Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Treibhausgas-Ausstoß 2023
CO2-Bilanz

Klima-Expertenrat äußert sich zum Treibhausgas-Ausstoß 2023

15.04.2024
Berlin - Vor dem Hintergrund der Warnung von Verkehrsminister Volker Wissing vor Wochenend-Fahrverboten legen Klima-Experten einen Bericht zu den deutschen Treibhausgas-Emissionen vor. mehr »
Profiwetter 15.04.2024
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 15.04.2024

15.04.2024
Offenbach - Am Mittwoch von der Mitte bis in den Süden oft stark bewölkt und wiederholt Schauer sowie einzelne Gewitter mit Graupel, im höheren Bergland Schnee. Im Norden Wechsel aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer. mehr »
Weniger ist manchmal mehr
Artenvielfalt

Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

15.04.2024
Berlin - Mit der Aktion «Mähfreier Mai» will die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) mehr Vielfalt in die Gärten bringen. mehr »
Mecklenburg-Vorpommern
EU-Investitionsprogramm

Mecklenburg-Vorpommern fürchtet um Geld aus Brüssel

15.04.2024
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung fürchtet um viel Geld aus Brüssel. Vor dem Hintergrund zusätzlicher finanzieller Belastungen für die EU sei die sogenannte Kohäsionspolitik als möglicher Bereich mit Einsparpotenzial ins Blickfeld geraten, teilte ein Regierungssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. mehr »
Agrarwetter 15.04.2024
Deutschlandwetter 15.04.2024

Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

15.04.2024
Offenbach - Heute im Süden Schauer und einzelne Gewitter. In den übrigen Regionen zunächst Wechsel aus Sonne und Quellwolken und nur einzelne Schauer. mehr »
Apfelanbau
Schorf im Apfelanbau

Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

15.04.2024
Deidesheim - Das Jahr 2023 war für die allermeisten Sonderkulturbetriebe in Deutschland „extrem schwierig“. mehr »
Lebensmittelkennzeichnung
Konsumverhalten

Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

15.04.2024
Köln - Wenn Lebensmittel mit dem Nutri-Score gekennzeichnet sind, entscheiden sich die Käuferinnen und Käufer anders. Dies ist das Ergebnis einer Studie der International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Jens Kai Perret. mehr »
Bodenbearbeitung
Unkrautbekämpfung

Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

15.04.2024
Harpenden - Bei einem Verzicht auf Glyphosat ist das Pflügen die wirksamste Alternative für die langfristige Unkrautbekämpfung in nordwesteuropäischen Anbausystemen für Winterweizen. mehr »
Pflanzenzüchtung
Sorten und Saatgut

EU-Saatgutverordnung: Pflanzenzuchtverband kritisiert Ausschuss-Vorschläge

15.04.2024
Bonn - Auch aus Sicht der heimischen Pflanzenzüchter ist das Europaparlament in Bezug auf die Novelle der europäischen Saatgutverordnung derzeit noch nicht auf dem richtigen Kurs. mehr »
Fahrverbote für Verbrenner?
Verkehrspolitik

Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

15.04.2024
Berlin - Mit Warnungen vor Fahrverboten für Verbrenner haben Verkehrsminister Volker Wissing und Finanzminister Christian Lindner (beide FDP) den Druck auf die Ampel-Partner SPD und Grüne erhöht, das Klimaschutzgesetz zu reformieren. mehr »
Lieferketten
Lieferkettengesetz

Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

15.04.2024
Genk / Brüssel / Hannover - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir erwartet von der Europäischen Kommission bei der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten schnelle Klarheit. mehr »  Kommentare ( 1 )
Wetter im März 2024
Klimawandel

Auch März mit weltweitem Hitzerekord

15.04.2024
Brüssel - Der März 2024 war im weltweiten Durchschnitt wärmer als jeder vorherige März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. mehr »
Wölfe in Bayern
Wolfsmanagement

Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

15.04.2024
München - In der emotional aufgeladenen Debatte um den Umgang mit Wölfen in Bayern rückt der Bund Naturschutz von seiner kategorischen Ablehnung für jegliche Abschüsse ab. mehr »  Kommentare ( 1 )
Torfabbau
Absatz von Blumenerden

Torfreduktion auf Kurs

15.04.2024
Düsseldorf - Die deutsche Substratbranche ist beim erklärten Ziel der Torfreduktion weiter auf Kurs. Im vergangenen Jahr konnte der Einsatz von Torfersatzstoffen im deutschen Endkunden-Markt für Erden auf 59% gesteigert werden, nach 57% im Vorjahr. mehr »
Agrarflächen in Baden-Württemberg
Bodenmarkt

Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

15.04.2024
Fellbach - Das Pachten von landwirtschaftlichen Flächen in Baden-Württemberg ist erneut teurer geworden. mehr »
Schweinehaltung
Brandschaden

Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

15.04.2024
Arendsee - Nach dem Großbrand einer Schweinemastanlage in der Altmark geht die Suche nach der Brandursache weiter. mehr »
Wetter im April 2024
Aprilwetter

Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

15.04.2024
Offenbach - Nach hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen wird in der kommenden Woche eine Kaltfront erwartet. mehr »
Auto-Emissionen
Luftverschmutzung

Strengere Abgasgrenzen für Autos in der EU

15.04.2024
Brüssel - Die EU-Staaten haben strengere Emissionsgrenzen für Straßenfahrzeuge wie Autos und Lkw beschlossen. mehr »
Bodenpolitik
Bodenschutz

EU-Bodenrichtlinie: Position des Europaparlaments steht

15.04.2024
Brüssel - Das Europaparlament hat sich für die Verhandlungen zur Ausgestaltung der vorgeschlagenen europäischen Bodenrichtlinie aufgestellt. mehr »
Profiwetter 14.04.2024
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 14.04.2024

14.04.2024
Offenbach - Am Dienstag bei wechselnder bis starker Bewölkung wiederholt Schauer und Gewitter mit Graupel und Sturmböen, im höheren Bergland als Schnee, im Westen und der Mitte kräftig ausfallend. mehr »
Nutella
Schoko-Aufstrich

Nutella wird 60

14.04.2024
Rom - Es gibt nun wirklich wichtigere Fragen auf der Welt. Aber unabhängig von den großen Zeitläuften und all den alltäglichen Problemen beschäftigt eine Frage die Frühstückstische schon seit Jahrzehnten: Nutella mit Butter oder ohne? mehr »
Biomarkt
Bio-Markt

Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

14.04.2024
Basel - Die Schweizer Verbraucherinnen und Verbraucher haben auch im Jahr 2023 trotz getrübter Konsumlaune relativ oft zu Biolebensmitteln gegriffen. mehr »
Biergarten
Drogenpolitik

Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

14.04.2024
München - Oktoberfest, Biergarten - Bayern pur, sozusagen Wahrzeichen der Lebensart. Ausgerechnet hier schlägt man sich nun mit dem von der Staatsregierung nicht gewollten Cannabisgesetz herum. Mal abgesehen vom Joint-Rauchen: Was ist mit Cannabis-Keksen? mehr »
Totholz
Waldschutz

Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

14.04.2024
Berlin - Totholz erhöht die Waldbrandgefahr und sollte auf besonders brandgefährdeten Arealen geräumt werden. Darin waren sich die Teilnehmer einer Veranstaltung einig, die am Donnerstag (11.4.) von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ausgerichtet wurde. mehr »
BVVG-Flächen in Ostdeutschland
Bodenpolitik

BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

14.04.2024
Berlin - Die Opfer der Bodenreform zwischen 1945 und 1949 in Ostdeutschland fürchten um ihre gesetzlichen Ausgleichsansprüche. mehr »
Treffer: 292