Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bienenschutz
Weltbienentag

Keine Kirschen ohne Bienen

18.05.2018
Hannover - Wie das mit den Bienchen und den Blümchen funktioniert, lernen Kinder in der Schule. Viele Pflanzen sind auf die Bestäubung angewiesen. Archiv »
Weltbienentag 2018
Weltbienentag

Bienen haben für Bauern enorme Bedeutung

17.05.2018
Berlin - Bei einer Veranstaltung zum Weltbienentag gemeinsam mit der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, macht der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, deutlich, dass auch die Imkerei Teil der Landwirtschaft ist und Bienen essentiell für alle Bereiche sind: Archiv »
Bienenhaltung beim Bundestag
Bundestags-Bienen

Bienen am Bundestag wieder unterwegs

21.04.2018
Berlin - Je wärmer das Frühlingswetter, desto mehr wird im Bundestag gearbeitet. Das gilt jedenfalls für die drei Bienenvölker, die im Berliner Regierungsviertel schon eifrig auf Blütensuche sind. Archiv »
Bienenschutz
Neonikotinoide

Grüne fordern mehr Schutz für Bienen

20.04.2018
Berlin - Die Grünen halten das von der EU-Kommission geplante Freilandverbot für drei bienenschädliche Insektizide, sogenannte Neonikotinoide, für nicht ausreichend. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Insektenweide
Staatsforsten Bayern

Staatsforsten schaffen mit Blumenwiesen Lebensraum für Insekten

04.04.2018
Regensburg - Die Bayerischen Staatsforsten wollen mit neu angelegten Blumenwiesen Lebensraum für Bienen, Hummeln, Käfer und Schmetterlinge schaffen. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Miet-Bienen als neues Geschäftsfeld

01.04.2018
Bremen - Die Biene liegt Dieter Schimanski am Herzen. «Ich bin mit Bienen groß geworden», sagt der Bremer Unternehmer. Wie sein Vater ist Schimanski Hobby-Imker. Archiv »
Blühstreifen
Bestäubungsleistung

Imker und Landwirte arbeiten zusammen

13.03.2018
Hannover - „Die Landwirtschaft braucht die Bienen, aber Bienen benötigen auch eine vielfältige Landwirtschaft“. Archiv »
Insektizide
Neonicotinoide

EU vertagt Abstimmung über Insektizide

13.12.2017
Brüssel - Die EU-Staaten haben eine Abstimmung über drei auch für Bienen giftige Insektizide verschoben. Archiv »
Diebstahl Bienen
Diebstahl

Diebe stehlen Imker 3,8 Millionen Bienen

29.08.2017
Luxemburg - Rund 3,8 Millionen Bienen haben unbekannte Diebe einem Imker im Süden Luxemburgs gestohlen. Archiv »
Bestäubungsleistung
Bestäubungsleistung

Bienenschutz macht sich bezahlt

24.08.2017
Mainz - 80 Prozent der einheimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten, wie Bienen, angewiesen. Aktuelle Studien belegen: Bienen leisten für den Menschen weltweit kostenlose wirtschaftliche Leistungen im Wert von rund 60 Milliarden Dollar. Archiv »
Amerikanische Faulbrut Bienen
Bienenkrankheit

Amerikanische Faulbrut bei Bienen im Landkreis Görlitz festgestellt

16.06.2017
Görlitz - Bei Bienen im Landkreis Görlitz ist die Krankheit Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Archiv »
Faulbrut Bienen
Imkerei

Imker kämpfen erfolgreich gegen Faulbrut bei Bienen

12.06.2017
Veitshöchheim - Deutschlands Imker kämpfen erfolgreich gegen die Bienenseuche Amerikanische Faulbrut. Archiv »
Bienen im Wald
Bienenhaltung

Mehr Bienen für bayerische Wälder

05.06.2017
München - Die Bayerischen Staatsforsten wollen mehr Bienen in den Wald holen - und dazu den Boom bei der Imkerei nutzen. Archiv »
Bienengesundheit
Bienengesundheit

