Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Förderung von Biogasanlagen
Agrarministerkonferenz

Biogasanlagen finanziell fördern lassen

10.04.2019
Erfurt - Vor dem Treffen der Agrarminister der Länder hat Thüringens Ressortchefin Birgit Keller (Linke) darauf gedrängt, Biogasanlagen weiter finanziell zu fördern. Archiv »
Getreidestroh
Co-Substrat

Getreidestroh als Silage für Biogasanlagen geeignet

24.03.2019
Gülzow/Soest - Getreidestroh lässt sich durch Silierung so aufschließen, dass es in Biogasanlagen zügig vergoren wird. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Maisernte 2018
Ernte 2018

Maisernte in Brandenburg unbefriedigend

23.11.2018
Potsdam - 2018 lag der Ertrag beim Silomais mit 213,4 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha) um knapp die Hälfte unter dem des Vorjahres. Das teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Archiv »
Biogasanlage
Biogasanlagen

Längere Förderung für Biomasse-Anlagen gefordert

23.10.2018
Schwerin - Der Landesverband Erneuerbare Energien will eine längere Förderung für die Stromerzeugung aus Biomasse erreichen. Archiv »
Biogasanlage
Biogasbranche

Landwirtschaftliche Biogasanlagen optimieren

26.05.2018
Hannover - Der nunmehr 11. Biogas-Innovationskongress findet am 29. und 30. Mai in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück statt und wird die Akteure der Biogasbranche über Stand und Zukunft der entscheidenden Neu- und Weiterentwicklungen im Biogassektor informieren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biogasbranche
Erneuerbare Energien

Weiterhin viel Dynamik in der Biogasbranche

15.04.2018
Hannover - Rund 3.000 Landwirte sind in Niedersachsen als Betreiber an einer Biogasanlage beteiligt, weitere 4.000 erzeugen Substrat für diese Form der Energiegewinnung. Archiv »
Biogasanlagen in Mecklenburg-Vorpommern
Biogasanlagen

Biogasboom in Mecklenburg-Vorpommern stark abgeflacht

05.03.2018
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern entstehen kaum noch neue Biogasanlagen. Archiv »
Biogasbranche
Erneuerbare Energien

Biogas-Branche auf Ausland angewiesen

14.12.2017
Nürnberg - Ohne flexiblere Regelungen für die Einspeisung von Strom aus Gülle und Bioabfällen ins Netz sieht die Biogas-Branche künftig für viele deutsche Hersteller schwarz. Archiv »
Biogasneuanlagen
Branchenzahlen

Biogasneuanlagen behaupten sich auf niedrigem Niveau

13.10.2017
Freising - Der Neubau von Biogasanlagen behauptet sich auf niedrigem Niveau. Wie aus den gesterm vom Fachverband Biogas (FvB) vorgestellten Branchenzahlen hervorgeht, gingen im vergangenen Jahr in Deutschland insgesamt 205 neue Biogasanlagen ans Netz; das sind etwas mehr als die ursprünglich 150 prognostizierten. Archiv »
Durchwachsene Silphie
Energiepflanze

«Durchwachsene Silphie» - Wunderpflanze oder Mythenträgerin?

10.08.2017
Braunschweig - Ist die «Durchwachsene Silphie» der neue Star in der Landwirtschaft? Archiv »
Wildpflanzenmischungen
Wildpflanzenmischungen

Energiepflanzen-Vielfalt vom Acker

05.07.2017
Freising-Weihenstephan - Sida, Durchwachsene Silphie oder Triterbse, so heißen nur ein paar der noch eher unbekannten Energiepflanzen, die bereits seit 2013 im niederbayrischen Schambach bei Rotthalmünster in Versuchen zu sehen sind. Archiv »
Maisernte
Biomasseproduktion

2,7 Millionen Hektar Nachwachsende Rohstoffe auf Deutschlands Feldern

03.02.2017
Gülzow-Prüzen - Mit geschätzten 2,7 Millionen Hektar lag die Anbaufläche für nachwachsende Rohstoffe in Deutschland 2016 auf ähnlichem Niveau wie 2015. Archiv »
Biogasanlage
Anlagensicherheit

Biogasanlagen weisen häufig Mängel auf

22.01.2017
Kiel - Sie verursachen Lärm, Geruch oder sind anders gebaut als geplant: In der Vergangenheit gab es bundesweit immer wieder Mängel an Biogasanlagen. Archiv »
Biogasbranche 2017
Erneuerbare Energie 2017

