Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Frühjahrsernte Honig 2021
Honigproduktion 2021

Honig: Magere Frühjahrsernte in den meisten Landesteilen

06.08.2021
Wachtberg - Die Frühjahrstracht (erste Schleuderung) fiel in vielen Regionen Deutschlands in diesem Jahr sehr gering aus - oftmals konnte gar nicht geerntet werden.  Denn das Frühjahr 2021 war ein besonderes. Archiv »
Imkerei in Niedersachsen
Bienenhaltung

Jährlich 1.000 neue Imkerinnen und Imker in Niedersachsen

07.07.2021
Osnabrück - Imkern erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit in Deutschland und in Niedersachsen. Archiv »
Imkereibetrieb
Bienenhaltung

Mehr Imkereibetriebe in Sachsen-Anhalt

08.06.2021
Magdeburg - Immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt widmen sich der Imkerei. Die Zahl der Imkerinnen und Imker sei in diesem Jahr um gut 250 auf insgesamt knapp 3.070 gewachsen, teilte das Landwirtschaftsministerium in Magdeburg auf Nachfrage mit. Archiv »
Bienenvolk
Zu kalt und nass

Imker in Deutschland bangen wegen Witterung um Frühjahrsernte

19.05.2021
Mayen - Das kühle und regnerische Wetter in diesem Frühling vermasselt Imkern in Deutschland gerade die Honigernte: «Die hellen Frühjahrshonige in diesem Jahr werden eher eine Rarität sein», sagte der Leiter des Fachzentrums Bienen und Imkerei, Christoph Otten, der Deutschen Presse-Agentur in Mayen. Archiv »
Mietbiene?
Bienenhaltung

Imker sehen Geschäft mit Mietbienen kritisch

15.05.2021
Saarbrücken / Waldmohr - Der Imkerverband Rheinland-Pfalz sieht das Geschäft mit der Vermietung von Bienenstöcken eher kritisch. Archiv »
Biene
Biene ist nicht gleich Biene

Die Biene: Ein Nutztier mit 560 bedrohten Verwandten

14.05.2021
Hilpoltstein/Braunschweig - Jetzt summt es wieder überall, wo Pflanzen blühen. Unermüdlich fliegen Bienen von Blüte zu Blüte. Das Ergebnis kann man sich als Honig auf dem Brot oder im Tee schmecken lassen. Archiv »
Bienenhaltung Rheinland-Pfalz
Bienenhaltung

Bienen in Rheinland-Pfalz gut durch den Winter gekommen

03.05.2021
Mayen - Die Bienenvölker in Rheinland-Pfalz sind vergleichsweise gut durch den Winter gekommen. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Gründe fordern mehr Unterstützung für Imker

29.04.2021
Hannover - Die Grünen im Landtag in Hannover machen sich für eine bessere Unterstützung von Hobby- und Berufsimkern in Niedersachsen stark. Archiv »
Bienenvolk
Imkerei

Sind Bienen im Nordosten gut durch den Winter gekommen?

26.04.2021
Rostock - Die Bienenvölker in MV haben den Winter laut Imkerverband gut überstanden. Archiv »
Amerikanische Faulbrut
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut bei Imker in Schönefeld festgestellt

16.03.2021
Potsdam - Bei einem Imker in Schönefeld (Dahme-Spreewald) ist die Tierseuche Amerikanische Faulbrut amtlich festgestellt worden. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenfreunde

Koalition in Niedersachsen fordert Imkerschein für Hobbyimker

14.03.2021
Hannover - Einen verpflichtenden Imkerschein, mit dem auch Hobbyimker grundsätzliche Sachkunde im Umgang mit Bienenvölkern nachweisen müssen, fordern die SPD- und CDU-Fraktion im Landtag. Archiv »
Imker mit Honigwabe
Bienenhaltung

Deutscher Imkerbund: Mitgliederzahl steigt trotz Corona

16.02.2021
Wachtberg - Honigbienen sind als Bestäuber von Wild- und Kulturpflanzen unersetzlich, denn 80 Prozent aller heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch verschiedenste Insekten angewiesen, wovon Bienen einen bedeutenden Anteil übernehmen. Archiv »
Bienenschädliche Pflanzenschutzmittel
Neonicotinoide

Imker gegen Zulassung von bienengiftigem Beizmittel

16.02.2021
Mainz - Die Imker in Rheinland-Pfalz sind empört über die Zulassung eines bienengiftigen Wirkstoffs zur Beize von Zuckerrüben-Saatgut. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Honigproduktion Brandenburg 2020
Honigproduktion 2020

1a-Honig aus Brandenburg - Aber weniger als sonst

23.11.2020
Potsdam - Brandenburgs Imker sind mit der zu Ende gegangenen Saison im Großen und Ganzen zufrieden. Archiv »
Honigproduktion 2020
Imkerei

Honigernte in Rheinland-Pfalz zufriedenstellend

16.11.2020
Mainz - Die rheinland-pfälzischen Imker haben 2020 nach eigener Aussage eine ordentliche Honigernte eingeholt. Archiv »
Treffer: 288

 Weitere Suchkombinationen zu: Imker

Imkerei Bt-Mais Honigernte-Thüringen-2016 Imker Honigernte gv-Mais Rheinland-Pfalz Bienensterben Hobby-Imker Bienenhaltung Gen-Honig