Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Blauzungenkrankheit Vereinigtes Königreich
Tierseuche

Erster Fall von Blauzungenkrankheit im Vereinigten Königreich seit 2007

19.11.2023
London / Bonn - Erstmals seit sechs Jahren gibt es im Vereinigten Königreich einen Fall von Blauzungenkrankheit (BT). Archiv »
Blauzungenkrankheit Mutterkuhhaltung
Virus-Erkrankung

Neuer Fall von Blauzungenkrankheit im nördlichen Emsland

15.11.2023
Meppen - Die für Tiere gefährliche Blauzungenkrankheit breitet sich in Niedersachsen weiter aus. Am Dienstag meldete der Landkreis Emsland erneut einen Fall in einer Mutterkuhhaltung. Archiv »
Hasenpest
14 Menschen infiziert

29 Fälle von Hasenpest in Baden-Württemberg

10.11.2023
Karlsruhe - Den Gesundheitsämtern im Südwesten sind in diesem Jahr bislang 29 Fälle von mit Hasenpest erkrankten Tieren gemeldet worden (Stand 9.11.2023). Archiv »
Hasenpest
Hasenpest

Hasenpest bei Feldhasen im Landkreis Forchheim entdeckt

09.11.2023
Forchheim - Bei einem im oberfränkischen Landkreis Forchheim verendeten Feldhasen ist die sogenannte Hasenpest festgestellt worden. Archiv »
Blauzungenkrankheit
Tierseuche

Blauzungenkrankheit bei Rind im Emsland bestätigt

31.10.2023
Meppen - Nach dem Ausbruch der Blauzungenkrankheit in einer Schafhaltung im Ammerland ist das Virus erstmals auch im nördlichen Emsland festgestellt worden. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe in Betrieb im Kreis Cuxhaven nachgewiesen

31.10.2023
Hannover/Cuxhaven - In einem Geflügelbetrieb mit rund 39.000 Tieren im Landkreis Cuxhaven ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Archiv »
Nachweis Blauzungenkrankheit
Tierseuche

Nachweis der Blauzungenkrankheit im Landkreis Ammerland

26.10.2023
Westerstede - Der Verdacht auf Blauzungenkrankheit bei einem Schaf im Landkreis Ammerland hat sich bestätigt. Archiv »
Vogelgrippe Antarktis
Vogelgrippe

Vogelgrippe in der Antarktis: Meeresschutzgebiete nötiger denn je

26.10.2023
Hobart - Nachdem der aktuelle Vogelgrippe-Ausbruch die Antarktis erreicht hat, befürchten Umweltexperten ein Massensterben von Seevögeln. Archiv »
Vogelgrippe
Vogelgrippe

Erster Nachweis der Vogelgrippe in antarktischer Region

25.10.2023
Hongkong/Greifswald - Bisher galt die Antarktis neben Australien und Ozeanien als letzte vom aktuellen Vogelgrippe-Ausbruch verschonte Region der Erde. Archiv »
Blauzungenkrankheit Niedersachsen
BTV-Ausbruch

Verdacht auf Blauzungenkrankheit - Betrieb im Ammerland gesperrt

24.10.2023
Westerstede - Wegen des Verdachts auf Blauzungenkrankheit bei einem Schaf ist ein landwirtschaftlicher Betrieb im Landkreis Ammerland gesperrt worden. Archiv »
Blauzungenkrankheit Niederlande
Tierseuchenbekämpfung

Niederlande warnt vor Ausbreitung der Blauzungenkrankheit

23.10.2023
Luxemburg - Der niederländische Agrarminister Piet Adema hat vor der weiteren Ausbreitung der für Schafe und Rinder gefährlichen Blauzungenkrankheit gewarnt. Archiv »
Vogelgrippe Galápagos-Inseln
Aviäre Influenza

Vogelgrippe auf Galápagos-Inseln: Bangen um einzigartige Tierarten

13.10.2023
Puerto Ayora - Rund 1.000 Kilometer Wasser trennen die Galápagos-Inseln vom südamerikanischen Festland, doch gegen die aktuell grassierende Vogelgrippe kann selbst der riesige Pazifik keinen Schutz bieten. Archiv »
Blauzungenkrankheit NRW
Tierseuche

Erster Fall seit 2021: Blauzungenkrankheit bei Schaf in NRW bestätigt

13.10.2023
Düsseldorf - Nach der Bestätigung der Blauzungenkrankheit bei einem Schaf im Kreis Kleve am Niederrhein ist nach Einschätzung des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) besonders in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit weiteren Ausbrüchen zu rechnen. Archiv »
Verdachtsfall Blauzungenkrankheit
Tierseuche

