Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bienen Hamburg
Bienenhaltung

Winter hat den Bienen in Hamburg zu schaffen gemacht

14.03.2022
Hamburg - Das kalte Frühjahr 2021 und der kühle nasse Sommer haben viele Bienen von Hamburger Imkern so stark geschwächt, dass sie den Winter nicht überlebt haben. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenvölker

Sonne lockt Bienen nach draußen

11.03.2022
Niederfrohna - Sonnenschein und höhere Plusgrade locken vielerorts die Bienen wieder aus ihren Behausungen. Nahrung finden sie nach dem kargen Winter etwa an Krokussen und Weiden. Archiv »
Bienenhaltung Berlin
Bienenhaltung

Zahl der Imker in Berlin steigt langsamer

25.01.2022
Berlin - In Berlin steigt die Zahl der Imker nicht mehr so rasant an wie noch vor einigen Jahren: 2021 ist die Zahl der im Verband organisierten Imker um rund 2,7 Prozent auf 1.424 gewachsen, teilte der Deutsche Imkerbund am Montag in Bonn mit. Archiv »
Honigbienenhaltung
Imkerei im Trend

Honigbienenhaltung nach wie vor beliebt

24.01.2022
Wachtberg - Nach einem jahrzehntelang andauernden Tief, steigt die Zahl der Imkereien in Deutschland seit 2017 stetig an. Bienenhaltung ist zum Trend geworden. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Imkerschein: Unsinn oder sinnvoll?

15.01.2022
Wiesbaden/Kirchhain - Bienenvölker via Internet bestellen, Schutzausrüstung, Smoker, Insektenhotels: Alles für Hobbyimker und Bienenfreunde kann man im Baumarkt oder Discounter kaufen. Archiv »
Bienenseuche
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut bei Bienen in Hamburg-Steilshoop festgestellt

30.12.2021
Hamburg - In einem Bienenstand im Hamburger Stadtteil Steilshoop ist die Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Honigernte 2021 Hessen
Honigproduktion 2021

Zu viel Regen und Kälte: Honigernte in Hessen deutlich gesunken

16.10.2021
Kirchhain - Imker in Hessen haben in diesem Jahr eine deutlich schlechtere Honigernten verbucht als in den Jahren zuvor. Archiv »
Honigproduktion 2021
Honigproduktion 2021

Kaltes Wetter lässt Honigernte in Rheinland-Pfalz zurückgehen

13.10.2021
Neustadt - Imker in Rheinland-Pfalz haben in diesem Jahr deutlich weniger Honig geerntet. Archiv »
Honigernte 2021
Zu viel Regen

Honigernte 2021 in Deutschland fällt mickrig aus

12.10.2021
Wachtberg - Der Regen hat ihre Ernte vermasselt: Deutschlands Imker haben in diesem Jahr deutlich weniger Honig eingeholt als in den Vorjahren. Archiv »
Honigernte 2021
Honigernte 2021

Sachsen-Anhalts Imker mit vergleichsweise guter Ernte im Frühjahr

09.09.2021
Halle - Die Honigernte in Sachsen-Anhalt ist in diesem Jahr bisher vergleichsweise gut ausgefallen. Allerdings gebe es teilweise Probleme mit der Qualität, sagte ein Sprecher des Deutschen Imkerbundes auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Honigproduktion
Verheerende Waldbrände

Tausende Bienenstöcke in Griechenland zerstört

29.08.2021
Athen - Den griechischen Imkern haben die gewaltigen Brände der vergangenen Wochen massiven Schaden zugefügt. Archiv »
Imker in Ausbildung?
Ausbildungszahlen

24 Menschen begannen im Jahr 2020 eine Ausbildung als Imkerin oder Imker

17.08.2021
Wiesbaden - Sie halten, betreuen und vermehren Bienenvölker, züchten Bienenköniginnen und vermarkten Honig und andere Produkte – die Imkerinnen und Imker. Archiv »
Honigernte 2021
Imkerei

Honigernte: So schlecht wie lange nicht?

14.08.2021
Kirchhain - Das kalte und nasse Frühjahr hat den hessischen Imkern eine der schlechtesten Honigernten seit langem beschert. Archiv »
Pestizideinsatz
Pestizideinsatz

Geschädigte Bienen: Wer haftet für Folgen von Glyphosateinsatz?

10.08.2021
Frankfurt (Oder) - Wer ist beim Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft verantwortlich für die Folgen? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit das Landgericht Frankfurt (Oder). Archiv »
Frühjahrsernte Honig 2021
Honigproduktion 2021

Honig: Magere Frühjahrsernte in den meisten Landesteilen

06.08.2021
Wachtberg - Die Frühjahrstracht (erste Schleuderung) fiel in vielen Regionen Deutschlands in diesem Jahr sehr gering aus - oftmals konnte gar nicht geerntet werden.  Denn das Frühjahr 2021 war ein besonderes. Archiv »
Treffer: 288

 Weitere Suchkombinationen zu: Imker

Kontrollkostenzuschuss niedersächsischen-Imker Nachwuchswettbewerb-Imkerei Honigproduktion Bio-Kontrolle Deutsche-Imker Honigsorten Imker Mitglieder Imker Verband Bayern Imkerei Imkerausbildung