Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Schweinegesundheit
Friedrich-Loeffler-Institut

Neues Referenzzentrum für Schweinepest

06.10.2012
Riems - Die Welternährungsorganisation FAO hat das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Ostseeinsel Riems zum Referenzzentrum für die Klassische Schweinepest ernannt. Archiv »
Gesundes Schwein
Tierseuche

Warnung vor afrikanischer Schweinepest

24.08.2012
Mainz - Die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken (Grüne) warnt vor dem Einschleppen der afrikanischen Schweinepest. Archiv »
Massenkeulung
Schweinepest

Schweinehalter besorgt wegen Afrikanischer Schweinepest

08.08.2012
Osnabrück/Damme - Die Schweinehalter in Deutschland haben vor möglichen dramatischen Auswirkungen wegen der Afrikanischen Schweinepest gewarnt. Archiv »
Schweinefleisch-Erzeugnisse
Warnung vor Schweinepest

Vorsicht vor Schweinefleisch-Erzeugnissen aus Russland und der Ukraine

07.08.2012
Schwerin - Osteuropa-Urlauber sollten derzeit keine Schweinefleisch-Erzeugnisse aus Russland und der Ukraine mitzubringen. Archiv »
Tiergesundheit
Tiergesundheit

Deutschland ist frei von Schweinepest

14.06.2012
Mainz - Erstmals seit Jahren gilt Deutschland als frei von der Schweinepest. Archiv »
Schwein
Tierseuchen

Impfen statt Töten: Bundestagsfraktionen stellen Antrag zur Schweinepestbekämpfung

22.03.2012
Berlin - Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßt das fraktionsübergreifende Vorhaben im Bundestag, einen gemeinsamen Antrag zur zukünftigen Bekämpfung der Schweinepest zu beschließen. Archiv »
Gesunde Schweine
Schweinepest-Impfung

Schweinepest durch umfassende Impfungen im Griff

26.02.2012
Koblenz - "Nach einem jahrelangen, intensiven Kampf gegen das Virus der Schweinepest ist das Ziel greifbar nahe: Rheinland-Pfalz könnte bald Schweinepest-frei sein", teilt Umweltministerin Ulrike Höfken mit. Archiv »
Schweinepest-Impfung
Schweinepestlage Rheinland-Pfalz

Ministerium rechnet schon bald mit letzter Schweinepest-Impfung

10.01.2012
Mainz - Im Kampf gegen die Schweinepest könnte das Impfen der Vierbeiner nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums schon in den nächsten Monaten beendet werden. Archiv »
Schweinegesundheit
Schweinegesundheit

Tierseuchen-Experten warnen vor Afrikanischer Schweinepest

08.12.2011
Greifswald - Die in Russland grassierende Afrikanische Schweinepest bereitet deutschen Tierseuchen-Experten zunehmend Sorgen. Archiv »
Tiergesundheit
Tierseuchenbekämpfung

150 Experten beraten über Tierseuchen

05.12.2011
Greifswald - Neue Erkenntnisse bei der Diagnose und Bekämpfung von Tierseuchen stehen von Donnerstag an in Greifswald im Mittelpunkt einer deutschlandweiten Fachtagung mit rund 150 Experten aus Bund und Ländern. Archiv »
Schweinegesundheit
Schweinegesundheit

DBV: Impfen statt Töten

15.10.2011
Berlin - DBV: Wirtschaft und Tierschützer appellieren an Bundesministerin Aigner. Archiv »
Gesunde Schweine
Klassische Schweinepest

Höfken: Endspurt bei Bekämpfung der Schweinepest

23.09.2011
Mainz - Im September und Oktober finden die letzten Köderauslagen zur Impfung gegen die Schweinepest für dieses Jahr statt. Archiv »
Schwarzwild
Schweinepest

Beschränkungen im gefährdeten Wildschweinebezirk belasten Schweinehalter

17.09.2011
Bonn - Schon seit nahezu zweieinhalb Jahren ist kein neuer Schweinepest-Befund im Schwarzwildbestand festgestellt worden. Archiv »
Wildschweine
Schweinepest

