Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Essensreste
Wer nicht aufisst, zahlt extra

Wirte verhängen Geldstrafe für Essensreste

16.08.2016
Stuttgart - «Iss deinen Teller leer, dann gibt es morgen gutes Wetter.» Diesen Satz hat wohl jeder schon einmal gehört oder sogar selbst beherzigt. Archiv »
Lebensmittelverschwendung
Lebensmittelreste

82 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf landen im Müll

13.08.2016
Stuttgart - In Deutschland werden jedes Jahr 82 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf in den Müll geworfen, dabei wäre der Großteil davon noch genießbar“, sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL heute (13. August) in Stuttgart. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Brunch Ideen Sommer
Frischetipps für heiße Tage

Tipps für den perfekten Brunch im Sommer

23.07.2016
Bonn - Beim sommerlichen Brunch landen Lebensmittel schnell im Abfall. Das liegt nicht nur an der Hitze. Archiv »
Haltbarkeit von Lebensmitteln
Mindesthaltbarkeit

Verbrauchsverfallsdatum soll Lebensmittelverschwendung verringern

10.07.2016
Berlin - Verbraucher sollen nach den Vorstellungen von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt künftig bei leicht verderblichen Lebensmitteln über die Haltbarkeit bis zur Ungenießbarkeit informiert werden. Archiv »
Marmelade selber machen
Zu gut für die Tonne

Tipps für die perfekte selbst gemachte Marmelade

19.06.2016
Bonn - Damit die selbst gemachte Marmelade auch wirklich lecker schmeckt und zudem möglichst lange hält, gibt es einiges zu beachten. Archiv »
Lebensmittelmüll vermeiden
Weniger Essen in den Müll

Umweltminister: Lebensmittelverschwendung gemeinsam bekämpfen

18.06.2016
Berlin - In Deutschland werden jedes Jahr Lebensmittel im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro vernichtet - die Umweltminister haben der Lebensmittelverschwendung deshalb den Kampf angesagt. Archiv »
Christian Schmidt - Bundesernährungsminister
Lebensmittelverluste

Schmidt will Lebensmittelverschwendung gemeinsam mit Handel eindämmen

01.06.2016
Passau - Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) setzt einem Medienbericht zufolge im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung auf freiwillige Vereinbarungen mit der Wirtschaft und nicht auf gesetzliche Vorgaben. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Foodsharing-Bewegung
Foodsharing

Food-Saver retten Essen vor dem Müll

03.04.2016
Nürnberg / Schwabach - Der Urlaub steht bevor, aber der Kühlschrank ist proppenvoll - und auf dem Herd steht auch noch der halbe Topf Suppe vom Vortag: Die Initiative Foodsharing hat sich diese Fälle zur Aufgabe gemacht. Archiv »
Mindesthaltbarkeitsdatum
Lebensmittelverschwendung

Bauernverband setzt sich für Veränderungen beim Mindesthaltbarkeitsdatum ein

30.03.2016
Berlin - Der Deutsche Bauernverband (DBV) spricht sich für Veränderungen beim Mindesthaltbarkeitsdatum auf Verpackungen aus. Archiv »
Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln
Lebensmittelverschwendung

Grüne üben Kritik an möglicher Abschaffung des Haltbarkeitsdatums

29.03.2016
Berlin - Als «Augenwischerei» haben die Grünen den Vorstoß von Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) zur Abschaffung des Haltbarkeitsdatums für Lebensmittel kritisiert. Archiv »
Haltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln
Lebensmittelmüll vermeiden

Agrarminister Schmidt für rasche Abschaffung des Haltbarkeitsdatums

25.03.2016
Berlin - Im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung macht sich Ernährungsminister Christian Schmidt für eine rasche Abschaffung des Haltbarkeitsdatums auf Verpackungen stark. Archiv »
Ostereier
Tipps

So halten Eier lange

20.03.2016
Bonn - Ob bunt angemalt und hart gekocht oder gebacken im Hefezopf, Eier gehören zu den beliebtesten Speisen während der Osterfeiertage. Allerdings sind sie auch ein hochsensibles Lebensmittel. Doch wie bleiben sie lange frisch? Archiv »
Gesunde Ernährung
Gesundes Essen

Tag der gesunden Ernährung in Rheinland-Pfalz

05.03.2016
Mainz - Ernährungsministerin Ulrike Höfken und Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler werben anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am kommenden Montag für gutes Essen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tiefkühlpizza
Lieferservice und Fertiggerichte

