Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Eierproduktion 2021
Eierproduktion 2021

Deutlich mehr Eier aus Freilandhaltung im Südwesten

16.03.2022
Stuttgart - Im Jahr 2021 wurden nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg 692,2 Millionen (Mill.) Eier im Land erzeugt. Das sind 7,0 % oder 45,5 Mill. Eier mehr als im Vorjahr. Archiv »
Eintages-Küken
Kükenschreddern

Frankreich verbietet Kükentöten

07.02.2022
Paris - Frankreich will das massenhafte Töten männlicher Küken in Legehennenhaltung bis zum Jahresende unterbinden. Archiv »
Mobile Hühnerhaltung
Legehennenhaltung

Chancen und Risiken von mobilen Hühnerställen

22.01.2022
Göttingen / Witzenhausen - Die Haltung von Hühnern in Mobilställen verbreitet sich immer stärker - ein Forschungsprojekt der Universitäten Göttingen und Kassel geht nun der Frage nach, welche Chancen und Risiken diese Form der Eierproduktion bringt. Archiv »
Eintages-Küken?
Kükenschreddern

Massentöten männlicher Küken: Was bringt neues israelisches Verfahren?

07.01.2022
Tel Aviv - Ein israelisches Unternehmen hat eine neue Technologie vorgestellt, mit deren Hilfe das Massentöten männlicher Küken künftig vermieden werden soll. Archiv »
Eintages-Küken
Kükenschreddern

Branche warnt vor Problemen bei Aus für Kükentöten

29.12.2021
Berlin - Mit dem massenhaften Töten männlicher Küken in der Legehennenhaltung in Deutschland muss ab diesem Samstag Schluss sein. Nach jahrelangen Diskussionen greift zum 1. Januar 2022 ein Verbot, das in einer zweiten Stufe ab 2024 weitere Verschärfungen vorsieht. Archiv »
Land- und Forstwirtschaft verbinden
Agroforstwirtschaft

Schleswig-Holstein: Agroforst steckt noch in Kinderschuhen

27.12.2021
Kropp - Erst wenige Bauern in Schleswig-Holstein setzen nach Angaben von Landwirtschaftskammer und Agrarministerium auf Agroforstwirtschaft - die Kombination von Bäumen und Sträuchern mit Ackerpflanzen und auch mit der Haltung von Nutztieren. Archiv »
Eiermarkt
Eiermarkt

Legehennenhalter unter Druck

03.12.2021
Schwäbisch Gmünd - Der deutsche Markt für Schaleneier war im 3. Quartal von der Lockerung der Corona-Restriktionen geprägt, was durch den wieder möglichen Urlaub im Ausland zu einem Nachfragerückgang und um 4 % geringeren Einkäufen der privaten Haushalte führte. Archiv »
Eierwirtschaft
Eiermarkt

Auch die Eierwirtschaft leidet unter massivem Kostendruck

29.08.2021
Berlin - Aufgrund einer sich zuspitzenden Kostensituation hat sich die deutsche Eierwirtschaft mit einem Schreiben an den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gewandt und faire Preise angemahnt. Archiv »
Schweinehaltung
Artgerechte Tierhaltung

Mecklenburg-Vorpommern: Haltungsbedingungen für Schweine auf absteigendem Ast

05.08.2021
Schwerin - Die artgerechte Tierhaltung hat in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen zehn Jahren bei Rindern und Legehennen zugenommen. Für Schweine haben sich die Haltungsbedingungen hingegen verschlechtert. Archiv »
Eiermarkt 2021
Eierpreise

Saisonbedingte Ruhe am Eiermarkt

01.08.2021
Schwäbisch Gmünd - Die Lage am Eiermarkt ist derzeit recht ruhig. Laut AMI/MEG trifft ein ausreichendes Angebot über alle Angebotsformen hinweg auf eine zögerliche private Nachfrage während der Urlaubszeit. Archiv »
Rinderbestände in Bayern
Tierbestände 2020

Viehhaltung in Bayern: Zunehmende Konzentration - weniger Höfe mit immer mehr Tieren

05.07.2021
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Rahmen der Landwirtschaftszählung 2020 in Bayern insgesamt 84.756 landwirtschaftliche Betriebe ermittelt, davon hielten 56.143 Betriebe Vieh (66,2 Prozent). Archiv »
Männliches Küken?
Kükenschreddern

Bundestag beschließt Ende des Kükentötens ab 2022

21.05.2021
Berlin - Das millionenfache Kükentöten in der Legehennenhaltung wird in Deutschland ab Anfang nächsten Jahres verboten. Archiv »
Eintages-Küken?
Kükenschreddern

Wird heute das Aus des Kükentötens ab 2022 beschlossen?

