Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrarprodukte
Agrarrohstoffhandel

Agrarprodukte am Weltmarkt im August wieder teurer

05.09.2021
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im August 2021 im Schnitt kräftig gestiegen, nachdem sie in den beiden Vormonaten nachgegeben hatten. Archiv »
Export Weizen Deutschland
Agrarmärkte

Traditionelle Exportmärkte für deutschen Weizen gefährdet

04.07.2021
Seevetal -  DerAgrarmarktexperte Dr. Klaus-Dieter Schumacher geht davon aus, dass Deutschland einen Teil seiner traditionellen Exportmärkte für Weizen aufgrund niedriger Eiweißgehalte durch verschärfte Düngeregeln verlieren wird. Archiv »
Weizenmarkt 2021
Getreidemarkt 2021

Agrarmarkt aktuell: Weizenkurse mit Abwärtstrend

03.04.2021
Schwäbisch Gmünd - Nach mehreren Jahren mit überwiegend positiven Bilanzen (Ausnahme 2018/19) sind die globalen Endbestände zum 30.06.2020 auf ein Niveau von 632,1 Mio. t angewachsen. Archiv »
Weizenbedarf
Getreidemarkt weltweit

USDA: China braucht noch mehr Weizen

14.03.2021
Washington - Der Weizenverbrauch Chinas und damit auch sein Einfuhrbedarf dürfte 2020/21 nach Einschätzung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) noch umfangreicher ausfallen als bislang vorausgesagt. Archiv »
Weizenhandel 2017 2018 2019 2020
Weizenhandel

IGC: Russischer Weizenexport 2017/18 logistisch problematisch

03.09.2017
London - Der Weizenexport Russlands, des 2017/18 voraussichtlich größten Anbieters am Weltmarkt, könnte angesichts der für das Land erwarteten Rekordernte an logistische Grenzen stoßen und deshalb doch nicht so umfangreich ausfallen wie von manchen Analysten bislang angenommen wurde. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Weizenhandel
Getreidemarkt

USDA erwartet EU-Weizenexporte 2016/17 auf Rekordniveau

19.06.2016
Washington - Die Europäische Union wird im anstehenden Wirtschaftsjahr 2016/17 nach Einschätzung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) so viel Weizen einschließlich Weizenerzeugnisse exportieren wie nie zuvor. Archiv »
Weizenhandel Moskau
Weizenhandel

Moskau schafft Ausfuhrzoll für Weizen ab

18.05.2015
Moskau - Wie von Marktbeobachtern erwartet, hat Russland den Exportzoll auf Weizen wieder abgeschafft. Archiv »
Getreideexporte Bayern 2014
Getreidehandel 2014

Ein Drittel des bayerischen Weizens geht in Export

23.03.2015
München - Der Außenhandel Bayerns bei Weizen, Körnermais und Gerste hat sich in den vergangenen drei Jahren mengenmäßig recht unterschiedlich entwickelt. Archiv »
Exportgetreide
Weizenhandel

EU bleibt wichtigster Weizenexporteur

06.03.2015
Hannover - Mit aktuell 31 Mio. Tonnen bleibt die EU-28 weltweit der wichtigste Weizenexporteur.  Archiv »
Weizen-Kurse Matif
Weizenhandel

Weizenpreis: Abwärtsbewegung gestoppt

29.06.2014
Paris - Die Terminpreise für Weizen an der europäischen Leitbörse Matif haben sich in der Berichtperiode nur knapp behaupten können. Archiv »
EU-Weizenexporte 2014
Weizenhandel 2014

EU-Weizenexporte erreichen neue Dimension

16.03.2014
Washington/Brüssel - Im Zuge eines voraussichtlichen Rekordwelthandels mit Weizen wird die Europäische Union im Wirtschaftsjahr 2013/14 so viel an diesem Getreide wie noch nie zuvor exportieren. Archiv »
Futterweizen
Weizen-Handelsbilanz

Mehr Futterweizen gehandelt

29.08.2011
Chicago - Die Aufhebung des russischen Exportstopps hinterlässt beim Weizen Spuren in der globalen Handelsbilanz. Archiv »
Weizen-Chart 2011
Getreidepreise 2011

Weizenterminmarkt schwächelt

07.08.2011
Paris - Der europäische Weizenterminmarkt zeigte sich diese Woche unter dem Strich in einer schwächeren Verfassung. Archiv »
Weizen
Weizenmarkt