Höhere Gefahr von Schweinepest bei größerem Schwarzwildbestand

27.08.2011
Bonn - Der RLV fordert landesweit stärkere Bejagung. Archiv »
Wildschweine
Schweinepest-Bekämpfung

Wildschweine werden wieder gegen die Schweinepest geimpft

26.05.2011
Mainz - Bei der Bekämpfung der Schweinepest heißt es durchhalten: Im Westerwald war das letzte an Schweinepest erkrankte Wildschwein vor 23 Monaten entdeckt worden, in der Pfalz sogar schon vor 25 Monaten. Archiv »
Impfung
Tiermedizin

Brandenburgs Tierärzte unterstützen Kollegen in Lettland

10.05.2011
Potsdam - Experten des Brandenburger Ministeriums sowie des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz unterstützen vom 9. bis 12. Mai lettische Kollegen bei der Durchführung einer Übung zur Tierseuchenabwehr. Archiv »
Schwein
Tierseuchenbekämpfung

Russland: Stärkere Zusammenarbeit in Fragen der Tiergesundheit

19.11.2010
Insel Riems - Der Präsident der Russischen Akademie der Agrarwissenschaften (RAAS) Prof. Gennady A. Romanenko besuchte am Mittwoch mit einer Delegation das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI), auf der Insel Riems. Archiv »
Ferkel
Schweinepest in Russland

Tierseuchenexperten kooperieren mit Russland

18.11.2010
Riems - Angesichts der Schweinepest in Georgien und Russland haben Tierseuchenforscher aus Deutschland und Russland eine engere Zusammenarbeit beschlossen. Archiv »
Schwarzwild
Schwarzwild

Bejagungsschneisen für eine effektivere Jagd auf Wild

11.10.2010
Hannover - Bejagungsschneisen in hohen Ackerkulturen dienen der intensiven Bejagung der stark angewachsenen Schwarzwildpopulationen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Immer mehr Wildschweine
Wildschweinpopulation

Immer mehr Wildschweine im Münsterland - Fachleute in Sorge

16.08.2010
Borken - Fachleute im Münsterland zeigen sich beunruhigt über die explosionsartige Vermehrung von Wildschweinen. Archiv »
Jäger
Jäger

Keine Steuer auf Jagdwaffen

12.07.2010
Bonn - Der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) lehnt eine Waffensteuer, wie sie derzeit in Stuttgart diskutiert wird, komplett ab. Archiv »
Jäger tagen in Cloppenburg
Mitgliederversammlung

Jäger tagen in Cloppenburg

01.05.2010
Hannover - Die Landesjägerschaft Niedersachsen lädt für den 7. Mai ab 10 Uhr in die Stadthalle Cloppenburg zu ihrer Mitgliederversammlung. Archiv »
Schweinepest: Einschränkungen für Tierhalter und Jäger aufgehoben
Tierseuchen

Schweinepest: Einschränkungen für Tierhalter und Jäger aufgehoben

23.04.2010
Koblenz - In der Eifel gibt es nach jahrelanger Bekämpfung keine Schweinepest mehr bei Wildschweinen. Archiv »
Schwarzwilderklärung einvernehmlich unterzeichnet
Schwarzwildmanagement

Schwarzwilderklärung einvernehmlich unterzeichnet

22.04.2010
Hannover - Schwarzwild gab es ursprünglich in Niedersachsen nur in den südlichen und östlichen Landesteilen. Der Harz war gänzlich unbesiedelt. Archiv »
Handlungsprogramm zur Bekämpfung der klassischen Schweinepest und Reduzierung überhöhter Schwarzwildbestände für das Jagdjahr 2010/2011 verabschiedet
Jagdjahr 2010/11

Handlungsprogramm gegen Schweinepest und überhöhte Schwarzwildbestände verabschiedet

20.04.2010
Mainz - Nachdem das Handlungsprogramm zur Bekämpfung der klassischen Schweinepest und Reduzierung erhöhter Schwarzwildbestände im vergangenen Jahr nach einer Zunahme von Schwarzwildschäden in der Landwirtschaft überarbeitet wurde, konnte das Programm nun auch für das Jagdjahr 2010/2011 verlängert werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 281

 Weitere Suchkombinationen zu: Schweinepest

Schweinepest-Zaun Afrikanische Schweinepest Schweinepest Wildschweinfleisch Impfung Schweinepest-bei-Schwarzwild Tierseuchen Schweinepest-Wildschwei-Pfalz Wildschweine Schweinepest-Prävention Schweinepest-Verordnung