20.05.2021
Berlin / Düsseldorf - Mit dem massenhaften Töten männlicher Küken in der Legehennenzucht soll ab Anfang 2022 in Deutschland Schluss sein. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hühnerei Kennzeichnung
Eihaltige Lebensmittel

Ei-Kennzeichnung: Viele EU-Länder unterstützen Klöckner-Vorschlag

26.04.2021
Brüssel - Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich mehr Transparenz bei Lebensmitteln - auch deswegen erhält Bundesagrarministerin Julia Klöckner viel Zuspruch für einen entsprechenden Vorstoß für mehr Lebensmittelkennzeichnung. Archiv »
Verarbeitung von Eiern
Legehennenhaltung

Klöckner will Ei-Kennzeichnung für Verarbeitungsprodukte

24.04.2021
Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner dringt auf eine verpflichtende Kennzeichnung zur Haltungsform der Hennen für Eier in verarbeiteten Lebensmitteln wie Nudeln und Keksen. Archiv »
Eierpreise 2021
Eiermarkt

Agrarmarkt aktuell: Freilandeier zunehmend gefragt

02.04.2021
Schwäbisch Gmünd - Insgesamt profitiert der Eiermarkt vom Mehrabsatz über den Lebensmitteleinzelhandel in Folge der Corona-Krise. Archiv »
Eierproduktion 2020
Eierproduktion

Legehennen: Reichlich Eier nicht nur zur Osterzeit

30.03.2021
Wiesbaden - Ohne die fleißigen Hühner wäre der Hase an Ostern wohl arbeitslos: Im Jahr 2020 haben 42,9 Millionen Legehennen in Deutschland 12,9 Milliarden Eier gelegt. Archiv »
Eierproduktion
Geflügelwirtschaft

Mangel an Freilandeiern durch Vogelgrippe

20.03.2021
Oldenburg / Berlin - Wegen der derzeit grassierenden Geflügelpest werden vor Ostern nach Einschätzung des Branchenverbandes in einigen Regionen die Freilandeier knapp. Archiv »
Eierproduktion
Eiermarkt

Eierproduktion in Rheinland-Pfalz in zehn Jahren mehr als verdoppelt

14.02.2021
Bad Ems / Koblenz - Die Produktion von Hühnereiern in größeren Betrieben in Rheinland-Pfalz hat sich von 2009 bis 2019 mehr als verdoppelt. Archiv »
Geflügelhaltung
Geflügelhaltung

Schweizer Geflügelbestand auf Rekordniveau

07.02.2021
Neuchâtel - Der Geflügelbestand in der Schweiz war 2019 so umfangreich wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Rahmen der Agrarstatistik im Jahr 1918. Archiv »
Küken
Kükenschreddern

Kabinett bringt Verbot des Kükentötens auf den Weg

20.01.2021
Berlin - Das millionenfache Töten männlicher Küken in der Legehennenhaltung in Deutschland soll ab Anfang 2022 verboten sein. Archiv »
Legehennenhaltung Hessen
Legehennenhaltung

Mehr mobile Ställe für Legehennen in Hessen

20.11.2020
Gießen - In Hessen gibt es rund 1,7 Millionen registrierte Legehennen. Die meisten der Tiere, etwa 1,1 Millionen, legen ihre Eier in Bodenhaltung, wie das Regierungspräsidium Gießen (RP) am Mittwoch mitteilte. Archiv »
Eierproduktion
Eierproduktion 2019

Fast 5 Milliarden Eier aus Niedersachsen

24.04.2020
Hannover - In Niedersachsen werden immer mehr Hühner-Eier produziert. Die Gesamtmenge stieg im Jahr 2019 auf knapp 4,9 Milliarden Stück. Archiv »
Eierproduktion Baden-Württemberg 2019
Eierproduktion 2019

Hühner im Südwesten legten mehr Eier

03.03.2020
Stuttgart - Im Jahr 2019 wurden nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg 620 Millionen (Mill.) Eier im Land erzeugt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Produktionssteigerung um 7 % oder 40 Mill. Eier. Archiv »
Geflügelhaltung
Legehennenhaltung

Ermittlungen gegen Bio-Eier-Betrieb wegen Tierschutzverstößen eingestellt

22.11.2019
Bad Iburg / Oldenburg - Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat die Ermittlungen gegen einen Bio-Hühnerbetrieb in Bad Iburg wegen möglicher Tierquälerei eingestellt. Archiv »
Treffer: 274

 Weitere Suchkombinationen zu: Legehennenhaltung

Statistik Hennenhaltungsplätze-Deutschland Putenhaltung Bodenhaltung Käfigeier Eierkennzeichnung Legehennenhaltung Legehennen Freilandhaltung Käfighaltung Tierschutz