Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Rapssaatgut
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterraps: Sorte und Beizung stehen für Anbauerfolg

30.08.2022
Karlsruhe - „Auch, wenn die derzeitige Dürre noch nicht für eine Aussaat von Raps spricht, ist es an der Zeit sich auch in unserer Anbauregion Gedanken über die anstehende Aussaat zu machen,“ so die renommierte Pflanzenschutzexpertin N. Waldorf vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis. Archiv »
Rapsschädling
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Tierische Schädlinge schon im Vorfeld dezimiert?

26.08.2022
Karlsruhe - Schädlingsreduktion auf abgeernteten Rapsflächen: „Nach dem Auflaufen der Ausfallsamen, sind flache intensive Bodenbearbeitungsgänge eine gute Möglichkeit, die kleinen Stadien des Rapserdflohs, der kleinen Kohlfliege und der Schnecken zu dezimieren,“ so die im LRA Schwarzwald-Baar-Kreis Pflanzenschutzverantwortliche, neue Beraterin K. Simon vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen. Archiv »
Aussaat von Winterraps
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterraps: Kressetest zur Überprüfung des Bodens auf Sulfonylharnstoffreste

26.08.2022
Karlsruhe - So wie letztmalig im Jahr 2018 sind die Aussaatbedingungen für den Winterraps derzeit aufgrund der anhaltenden trockenen Witterung eher ungünstig. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rapsaussaat
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterraps: Anbau jetzt planen

25.08.2022
Karlsruhe - Die Wahl der Herbizide und des Anwendungszeitpunktes richtet sich nach der Verunkrautung und den Anwendungsbedingungen. Archiv »
Bodennutzung 2022
Bodennutzung 2022

MV baut mehr Winterraps, Hülsenfrüchte und Sonnenblumen an

08.08.2022
Schwerin - Im Jahr 2022 wurden in Mecklenburg-Vorpommern rund 1,35 Millionen Hektar Land für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Fläche damit fast konstant geblieben. Archiv »
Rapssaatgut
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Rapsaussaat jetzt vorbereiten: Saatgut mit Fungizidbeizung erhältlich

16.07.2022
Karlsruhe - Heute informiert die im LRA Schwarzwald-Baar-Kreis die neue Beraterin und Pflanzenschutzverantwortliche K. Simon vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen darüber, dass auch auf der Baar die Wintergerstenernte bereits begonnen hat und, dass es jetzt höchste Zeit wird sich für die Rapssaat vorzubereiten. Archiv »
Rapssaatgut
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Beizung von Rapssaatgut: Nur wenige Produkte stehen zur Verfügung

13.07.2022
Karlsruhe - Zur Saatgutbehandlung von Winterraps stehen z.Z. nur die Mittel DMM, Integral Pro und Lumiposa zur Verfügung. Archiv »
Rapsanbaufläche
Winterrapsaussaat 2022

Rapsanbau ist ein Beitrag zur Versorgungssicherheit

08.07.2022
Berlin - In dem von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) veröffentlichten Newsletter attestiert die Förderunion dem Rapsanbau positive Preissignale, die für eine Anbauausdehnung sprechen. Archiv »
Winterweizenfläche Sachsen-Anhalt
Anbaufläche 2022

Winterweizenfläche in Sachsen-Anhalt ausgedehnt

23.05.2022
Halle (Saale) - Die Anbaufläche von Winterweizen einschließlich Dinkel und Einkorn ist 2022 um 3,7 % (11.051 ha) gegenüber 2021 gestiegen. Archiv »
Anbau 2022 Sachsen
Anbaufläche 2022

Mehr Sonnenblumen, Soja- und Ackerbohnen auf sächsischen Feldern

23.05.2022
Kamenz - Im Rahmen der „Ernte- und Betriebsberichterstattung Feldfrüchte und Grünland“ wurden im April 2022 rund 600 landwirtschaftliche Betriebe zu den Anbauflächen auf dem Ackerland befragt. Archiv »
Anbaustatistik 2022
Anbaustatistik

Frühjahrsaussaat 2022 in Brandenburg: Weniger Mais, mehr Sonnenblumen

17.05.2022
Potsdam - Nach einer ersten Schätzung der Ernte- und Betriebsberichterstatter wächst Getreide in Brandenburg zur Ernte 2022 auf einer Fläche von 503.500 Hektar. Archiv »
Rapsanbaufläche 2022
Rapsanbaufläche

Könnte in Bayern noch mehr Raps wachsen?