Verdachtsfall von Blauzungenkrankheit im Kreis Kleve

12.10.2023
Düsseldorf - Bei einem Tier einer Schafherde im Kreis Kleve besteht nach Angaben des NRW-Landwirtschaftsministeriums der Verdacht einer Infektion mit der Blauzungenkrankheit. Archiv »
Allgäuer Bergsee
Tierseuche

Verdacht auf Krebspest in Allgäuer Bergsee bestätigt

11.10.2023
Füssen - Im Alatsee an der Grenze zu Österreich ist die sogenannte Krebspest nachgewiesen worden. Zahlreiche Edelkrebse sollen bereits daran gestorben sein. Archiv »
Rindergesundheit
Tiergesundheit

Bundesländer feiern Bekämpfungserfolg gegen Bovine Virusdiarrhoe

08.10.2023
Bonn - Die Europäische Kommission hat Ende September große Teile der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen offiziell als frei von der Bovinen Virusdiarrhoe (BVD) erklärt. Archiv »
West-Nil-Virus
West-Nil-Virus

Erster Nachweis von West-Nil-Virus in Schleswig-Holstein

06.10.2023
Kiel - In Schleswig-Holstein ist Anfang Oktober erstmals eine Infektion mit dem West-Nil-Virus (WNV) bei einem Tier amtlich festgestellt worden. Betroffen sei ein Pferd im Kreis Herzogtum Lauenburg, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Archiv »
Vogelgrippe-Gefahr
Aviäre Influenza

Vogelgrippe: Weiterhin Gefahr durch Wildvögel

01.10.2023
Parma / Solna - Die Gefahr für landwirtschaftlich genutztes Geflügel und zunehmend auch Landtiere, durch den Kontakt mit Wildvögeln an dem hochpathogenen Aviären Influenza-Virus (HPAI) zu erkranken, ist weiterhin hoch. Archiv »
Rinderseuche
Rinderseuche

Epizootische Hämorrhagische Krankheit: Algerien setzt Import von französischen Rindern aus

01.10.2023
Algier / Paris - Algerien hat die Einfuhr von lebenden Rindern aus Frankreich vorerst gestoppt. Der Maghreb-Staat reagiert damit auf den Nachweis der Epizootischen Hämorrhagischen Krankheit (EHD) in den französischen Beständen. Archiv »
 ASP-Sperrzonen
Afrikanische Schweinepest

Schweinpest-Gefahr weiter eingedämmt - Weiteres Kerngebiet fällt weg

22.09.2023
Potsdam - Im Landkreis Uckermark werden die Schutzvorkehrungen gegen eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zurückgefahren. Archiv »
ASP-Sperrzonen
Afrikanische Schweinepest

ASP-Sperrzonen im Südwesten nicht mehr nötig, im Osten vergrößert

21.09.2023
Rieth - Trotz jüngster Entwarnung im Landkreis Ludwigslust-Parchim besteht vor allem im Osten Mecklenburg-Vorpommerns weiter Gefahr durch die Afrikanische Schweinepest (ASP). Archiv »
Afrikanische Schweinepest
Afrikanische Schweinepest

ASP-Sperrzonen im Kreis Ludwigslust-Parchim nicht mehr nötig

19.09.2023
Karrenzin - Knapp zwei Jahre nach dem ersten Nachweis der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Landkreis Ludwigslust-Parchim können die dort eingerichteten Sperrzonen aufgehoben werden. Archiv »
West-Nil-Virus
West-Nil-Virus

Erster Nachweis von West-Nil-Virus bei Tier in Rheinland-Pfalz

15.09.2023
Koblenz - Das West-Nil-Virus ist erstmals bei einem Tier in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden. Betroffen gewesen sei eine tote Schnee-Eule in einem Vogelpark im südlichen Teil des Landes, teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) am Donnerstag in Koblenz mit. Archiv »
Vogelgrippe
Infizierte Robben

Tote Robben mit Vogelgrippe infiziert

12.09.2023
Kopenhagen - Bei mehreren toten Robben an der dänischen Ostseeküste sind Vogelgrippe-Viren nachgewiesen worden. Das teilte das dänische Gesundheitsinstitut Statens Serum Institut (SSI) am Montag mit. Archiv »
Feldhase mit Hasenpest
Tularämie

Hasenpest im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald nachgewiesen

16.08.2023
Freiburg - Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist Anfang August bei einem Feldhasen die Hasenpest (Tularämie) nachgewiesen worden. Archiv »
Treffer: 269

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierseuche

Rügen Agritechnica Vogelgrippe-eindämmen Schwarzwild Entsorgung-toter-Tiere Tierseuche Rinderwahnsinn Jagd Schweinegrippe-Mensch BSE-Fälle Entsorgungskosten