Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Getreideanbau
Getreideanbau

Getreideflächen in Brandenburg im laufenden Jahr gewachsen

01.08.2023
Potsdam - Brandenburgs Landwirte haben in diesem Jahr mehr Flächen für den Getreideanbau genutzt als im vergangenen. Archiv »
Bodennutzung 2023 Baden-Württemberg
Bodennutzung 2023

Baden-Württemberg: Winterweizen auf Vorjahresniveau, Körnermais rückläufig

29.07.2023
Stuttgart - Der Höhenflug der Erzeugerpreise und die guten Ernteergebnisse für Winterraps im letzten Jahr dürften die landwirtschaftlichen Betriebe dazu veranlasst haben den Anbau weiter auszuweiten. Archiv »
Trockenschäden
Trockenschäden

Trockenheit führt zu Ertragsrückgang bei Getreide

28.07.2023
Mörschbach - Trockenheit und Wassermangel lassen die diesjährige Getreideernte in Rheinland-Pfalz schlechter ausfallen. Archiv »
Bodennutzung Thüringen 2023
Bodennutzung 2023

Weniger Getreide, mehr Winterraps auf Thüringens Feldern

27.07.2023
Erfurt - Die Thüringer Landwirte bestellten nach dem vorläufigen Ergebnis der Bodennutzungshaupterhebung im Jahr 2023 auf knapp 57 Prozent der Ackerfläche Getreide.  Archiv »
Ernte Brandenburg
Ernte 2023

Brandenburgs Bauern blicken optimistisch auf Ernte - Kosten stehen auf dem Feld

05.07.2023
Rangsdorf - Brandenburgs Bauern blicken verhalten optimistisch auf die anstehende Ernte in diesem Jahr. Die Landwirte rechneten mit «durchschnittlichen bis guten Ernteergebnissen», sagte der Präsident des Landesbauernverbandes, Henrik Wendorff, am Dienstag in Rangsdorf (Landkreis Teltow-Fläming). Archiv »
Getreideernte
Ernte 2023

Bauern in Sachsen erwarten nur durchschnittliche Ernte

04.07.2023
Bad Lausick - Die Landwirte in Sachsen erwarten in diesem Jahr eine durchschnittliche Ernte. «Der Winter war insgesamt viel zu trocken, im März und April gab es viel Regen und dann kam die typische Frühsommertrockenheit», sagte der Bauernpräsident Torsten Krawczyk am Montag in Bad Lausick. Archiv »
Ernteprognose 2023
Ernteprognose 2023

IGC korrigiert Prognose für EU-Ernte geringfügig nach unten

30.06.2023
London - Die wochenlange Trockenheit in Teilen Europas macht sich nun auch in den Ernteprognosen für 2023 bemerkbar. Archiv »
Weizenernte
Weizenernte

Nach trockenen Wochen wird schlechte Weizenernte erwartet

30.06.2023
Helmstadt - Wegen der großen Trockenheit in den vergangenen Monaten wird in diesem Jahr deutlich weniger Getreide in den Lagern der baden-württembergischen Bauern landen als im Jahr zuvor. Archiv »
Trespe
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Ackerbau: Es ist jede Menge los…

29.06.2023
Karlsruhe - Die beiden Sinsheimer Pflanzenschutzfachleute G. Münkel und H. Gawron, informieren in ihrem regionalen Warndienst heute über Mais, Zuckerrüben, Kalkdüngung und Ungräser. Archiv »
Getreidehähnchen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Hoher Besatz von Getreidehähnchen in Sommerungen

28.06.2023
Karlsruhe - „Dieses Jahr ist der Besatz von Getreidehähnchen in den Sommerungen zum Teil sehr hoch,“ so K. Simon Pflanzenschutzverantwortlichen Beraterin im LRA Schwarzwald-Baar-Kreis im Vorfeld ihrer regional gültigen Empfehlungen für Sommergetreide. Archiv »
Sorghumanbau
Hirseanbau

Globaler Sorghumanbau leicht rückläufig

28.06.2023
Bonn - Sorghumhirse befindet sich nach Mais, Weizen, Reis und Gerste auf Platz fünf der meistproduzierten Getreide weltweit. Die erzeugte Menge belief sich im Erntejahr 2021/2022 auf rund 61,4 Mio. t. Archiv »
Trockenstress Getreide
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Beschleunigte Abreife aufgrund von Trockenheit jetzt schon sichtbar

22.06.2023
Karlsruhe -  „Weiter trocken und vermehrt heiße Temperaturen. Die Bestände leiden vermehrt unter der Trockenheit und gehen zu einer beschleunigten Abreife über,“ so die Taubertäler Beratungsexperten H. Lindner und T. Bender vom Landwirtschaftsamt Bad Mergentheim im Vorfeld ihrer regionsspezifischen Empfehlungen. Archiv »
Getreideblüte
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide: Keine einheitliche Empfehlung möglich

13.06.2023
Karlsruhe - „Mittlere bis späte Weizensorten sind je nach Entwicklungsstand oder später Aussaat aktuell noch in der Blüte,“ so das amtliche Beratungstandem A. Brugger und F. Grötzinger vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg. Archiv »
Trockenschäden Mais
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide und Mais: Regen ist dringend notwendig!

