigen. Das stärkt die Kaufkraft der Verbraucher. Archiv »
Inflationsrate 2014
Verbraucherpreise Deutschland

Anstieg der Lebensmittelpreise gestoppt - Inflation bleibt niedrig

11.07.2014
Wiesbaden - Teurere Pauschalreisen und steigende Nettokaltmieten haben die Verbraucherpreise in Deutschland im Juni etwas nach oben getrieben. Insgesamt bleibt die Inflation aber niedrig. Archiv »
Nahrungsmittelpreise
Foodwatch-Befragung

Börsenakteure: Finanzspekulation beeinflusst Nahrungsmittelpreise

07.07.2014
Berlin - Drei von vier Börsenakteuren sind überzeugt, dass Finanzspekulation die Preise für Nahrungsmittel direkt beeinflusst. Archiv »
Inflationsrate 2014
Verbraucherpreise

Inflation in Deutschland auf Vierjahrestief gesunken

02.06.2014
Wiesbaden - Was die Verbraucher freut, bereitet Europas Währungshütern zunehmend Sorgen: Die Inflation in Deutschland ist im Mai auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen. Archiv »
Lebensmittelpreise 2014
Verbraucherpreisindex

Lebensmittelpreise steigen langsamer

19.05.2014
Wiesbaden - In Deutschland hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise für Lebensmittel gegenüber dem Vorjahresniveau im vergangenen Monat weiter abgeschwächt. Archiv »
FAO-Preisindex 2014
FAO-Preisindex

Nahrungsmittelpreise weltweit gestiegen

03.04.2014
Rom - Die Preise für Nahrungsmittel sind im März weltweit stark gestiegen. Archiv »
Verbraucherpreise 2014
Verbraucherpreise

Inflation in Deutschland im Sinkflug

28.03.2014
Wiesbaden - Der seit Monaten schwache Auftrieb der Verbraucherpreise lässt weiter nach. Im März ist die Inflation auf den niedrigsten Stand seit August 2010 gefallen. Anders als in Spanien dürfte Deflation aber kein Thema sein, glauben Experten: Schon im April dürfte die Rate steigen. Archiv »
Ausgaben für Lebensmittel
Nahrungsmittelpreise

Afrika: 70 Prozent des Einkommens für Lebensmittel

20.03.2014
Berlin - 70 Prozent des Haushaltseinkommens werden in Afrika im Schnitt für Nahrungsmittel ausgegeben. Zum Vergleich: In Deutschland werden ca. neun Prozent des Haushaltseinkommens in Nahrungsmittel und Getränke investiert. Archiv »
Kraftstoffpreise 2014
Inflationsrate

Energiepreise und Inflation weiter auf dem Rückzug

15.03.2014
Wiesbaden - Der Preisrückgang bei Heizöl und Benzin hat die Inflationsrate in Deutschland erneut nach unten gedrückt. Archiv »
Weltmarktpreise Lebensmittel
Weltmarktpreise

FAO: Lebensmittelpreise explodieren

09.03.2014
Rom -  Die Weltmarktpreise für Grundnahrungsmittel haben im vergangenen Monat ihren stärksten Anstieg seit Mitte 2012 verzeichnet. Archiv »
Verbraucherpreise
Verbraucherpreise

Thüringen: Preise für Gurken und Quark deutlich gestiegen

05.03.2014
Erfurt - Die Verbraucher in Thüringen müssen für Lebensmittel tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr. Archiv »
Milchprodukte
Nahrungsmittelpreise

FAO-Preisindex trotz steigender Milchpreise gesunken

09.02.2014
Rom - An den Weltmärkten für Grundnahrungsmittel zeichnet sich Entspannung ab: Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) vergangene Woche mitteilte, ist ihr Nahrungsmittelpreisindex im Januar gegenüber Dezember 2013 um 1,3 % auf 203,4 Punkte gesunken. Archiv »
Lebensmittelpreise Thüringen
Preiserhöhungen

Lebensmittelpreise in Thüringen erneut gestiegen

05.02.2014
Erfurt - Die Preise für Lebensmittel sind in Thüringen im Januar weiter gestiegen. Archiv »
Weltagrarmärkte
Weltagrarmärkte

Klimawandel größerer Preistreiber als Bioenergie

18.01.2014
Potsdam - Für eine Minderung des Ausstoßes von Treibhausgasen wird zum Erreichen des 2 Grad-Ziels wahrscheinlich ein erheblicher Anteil Bioenergie im Energiemix der Zukunft benötigt. Archiv »
Nahrungsmittel
Nahrungsmittelpreise

Nahrungsmittel werden teurer

16.01.2014
Berlin - Die Verbraucher in Deutschland müssen sich nach Einschätzung von Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich darauf einstellen, dass Nahrungsmittel tendenziell teurer werden. Archiv »
Nahrungsmittelpreise am Weltmarkt
Index für Nahrungsmittelpreise

Weltnahrungsmittelpreise stabil auf hohem Niveau

10.01.2014
Rom - Die leichte Entspannung bei den zuvor äußerst hohen Preisen für Nahrungsmittel weltweit hat sich im vergangenen Jahr fortgesetzt. Archiv »
Verbraucherpreise 2013
Teuerungsrate 2013

Inflationsrate auf Drei-Jahres-Tief

07.01.2014
Wiesbaden - Fallende Preise für Kraftstoffe und Heizöl haben die Inflationsrate in Deutschland im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 2010 gedrückt. Archiv »
Lebensmittelpreise 2014
Preisauftrieb

Lebensmittelpreise bleiben auch 2014 hoch

23.12.2013
Berlin - Die Verbraucher in Deutschland müssen sich auch 2014 auf vergleichsweise hohe Lebensmittelpreise einstellen. Archiv »
Lebensmittelpreise China
Teuerung

Lebensmittelpreise in China explodieren

15.12.2013
Peking - Nicht nur in Deutschland, sondern auch in China sind die Preise für Nahrungsmittel im laufenden Jahr stärker gestiegen als die Inflationsrate insgesamt. Archiv »
Steigende Lebensmittelpreise
Lebensmittelpreise

Landwirte rechnen mit weiter steigenden Nahrungsmittelpreisen

04.12.2013
Berlin - Verbraucher werden aus Sicht der deutschen Bauern auch im kommenden Jahr für Nahrungsmittel tiefer in die Tasche greifen müssen. Archiv »
Höhere Preise für Nahrungsmittel
Verbraucherpreise seit 2011

Anstieg der Nahrungsmittelpreise größer als Inflation

04.12.2013
Wiesbaden - Die Preise für Nahrungsmittel sind in den vergangenen beiden Jahren viel kräftiger gestiegen als die Verbraucherpreise insgesamt. Archiv »
FAO-Index
FAO-Nahrungsmittelpreisindex

FAO rechnet mit stabilen Nahrungsmittelpreisen

10.11.2013
Rom - Die Weltmärkte für Grundnahrungsmittel waren zuletzt wieder mehr im Gleichgewicht als in vorangegangenen Jahren. Auch Preisschwankungen haben sich abgeschwächt - dank einer verbesserten Versorgungslage und einer Erholung der globalen Getreidebestände. Archiv »
Treffer: 238

 Weitere Suchkombinationen zu: Nahrungsmittelpreise

Nahrungsmittelpreis Welternährung Lebensmittelpreise Nahrungsmittelpreise Nahrungsmittel Butterpreise Teuerungsrate Agrarspekulation Entwicklungsländer Missernten Weltwirtschaftskrise