Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Tierbestand 2021 Rheinland-Pfalz
Tierbestand 2021

Viehbestände in Rheinland-Pfalz gehen weiter zurück

23.02.2022
Bad Ems - Die rheinland-pfälzischen Landwirte haben ihre Schweine- und Rinderbestände im vergangenen Jahr weiter reduziert. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lag im November 2021 die Zahl der Schafe etwas höher als ein Jahr zuvor. Archiv »
Schweinebestand EU
Tierbestände

Schweinebestände EU-weit klar rückläufig

20.02.2022
Luxemburg - Viele Schweinehalter in der Europäischen Union haben offensichtlich auf die stark gestiegenen Produktionskosten bei anhaltend niedrigen Erzeugerpreisen im vergangenen Jahr reagiert und ihre Bestände spürbar abgestockt. Archiv »
Tierbestand 2021
Tierbestand 2021

Sachsen-Anhalt: Bestand an Rindern und Schafen schrumpft weiter

19.02.2022
Halle - In Sachsen-Anhalt gibt es immer weniger Rinder und Schafe. Zum Stichtag am 3. November 2021 wurden zwischen Arendsee und Zeitz gut 284.827 Rinder und 58.300 Schafe gezählt, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mit. Archiv »
Schweinebestand Bayern
Tierbestände 2021

Schweinebestand in Bayern geht deutlich zurück

18.02.2022
Fürth - Nach den endgültigen Ergebnissen der vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführten Erhebung über die Schweinebestände zum Stichtag 3. November 2021 werden in Bayern insgesamt 2.741.500 Schweine gehalten. Archiv »
Rinderbestände 2021 Österreich
Tierbestände 2021

2021 wurden in Österreich mehr Rinder, Schafe und Ziegen gehalten

16.02.2022
Wien - Mit Stichtag 1. Dezember 2021 wurden laut Statistik Austria österreichweit rund 1,87 Millionen Rinder gehalten, um 0,8% bzw. 14.700 Tiere mehr als 2020. Die Anzahl der Schweine sank im gleichen Zeitraum um 0,7% bzw. 20.900 Tiere auf insgesamt 2,79 Millionen. Archiv »
Schweinehaltung in der Krise
Schweinehaltung in der Krise

In der Schweinehaltung droht Zusammenbruch der Strukturen

08.02.2022
Münster - Die deutsche Schweinehaltung steckt in einer nie dagewesenen Krise. Angesichts hoher Futterkosten, desaströser Erzeugererlöse und fehlender Absatzmöglichkeiten im Bereich Schweinefleisch sind viele Betriebe in eine extreme wirtschaftliche Notlage geraten. Archiv »
Schweinefleisch
Schweinefleischproduktion

Mehr Schweine in Großbritannien geschlachtet

30.01.2022
Kenilwoth - Der Brexit hat die Schweinefleischimporte des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union merklich abkühlen lassen; die eigene Erzeugung ist hingegen gestiegen. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Schweinehalter im Ländle sehen keine Perspektive mehr

30.01.2022
Stuttgart - Gut die Hälfte aller Schweinehalter in Baden-Württemberg plant einen partiellen oder kompletten Ausstieg aus der Produktion. Dies ist dem Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) zufolge das „alarmierende“ Ergebnis einer eigenen, aktuellen Umfrage. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Verluste bei Schweinen: In Sachsen besonders hoch?

28.01.2022
Dresden - Der Sächsische Landesbauernverband (SLB) hat sich besorgt über die Lage der Schweinehalter im Freistaat gezeigt. Ihre Verluste seien deutlich höher als im Bundesdurchschnitt, sagte LSB-Präsident Torsten Krawczyk am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Schweinehalter stehen mit dem Rücken zur Wand

24.01.2022
Stuttgart - Wegen der niedrigen Preise und der Corona-Pandemie bangen die Schweinehalter im Südwesten um ihre Existenz. Archiv »
Corona-Hilfen Schweinebetriebe
Schweinehaltung in Existenznot

Schweinehalter: Verzögerung von Corona-Hilfen gefährdet Betriebe

18.01.2022
Damme/Berlin - In vielen Landwirtschaftsbetrieben mit Tierhaltung steigt nach Darstellung der Branche der Druck wegen verzögerter Corona-Hilfen. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Zugang zu Wirtschaftshilfen für Schweinehalter anpassen

17.01.2022
Hannover - Der Zugang zu Wirtschaftshilfen für Schweinehalter in der Corona-Krise muss nach Ansicht von Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann vereinfacht werden. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Schweinebestand China
Schweinebestand