Lebensmittelverschwendung bei schnellem Essen vermeiden

20.02.2016
Bonn - Wenn es draußen kalt und grau ist, kommen Fertiggerichte und Lieferservice besonders gelegen: Rund 27 Prozent der Frauen und 37 Prozent der Männer in Deutschland greifen gerne mal zu Tiefkühlpizzen oder anderen Fertiggerichten. Archiv »
Lebensmittelverschwendung?
Lebensmittelmüll

Neue erschreckende Studie zur Lebensmittelverschwendung

18.02.2016
München - Durch das Wegwerfen von Lebensmitteln landen allein in Bayern jedes Jahr rund 100 Millionen Euro Energiekosten buchstäblich im Müll. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wegwerfverbot
Wegwerfverbot

Union gegen Lebensmittel-Wegwerfverbot in Supermärkten

16.02.2016
Berlin - Die Union lehnt ein Wegwerfverbot für unverkaufte Lebensmittel in Supermärkten ab. Archiv »
Lebensmittelverschwendung vermeiden
Lebensmittelverschwendung

Lebensmittel-Wegwerfverbot für Supermärkte gefordert

14.02.2016
Berlin - Supermärkte sollten unverkaufte Lebensmittel aus Sicht der Verbraucherzentralen nicht mehr wegwerfen dürfen. Archiv »
Lebensmittelverschwendung
Lebensmittelverschwendung

Fastenzeit: Bundesernährungsminister ruft zu bewusstem Konsum auf

10.02.2016
Berlin - Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Traditionell eine Zeit des Maßhaltens und Nachdenkens über Alltagsgewohnheiten. Archiv »
Lebensmittelabfälle?
Lebensmittelverschwendung

Gesetz gegen Lebensmittelabfälle in Supermärkten stößt auf Ablehnung

09.02.2016
Berlin - Deutschen Supermärkten soll das Wegwerfen unverkaufter Lebensmittel nicht wie in Frankreich per Gesetz untersagt werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Foodsharing in Berlin
Lebensmittelverschwendung vermeiden

Foodsharing in Berlin droht das Verbot

02.02.2016
Berlin - Tonnenweise landen Brot, Gemüse oder Joghurt jedes Jahr im Müll - auch, weil viele Menschen beim Einkaufen nicht so genau planen. Archiv »
Wertvolle Lebensmittel
Mindesthaltbarkeitsdatum

Lebensmittel wieder wertschätzen lernen

09.01.2016
Hannover - Vor jedem fertigen Lebensmittel steht ein langer Prozess: Von der Geburt des Ferkels bis zum ausgewachsenen Schwein über die Weiterverarbeitung bis hin zur leckeren Wurst im Laden arbeiten viele Menschen daran mit. Archiv »
Partybuffet
Lebensmittelverschwendung

So planen Sie das Partybuffet an Silvester richtig

25.12.2015
Bonn - Jedes Jahr landen rund 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall der Privathaushalte. Im Durchschnitt wirft jeder genussfähige Lebensmittel im Wert von etwa 235 Euro pro Jahr weg. Archiv »
Plätzchen aufbewahren
Zu gut für die Tonne

Lebkuchen, Plätzchen & Stollen richtig aufbewahren

13.12.2015
Bonn - Die Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gibt Tipps, wie Lebkuchen, Plätzchen und Stollen richtig aufbewahrt, beim Backen Reste vermieden und angebrannte Plätzchen verwertet werden können. Archiv »
Fisch wie lange haltbar?
Fischgerichte

Frischen Fisch erkennen

06.12.2015
Bonn - Weihnachten und Silvester ist die Zeit der Festessen. Eine leichte und leckere Alternative zum klassischen Braten sind Fischgerichte. Doch wie erkenne ich, ob der Fisch frisch ist? Archiv »
Zu gut für die Tonne Lebensmittelverschwendung
Lebensmittelverschwendung

Warum Essensreste ungern eingepackt werden

29.11.2015
Bonn - Die Advents- und Feiertage sind die Zeit der Restaurantbesuche – ob Firmenfeier im Advent, Familienessen an den Weihnachtsfeiertagen oder Silvesterparty mit Buffet. Was auf den Tellern übrig bleibt, droht im Müll zu landen. Archiv »
Treffer: 246

 Weitere Suchkombinationen zu: Lebensmittelverschwendung

Lebensmittelverschwendung Verpackungsbranche Düsseldorf Wertschätzung-Lebensmittel Reste-Rezept Lebensmittelreste Rezept-Kartoffelcremesuppe Welthunger Lebensmittel-im-Müll Ernährungssouveränität Lebensmittel-wegwerfen