Neue Perspektiven für die Biogas-Branche

31.12.2016
Freising - Ein ereignisreiches Jahr geht für die Biogasbranche zu Ende. Nach einem denkbar schlechten Start mit einem katastrophalen ersten Referentenentwurf zum EEG 2017 zu Beginn des Jahres blickt der Präsident des Fachverband Biogas e.V., Horst Seide, nun wieder optimistischer in die Zukunft. Archiv »
Monokulturen
Maisboom

Artenvielfalt durch Maisanbau massiv bedroht

23.11.2016
Hannover - Der verstärkte Maisanbau in Niedersachsen gefährdet die Artenvielfalt nach Einschätzung des Naturschutzbundes (Nabu) massiv. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Abwärme von Biogasanlagen
Biogas-Effizienz

Noch mehr Wärme aus Biogasanlagen

19.11.2016
Hannover - Die Betreiber von Biogasanlagen möchten ihre Anlagen noch effektiver nutzen und dazu die Vermarktung der Wärme ausbauen. Archiv »
Biogasbranche
Erneuerbare Energien

Mist zu Geld machen - Biogasbranche am Wendepunkt

16.11.2016
Hannover - Das wohl anrüchigste Thema der Nutztiermesse «Eurotier» hat seine eigene kleine Nische auf der Branchenschau in Hannover. Archiv »
Ökostromproduktion in Mecklenburg-Vorpommern
Ökostromproduktion

Mecklenburg-Vorpommern: 70 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen

13.09.2016
Schwerin - Die Nutzung von Wind- und Solarenergie ist in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr massiv weiter ausgebaut worden. Das Statistische Landesamt meldet zweistellige Wachstumsraten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Neue Biogasanlage
EEG 2014

Biogasbranche erwartet Stabilisierung

03.08.2016
Freising - 150 Biogasanlagen sind im vergangenen Jahr neu ans Netz gegangen. Darunter waren über 130 Güllekleinanlagen. Der restliche Zubau verteilt sich auf Biomethaneinspeisung, Abfallvergärungsanlagen und landwirtschaftliche Vor-Ort-Verstromungsanlagen. Archiv »
Biogasproduktion
Biogasproduktion

Reduzierte Keimbelastung dank Biogasprozess

05.07.2016
Gülzow-Prüzen - Human- und tierpathogene Keime vermehren sich nicht in Biogasanlagen. Vielmehr kommt es zu einer Reduktion und Hemmung von Schaderregern durch den Fermentationsprozess. Archiv »
EEG-Reform
Energiewende

EEG-Reform verschafft Bioenergie neue Perspektiven

04.06.2016
München - Als wichtige Weichenstellung für die bayerischen Bauern hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner das Verhandlungsergebnis zur Reform des „Erneuerbare Energien Gesetzes“ (EEG) bezeichnet. Archiv »
Biogasanlagen Niedersachsen
Erneuerbare-Energien-Gesetz

Zahl der Biogasanlagen in Niedersachsen bald rückläufig

19.04.2016
Hannover - Biogasanlagen werden in Niedersachsen zukünftig weniger zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien beitragen. Archiv »
Sicherheit von Biogasanlagen
Biogas-Sicherheit

Aktualisierte Sicherheitsregeln für Biogasanlagen

07.04.2016
Kassel - Seit Beginn dieses Jahres gelten die überarbeiteten Sicherheitsregeln für Biogasanlagen (TI 4) der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Archiv »
Gülle aus den Niederlanden?
Deklaration als Abfallprodukte

Niedersachsen: Gülle-Importe aus Holland erschwert

27.03.2016
Hannover - Zur Einfuhr von Gülle aus den Niederlanden nach Niedersachsen brauchen Transporteure jetzt spezielle Zertifikate. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Strom aus Biogasanlagen
EEG-Novelle

Biogasanlagen droht die Abschaltung

24.03.2016
Berlin / Freising - Der prozentuale Anteil von Biogas an der Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien in Deutschland nimmt ab während der Stellenwert von Biogas für den Strommix der Zukunft steigt. Diese paradoxe Entwicklung zeigen aktuelle Daten auf. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 239

 Weitere Suchkombinationen zu: Biogasanlagen

Biogasanlage-optimieren Biogasanlagen-Wirtschaftlichkeit Biogasanlagen-Betreiber NaWaRo-Biogasanlagen Energiepflanzen-zur-Stromerzeugung Agrarstrukturerhebung Straßenbegleitgrün Biogasanlagen Biogasproduktion-effektiver Netzwerk Futterwert-von-Mais