USDA erwartet 2022 deutlich mehr Schweine in China

16.01.2022
Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose für die Schweinefleischproduktion in China für das 2022 kräftig heraufgesetzt. Archiv »
Sauenhaltung
Schweinemarkt

USA: Sauenbestand nicht mehr rückläufig

09.01.2022
Washington - In den USA ist der Schweinebestand Ende des vergangenen Jahres erneut gesunken, bei den Sauen jedoch nicht. Archiv »
Schweinezüchter gibt auf
Schweinehaltung in der Krise

Kein Schwein mehr: Wenn der Züchter aufgibt

29.12.2021
Lissendorf - Bald haben die beiden kein Schwein mehr. Auf dem Hof von Marco und Udo Weber in Lissendorf in Rheinland-Pfalz ist von Woche zu Woche mehr Platz im Stall. Archiv »
Schweinehaltung in der Krise
Schweinehaltung in der Krise

Schweinehalter verlangen Perspektive von Agrarminister Özdemir

28.12.2021
Osnabrück - Die Schweinehalter in Deutschland haben an Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) appelliert, schnellstmöglich ein Konzept zum Umbau der Tierhaltung vorzustellen. Archiv »
Schweinebestand 2021 Bayern
Viehbestand

Schweinebestand und Halterzahlen in Bayern sinken deutlich

26.12.2021
Fürth - Nach den vorläufigen Ergebnissen der vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführten Erhebung über die Schweinebestände zum Stichtag 3. November 2021 werden in Bayern insgesamt 2.752.000 Schweine gehalten. Damit sinkt der Schweinebestand im Vergleich zur Vorjahreserhebung um 9,0 Prozent. Archiv »
Schweinebestand 2021
Schweinebestand 2021

Niedrigster Schweinebestand in Deutschland seit 25 Jahren

22.12.2021
Wiesbaden - Zum Stichtag 3. November 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen 23,6 Millionen Schweine in Deutschland gehalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war das der niedrigste Schweinebestand seit dem Jahr 1996. Archiv »
Schweinebestand in Brandenburg
Schweinehaltung

Schweinebestand in Brandenburg leicht gewachsen

17.12.2021
Potsdam - Die Erhebung über die Schweinebestände hat vorläufig ergeben, dass am 3. November 2021 in Brandenburg 696.000 Schweine gehalten wurden. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Schweinehalter in Thüringen machen große Verluste

16.12.2021
Erfurt - Die Schweinehalter in Thüringen machen nach Angaben des Landesbauernverbands zurzeit große Verluste. Archiv »
Schweinebestand 2021 NRW
Viehbestand

Zahl der Schweine in NRW um 5,5 Prozent auf 6,25 Millionen gesunken

16.12.2021
Düsseldorf - Am 3. November 2021 gab es in den nordrhein-westfälischen Betrieben mit Schweinehaltung 6,25 Millionen Schweine. Archiv »
Schweinebestände Thüringen
Schweinehaltung

Schweinebestände in Thüringen leicht gestiegen

15.12.2021
Erfurt - Zum 3. November 2021 wurden nach dem vorläufigen Ergebnis der Bestandserhebung in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens, die über einen Bestand von mindestens 50 Schweinen oder 10 Zuchtsauen verfügten, 600.100 Schweine gehalten. Archiv »
Schweinebestand Baden-Württemberg
Schweinehaltung in der Krise

So wenige Schweine wie in den 50er Jahren im Südwesten

10.12.2021
Stuttgart - Zum Stichtag 3. November 2021 war vom Statistischen Landesamt ein weiterer Tiefpunkt für den Schweinebestand im Land festzustellen. Archiv »
Schweinebetrieb
Pandemie und ASP

Einkommen von Schweinehaltern in Bayern brechen ein

10.12.2021
München - Die Folgen von Corona-Pandemie und Afrikanischer Schweinepest haben die Einkommen der bayerischen Schweinehalter in diesem Jahr um über die Hälfte einbrechen lassen. Archiv »
Ausstiegsprämie für Schweinehalter?
Schweinehaltung in der Krise

Ausstiegsprämie für Schweinehalter: Was soll sie bringen?

26.10.2021
Osnabrück / Hannover - Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast lehnt Forderungen nach einer Ausstiegsprämie für Schweinehalter ab. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 278

 Weitere Suchkombinationen zu: Schweinebestand

Schweinebestand Schweinebestand-MV Tierbestand-2006 Schweinebauern Tierbestand Ferkelbestand Schweinehaltung Schweinhaltung-Brandenburg Schweinemastbetriebe Schweinebetriebe Tierbestand-Schleswig-Holstein