13.06.2023
Karlsruhe - „Die Bestände, die in den vergangenen Tagen was abbekommen haben die Niederschläge schon mal geholfen,“ so S. Wolpert, renommierter Pflanzenschutzberater am Landwirtschaftsamt in Ilshofen für seine Region im Landkreis Schwäbisch Hall. „Der Großteil vom Landkreis ist aber leer ausgegangen.“ Archiv »
Pflanzenschutz
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Ackerbau: Wo es am meisten klemmt

12.06.2023
Karlsruhe - Heute die aus Sicht der beiden renommierten Bruchsaler Pflanzenschutzexperten C. Erbe und L. Merkle wichtigen kulturspezifischen und regional gültigen Empfehlungen für den Landkreis Karlsruhe. Archiv »
Ährenfusarium Weizen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Fusariumgefahr in Weizen?

09.06.2023
Karlsruhe - Aus Sicht des renommierten Pflanzenschutzexperten B. Weger kann man davon ausgehen, dass die trockene Witterung mit dem kräftigen Ostwind den Sporenlagern sehr stark zugesetzt haben und, dass dadurch die Vitalität der Fusariensporen sehr stark reduziert wurde. Archiv »
Getreideblüte 2023
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide: Ist die Vollblüte erreicht?

08.06.2023
Karlsruhe - In seinem heutigen Hinweis berichtet der Pflanzenschutzexperte A. Lohrer über den Entwicklungsstand des Winterweizens im Landkreis Tübingen und gibt wichtige, pragmatische Praxistipps für die letzte Anwendung von Pflanzenschutzmitteln vor der Ernte. Archiv »
Getreideanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide: Unterschiedliche Entwicklungsstadien erfordern mehr Aufmerksamkeit

06.06.2023
Karlsruhe - „Die Entwicklungsstadien im Kreis reichen von Ende Ährenschieben bis zur Blüte (BBCH 59-61),“ so die aktuelle Einschätzung der im LRA Schwarzwald-Baar-Kreis Pflanzenschutzverantwortlichen Beraterin K. Simon im Vorfeld ihres regional gültigen Portfolios für Getreide. Archiv »
Getreidehähnchen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterweizen: Getreidehähnchen spielt keine große Rolle!

06.06.2023
Karlsruhe - Heute informieren die beiden renommierten Sinsheimer Pflanzenschutzfachleute und Anbauexperten im Rhein-Neckar-Kreis G. Münkel und H. Gawron, dass im Rhein-Neckar-Kreis das Getreidehähnchen momentan keine große Rolle spielt. Archiv »
Blattlausbefall Getreide
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Bei Getreide jetzt auf Blattläuse achten

02.06.2023
Karlsruhe - Im Getreide sind vermehrt Blattläuse zu finden. Wirtschaftliche Schäden entstehen jedoch nur, wenn 65% der Ähren bzw. Fahnenblätter besiedelt sind. Archiv »
Anbauprognose 2023 Sachsen-Anhalt
Anbauprognose 2023

Weniger Winterweizen und mehr Winterraps auf den Äckern in Sachsen-Anhalt

30.05.2023
Halle (Saale)  - Die Anbaufläche von Winterweizen sank 2023 um 7,2 % (22.300 ha) gegenüber 2022. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, haben ersten Schätzungen zufolge sachsen-anhaltische Landwirte zur Ernte 2023 auf 286.156 ha Winterweizen angebaut (Vorjahr: 308.456 ha).  Archiv »
Nützling
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide: Nützlinge machen einen guten Job

28.05.2023
Karlsruhe - „Das Fahnenblatt ist in frühen Sommergerstebeständen bereits voll entwickelt, außerdem gibt es jetzt auch in Winterweizen einiges zu beachten,“ so das amtliche Beratungstandem A. Brugger und F. Grötzinger vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg. Archiv »
Getreidehähnchen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Maßnahmen gegen Getreidehähnchen: Ja oder nein?

27.05.2023
Karlsruhe - Die amtliche Anbau- und Pflanzenschutzexpertin A. Vetter vom Landwirtschaftsamt Heilbronn berichtet aus dem Landkreis Heilbronn, dass die Bestände sich hauptsächlich in der Mitte des Ährenschiebens (BBCH 55) bis Ende des Ährenschiebens (BBCH 59) befinden. Archiv »
Getreidefusarium
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Fusariumbehandlung in Getreide: Ja oder Nein?

26.05.2023
Karlsruhe - Laut derzeitigem Wetterbericht sind für die nächsten 2 Wochen gemäßigte Temperaturen um die 20°C ohne Niederschlagsereignisse gemeldet. Archiv »
Getreideanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide: Nicht jede Sprenkelung ist eine Pilzinfektion!

26.05.2023
Karlsruhe - „Dieses Jahr ist herausfordernd für den Pflanzenschutz. Die anhaltenden Niederschläge halten die Infektionsgefahr hoch,“ so die aktuelle Einschätzung des renommierten Pflanzenschutzexperten B. Weger aus dem Dienstbezirk Hohenlohekreis. Archiv »
Treffer: 247

 Weitere Suchkombinationen zu: Getreideanbau

Getreideanbau Gerste Getreideanbau-2008 Getreideanbau-Thüringen Getreideanbau-Mecklenburg-Vorpommern Getreideanbau-Baden-Württemberg Getreidefläche Getreideanbau-2015 Getreideanbau-Niedersachsen Frostschäden-Getreide Anbaufläche-Biogetreide-EU