Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Erneuerbare Energien
Stromproduktion

Umweltbundesamt: Weniger Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt

15.07.2023
Dessau-Roßlau - Trotz der Inbetriebnahme zahlreicher neuer Photovoltaik- und Windenergieanlagen ist im ersten Halbjahr in Deutschland etwas weniger Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt worden als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Archiv »
Strom aus Erneuerbaren Energien

Erneuerbare Energien decken mehr als Hälfte des Stromverbrauchs

27.06.2023
Berlin - Der Anteil erneuerbarer Energien aus Wind und Sonne am Stromverbrauch in Deutschland ist weiter gestiegen. Er lag im ersten Halbjahr bei rund 52 Prozent. Archiv »
Photovoltaik-Anlage
Solarenergie

2,6 Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland installiert

20.06.2023
Wiesbaden - Immer mehr Unternehmen und private Haushalte in Deutschland nutzen die Energie der Sonne zur Stromerzeugung. Archiv »
Energiepreise
Übergewinne

Stromerzeugung: Abschöpfung von Zufallsgewinnen endet am 30. Juni

10.06.2023
Berlin - Die während der Energiekrise im Dezember eingeführte Abschöpfung sogenannter Zufallsgewinne bei bestimmten Stromerzeugern wird nicht verlängert. Archiv »
Windenergie
Stromerzeugung

Windkraft wieder wichtigste Stromquelle

07.06.2023
Wiesbaden - Im 1. Quartal 2023 wurden in Deutschland 132,8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Netz eingespeist. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 7,8 % weniger Strom als im 1. Quartal 2022. Archiv »
Energieunternehmen RWE
Stromerzeugung

RWE bekräftigt Pläne für Bau von wasserstofffähigen Gaskraftwerken

04.05.2023
Essen - RWE-Chef Markus Krebber hat die Absicht des Energiekonzerns bekräftigt, in Deutschland wasserstofffähige Gaskraftwerke zu bauen. Archiv »
Energiekonzern
Energiekonzern

Internationale Stromerzeugung schiebt RWE zum Jahresstart an

27.04.2023
Essen - Der Energiekonzern RWE hat zum Jahresauftakt einen Ergebnissprung hingelegt. Archiv »
Einspeisung Grüner Strom
Stromeinspeisung

Grüner Strom: Rekord bei Einspeisung dank Solarboom

22.03.2023
Kabelsketal - Neue Solar- und Windkraftanlagen haben die Einspeisung von grünem Strom im Mitnetz-Gebiet auf einen Rekordwert getrieben. 2022 wurden rund 15 Terawattstunden erzeugt, nach 13,2 Terawattstunden im Vorjahr, wie der Netzbetreiber am Mittwoch berichtete. Archiv »
Strom aus Erneuerbaren
Stromproduktion

Rheinland-Pfalz: Hälfte der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien

17.03.2023
Bad Ems - Schon seit mehreren Jahren stammt rund die Hälfte der Stromerzeugung in Rheinland-Pfalz aus erneuerbaren Energien. Archiv »
Kohleenergie
Stromproduktion

DIHK warnt vor vorschnellem Kohleausstieg

16.03.2023
Berlin - Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) mahnt eine Absicherung der Stromproduktion beim weiteren Ausbau erneuerbarer Energien an. Archiv »
Stromproduktion mit Kohle
Stromerzeugung

Kohle als Energieträger für deutsche Stromproduktion bedeutender

09.03.2023
Wiesbaden - Kohle hat als wichtigster Energieträger für die Stromproduktion in Deutschland im vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen. Archiv »
Reform des Stromsystems
Stromversorgung

Habeck gibt Startschuss für Reform des Stromsystems

20.02.2023
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat den Startschuss zur Reform des Stromsystems gegeben. Der Grünen-Politiker eröffnete am Montag in Berlin die «Plattform Klimaneutrales Stromsystem». Archiv »
Stromerzeugung
Stromerzeugung

Stromproduktion in Frankreich 2022 enorm abgesackt

16.02.2023
Paris - Frankreich hat im vergangenen Jahr so wenig Strom produziert wie seit dreißig Jahren nicht mehr. Archiv »
Stromversorgung
Stromerzeugung

Stromversorgung: Auch bei früherem Kohleausstieg sicher?