16.05.2022
München - In Bayern könnte nach Experteneinschätzung mehr Raps angebaut werden. «Ja, die Anbaufläche könnte ausgedehnt werden. Archiv »
Wachstumsstand
Wachstumsstand

Nächste Wochen entscheidend für Ernte in MV

06.05.2022
Schwerin - Auf einen feuchten Winter folgte 2022 ein bislang sehr trockenes Frühjahr. Die Wetterverhältnisse bewegten sich laut Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Backhaus jedoch noch im Bereich des Normalen. Archiv »
Bodennutzung Baden-Württemberg
Bodennutzung 2022

Baden-Württemberg: Mehr Winterraps und Sommergerste im Anbau

06.05.2022
Stuttgart - Bereits im Spätsommer des Vorjahres haben die Landwirte in Baden-Württemberg auf die verbesserte Erlössituation bei Winterraps reagiert und die Aussaatfläche ausgedehnt. Archiv »
Notfallzulassung Winterraps
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Notfallzulassung für Vibrance OSR in Winterraps

26.04.2022
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat das Präparat Vibrance OSR mit den Wirkstoffen Fludioxonil, Metalaxyl-M und Sedaxane befristet zugelassen. Archiv »
Pflanzenschutz
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Notfallzulassung für Scenic Gold in Winterraps

25.04.2022
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat das Präparat Scenic Gold mit den Wirkstoffen Fluoxastrobin und Fluopicolide befristet zugelassen. Archiv »
Rapsanbau 2022
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Jetzt Prognose für Behandlungsentscheidungen nutzen!

22.04.2022
Karlsruhe - „In den frühen Gebieten gehen die Bestände in Richtung der Vollblüte. In den Höhenlagen haben sie noch nicht mit der Blüte begonnen,“ so T. Kielmann, renommierter, amtlicher Pflanzschutzberater am Landwirtschaftsamt in Göppingen. Archiv »
Frostschäden Raps
Aktueller Rat Pflanzenbau

Schadstellen nach Frost verkorken!

21.04.2022
Karlsruhe - Heute gibt der amtliche Berater und Pflanzenschutzexperte A. Lohrer im Landkreis Tübingen einen Überblick über die aktuelle Situation im Landkreis Tübingen. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Nasskalte Witterung mindert Gefahr von Schädlingszuflug

31.03.2022
Karlsruhe - Aus Sicht des Tübinger Pflanzenschutzexperten A. Lohrer präsentiert sich der Raps auch im Landkreis Tübingen sehr uneinheitlich. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Bekämpfung gar nicht notwendig?

29.03.2022
Karlsruhe - Die Anbau- und Pflanzenschutzberaterin A. Vetter vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn weißt, dass ein stärkerer Zuflug der Stängelschädlinge in den amtlichen Gelbschalen während den warmen Temperaturen in gesamten, vergangenen Wochenverlauf weiter ausgeblieben ist. Archiv »
Rapsschädling
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Witterung lockte Schädlinge in die Flächen

16.03.2022
Karlsruhe - Die Pflanzenschutzverantwortliche Beraterin H. Saddedine berichtet aus dem LRA Schwarzwald-Baar-Kreis, dass der Raps nun mit der Streckung beginnt und, dass die vergangenen, sonnigen Tage weitere Stängelschädlinge aus dem Winterquartier in die Flächen lockten. Archiv »
Unkrautbekämpfung
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Unkräuter jetzt bekämpfen

24.02.2022
Karlsruhe - „Wenn im Herbst auf Schlägen mit schlechtem Auflaufen der Rapspflanzen auf eine Unkrautbekämpfung verzichtet wurde, oder wenn die Wirkung der durchgeführten Maßnahme nicht ausreicht, können noch Behandlungen erforderlich werden,“ so der Dr. F. Merz, Pflanzenschutzfachreferent vom Regierungspräsidium Stuttgart. Archiv »
Herbstaussaat 2021
Herbstaussaat zur Ernte 2022

Herbstaussaat: Mehr Winterraps, Wintergetreide auf Vorjahresniveau

22.12.2021
Wiesbaden - Im Herbst 2021 haben die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland auf 1,1 Millionen Hektar Ackerland Winterraps für die Ernte 2022 ausgesät. Archiv »
Anbauprognose Thüringen
Herbstaussaat 2021

Erste Prognose zum Anbau von Winterfeldfrüchten in Thüringen

18.12.2021
Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden von den Landwirtinnen und Landwirten im Herbst 2021 rund 397.500 Hektar Ackerland mit Winterfeldfrüchten bestellt. Gegenüber dem Erntejahr 2021 verringerte sich die Anbaufläche um 6.300 Hektar bzw. 2 Prozent. Archiv »
Winterrapsanbau
Rapsanbaufläche

Anbau von Winterraps nimmt in Brandenburg weiter zu

15.12.2021
Potsdam - Nachdem die Anbaufläche von Winterraps 2019 gegenüber dem Vorjahr um fast die Hälfte verringert worden war, nahm sie seitdem wieder zu. Archiv »
Treffer: 279

 Weitere Suchkombinationen zu: Winterraps

Unkrautbekämpfung Winterraps Anbaustatistik Bekämpfungsschwelle Ackerbau Erdflohbekämpfung Weizenfelder Erntezeit-Winterweizen Saatbett Bayer Wintergetreide