Imker kritisieren Pestizideinsatz massiv

02.05.2017
Neustadt/Weinstraße - Der Frost der vergangenen Tage war für viele Winzer und Obstbauern eine Katastrophe - für Bienen dagegen nicht. Archiv »
Bienengesundheit in Berlin
Bienenhaltung

Ein Fünftel der Berliner Bienenvölker im Winter verstorben

01.05.2017
Berlin - Ungewöhnlich viele Berliner Bienenvölker haben den Winter nicht überstanden. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bienenhaltung
Es summt über der Staatskanzlei

Hessen macht sich für Bienen stark

29.03.2017
Wiesbaden - Die hessische Staatskanzlei hat am Dienstag 20.000 neue Mitarbeiter in Wiesbaden begrüßt; weitere 20.000 fliegen ihre Arbeitsstelle in den nächsten Wochen an. Archiv »
Bienengesundheit 2017
Bienengesundheit

40 Prozent der Bienenvölker in Brandenburg gestorben

13.03.2017
Teltow - Mehr als 40 Prozent der Bienenvölker Brandenburgs haben nach Angaben des Imkerverbandes den Winter nicht überlebt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Gefährliche Schlange?
Krankenhaus-Einweisungen

Australien: Bienen sind gefährlicher als Schlangen

18.01.2017
Melbourne - Wer an giftige Tiere in Australien denkt, dem kommen wohl als erstes Schlangen und Spinnen in den Sinn. Archiv »
Artenvielfalt auf Intensiväckern?
Forschungsprojekt

Mehr Artenschutz für intensiv genutzte Agrarflächen

10.01.2017
Berlin - Ein besserer Schutz von Insekten, Vögeln und bedrohten Pflanzen auf intensiv genutzten Agrarflächen ist Ziel eines vom Bund geförderten Forschungsprojekts. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Stadtbienen
Stadtbienen

Bienen geht's in der Stadt besser als auf dem Land

03.01.2017
Berlin - Honigbienen leben Experten zufolge in der Stadt oft besser als in ländlichen Gebieten. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Bestäubungsleistung
Artenschutzkonferenz

Artensterben bringt auch Bienen in Gefahr

04.12.2016
Cancún - Eine Biene wirkt Wunder. Aber ohne die Blütenbestäuber kann die ganze Nahrungskette der Menschen aus den Fugen geraten. Archiv »
Bienenschutz
Bienenschutz

Deutsche Bahn macht Flächen für Bienen frei

28.10.2016
Nürnberg - Die Deutsche Bahn stellt deutschlandweit einen Teil ihrer Freiflächen für Bienen zur Verfügung. Archiv »
Naturschutz
Rote Liste

Seltene Wildbiene in Brandenburg entdeckt

02.09.2016
Lebus - Ein Exemplar der auf der roten Liste stehenden Wildbiene Ochsenzunge-Seidenbiene (Colletes nasutus) ist in Brandenburg entdeckt worden. Archiv »
Honigproduktion in Brandenburg 2016
Bienenhaltung 2016

Bienensaison in Brandenburg endet mit Superbilanz

17.08.2016
Berlin - Für die Hauptstadt-Bienen vom Dach der Brandenburger Landesvertretung ist die Saison zu Ende gegangen. Archiv »
Varroa-Bekämpfung
Varroa-Bekämpfung

Neue App zum Schutz bayerischer Bienen

16.08.2016
München / Triesdorf - Bayerns Imker können bei ihrem Kampf gegen die Varroamilbe in Zukunft auch eine neue Smartphone-Anwendung zu Hilfe nehmen. Archiv »
Treffer: 255

 Weitere Suchkombinationen zu: Bienen

Bienennahrung Bienenverluste Bienensterben Bienengesundheit Bienenschutz Bienenvolk Bienenvölker-Verlust-2008 Bienen-Volksbegehren Bienenverluste-Ursachen Bayerische-Staatsforsten Bienenstöcke