Deutscher Weizen am Weltmarkt sehr gefragt

27.06.2011
Göttingen - Deutscher Qualitätsweizen wird auch in Zukunft seine Abnehmer am Weltmarkt finden, der Wettbewerb um Kunden dürfte nach dem Ende des russischen Exportstopps aber schärfer werden. Archiv »
Weizen
Getreidemarkt

Ukraine: Exportabgaben auf Getreide treten am 01.07.2011 in Kraft

17.06.2011
Kiew - In der Ukraine sollen die Ausfuhrzölle auf Getreide am 01.07.2011 in Kraft treten. Archiv »
Weizen
Getreidemarkt

Regen bringt wenig Entspannung für Bestände in der von Trockenheit geplagten EU

14.06.2011
Washington / Paris / Wien - Entgegen erster Interpretationen durch die Warenterminmärkte dürfte der Regen in den von der Trockenheit geplagten EU-Staaten von Frankreich über Deutschland bis nach Polen doch nur wenig Entspannung für die Getreidebestände gebracht haben. Archiv »
Weizenexport
Getreidemarkt

Russland diskutiert flexible Ausfuhrzölle auf Getreide

14.06.2011
Moskau / Wien - In Russland wird derzeit der Vorschlag des Zentralbankchefs Sergej Ignatjew diskutiert, flexible Exportzölle auf Getreide einzuführen. Die Regelung sollte ermöglichen, einen übermäßigen Anstieg der Getreidepreise als Folge des für Anfang Juli vorgesehenen Auslaufens des Exportverbots und damit eine Beschleunigung der Inflation zu verhindern. Archiv »
Weizen
Getreidemarkt

Getreideerzeugung 2011/12 dürfte geringer ausfallen

12.06.2011
London/PAris/Chicago - Der Internationale Getreiderat (IGC) hat seine Vorhersage zur globalen Getreideernte 2011/12 spürbar gesenkt. Maßgeblich für das „Grain Market Update“, das diese Woche anlässlich der „Annual Grains Conference“ in London vorgelegt worden ist, sind die schlechteren Produktionsaussichten in der Europäischen Union und den USA. Archiv »
Getreidesack
Getreidemarkt

Belgrad stoppt Weizenexport

21.03.2011
Belgrad - Serbien hat ein dreimonatiges Verbot für die Ausfuhr von Weizen und Mehl erlassen. Archiv »
Weizenexport
Weizen aus Deutschland

Flotter Weizenexport trotz knappem Angebots

27.01.2011
Bonn - Weizen aus Deutschland ist weiterhin ein gefragtes Gut. Hintergrund ist nach Angaben der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) das begrenzte Angebot am Weltmarkt und eine lebhafte internationale Nachfrage. Archiv »
Russland fällt als großer Weizenexporteur aus
Agrarhandel

Russland fällt als großer Weizenexporteur aus

11.09.2010
Bonn - Russland muss bei Weizen im laufenden Wirtschaftsjahr aufgrund der Jahrunderhitze einen gewaltigen Produktionseinbruch hinnehmen. Archiv »
Weizenhandel
Agrarhandel

Ein Fünftel der Weizenernte wird weltweit gehandelt

27.08.2009
Hannover - Nach der Rekordernte des vergangenen Jahres haben die europäischen Getreideanbauer auch in diesem Jahr wieder gut geerntet - mehr als innerhalb der eigenen Grenzen verbraucht wird. Archiv »
Weizenhandel
Weizenpreise

Handel mit Weizen schläft ein

21.11.2008
Bonn - Äußerst schwache Umsätze prägen die hiesigen Getreidemärkte. Archiv »
Terminmarkt
Terminmarkt

Sorgen um Maisernte beflügeln globale Weizenkurse

14.06.2008
Wien - Trotz anhaltend optimistischer Schätzungen für die weltweite Weizenernte 2008/09 auf einem Allzeit-Hoch brachen die Weizen-, aber auch Soja- und Raps-Terminkurse an den internationalen Börsen in den letzten Tagen zu einer neuen Rallye auf. Archiv »
Weizenhandel
Weizen-Notierungen

Weizenpreise unter Druck

05.06.2008
Bonn - Enttäuschende weltweite Ernten, ungebremste Nachfrage und starke spekulative Aktivitäten führten an den internationalen Weizenmärkten ab Mitte 2007 zu einem Kursanstieg von bislang ungekannter Stärke.   Archiv »
Treffer: 27
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Weizenhandel

Weizenexport-Kontigentierung Weizenhandel Erntemenge Getreidemarkt Weizenproduktion Weizenmarkt Agrarrohstoffhandel Getreidehandel Weizenausfuhr Weizenpreise EU-Weizenexporte-2017