01.02.2023
Berlin - Auch bei einem vollständigen vorgezogenen Kohleausstieg bis 2030 wäre eine sichere Stromversorgung gewährleistet - zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Bundesnetzagentur. Archiv »
Erneuerbare Energien
Stromproduktion

EU produziert erstmals mehr Strom aus Erneuerbaren als aus Gas

31.01.2023
Brüssel - In der EU ist 2022 erstmals mehr Strom aus Wind und Sonne produziert worden als aus Gas. Archiv »
Kohlestrom
Stromproduktion

Mehr Strom aus Steinkohle 2021 in Baden-Württemberg

13.01.2023
Stuttgart - Die Bruttostromerzeugung hat 2021 im Südwesten zugenommen. Sie stieg nach vorläufigen Zahlen um rund 14 Prozent auf 50,6 Milliarden Kilowattstunden, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte. Archiv »
Strombilanz 2022
Strombilanz

2022 mehr Strom produziert und weniger verbraucht

05.01.2023
Bonn - Im vergangenen Jahr ist der Stromverbrauch in Deutschland spürbar gesunken. Die Stromproduktion nahm dagegen zu, wie die Bundesnetzagentur am Mittwoch mitteilte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Stromerzeugung
Stromerzeugung

Kernkraft gegen Erneuerbare: Wer produziert mehr Strom?

27.12.2022
Berlin - Die letzten deutschen Atommeiler sollen Mitte April vom Netz gehen. Archiv »
Stromerzeugung
Solarstrom

Stromerzeugung aus Sonne steigt in Hessen 2022 deutlich an

23.12.2022
Wiesbaden - Im ersten Halbjahr 2022 ist deutlich mehr als die Hälfte des in Hessen erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen worden. Archiv »
Ökostrom
Stromversorgung

Anteil des Ökostroms am Stromverbrauch steigt 2022 auf Rekordwert

20.12.2022
Berlin - Der Anteil des Ökostroms am Stromverbrauch in Deutschland ist in diesem Jahr auf einen Rekordwert gestiegen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Stromerzeugung

Weniger Ökostrom im Norden aufgrund des Wetters erzeugt

14.12.2022
Hamburg / Kiel - Im vergangenen Jahr sind in Schleswig-Holstein 23,2 Millionen Megawattstunden (MWh) Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt worden. Archiv »
Stromerzeugung
Stromerzeugung

Mehr Strom aus Kohle in Deutschland

07.12.2022
Wiesbaden - Deutschland setzt bei der Stromproduktion weiterhin vor allem auf Kohle. Archiv »
Stromerzeugung
Klimaneutralität

Scholz will regenerative Stromproduktion forcieren

02.11.2022
Schwarzheide - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den geplanten Ausbau der Stromproduktion in Deutschland bekräftigt. Archiv »
Erneuerbare Energien
Stromerzeugung

EU produziert seit Ukraine-Krieg Rekordmenge an erneuerbarem Strom

18.10.2022
Brüssel - Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine hat die Europäische Union laut einer Studie so viel Strom aus Wind und Sonne produziert wie noch nie. Archiv »
Biogasanlage
Stromerzeugung

Bauern warnen vor Stillstand der Biogasanlagen

17.10.2022
Hannover - „Sollte der Strompreisdeckel auch für Biogasanlagen gelten, wie er auf EU-Ebene beschlossen wurde, würde ein Großteil der Landwirte ihre Biogasanlagen ganz abstellen“, ist sich Bio-Landwirt Friedrich Hake aus Tündern sicher. Archiv »
Treffer: 238

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromerzeugung

Wassermühlen Kwk-Wärme Energieversorgung Bioenergie Stromerzeugung Wasservorräte Kraft-Wärme-Kopplung Windkraft Kohle Nachwachsende-Rohstoffe Biogasanlage