Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wintergetreide
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Infektionslage weiterhin sehr angespannt

26.04.2023
Karlsruhe - Aus Sicht der des Beratungstandems H. Lindner und T. Bender aus dem Main-Tauber-Kreis bleibt die Infektionslage im Getreide durch den weiterhin feuchten Witterungscharakter angespannt. Archiv »
Rapsblüte
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Mit Beginn der Rapsblüte keine Applikation von Mospilan SG und Danjiri!

14.04.2023
Karlsruhe - „Die Rapsblüte beginnt, sobald die erste Blüte geöffnet ist,“ so B. Weger, Pflanzenschutzfachmann vom Amt in Kupferzell. Archiv »
Schotenschädling
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Auf Schotenschädlinge und Rapskrebs achten

14.04.2023
Karlsruhe - Mit dem Beginn der Rapsblüte schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr, es sei denn, dass Starkbefall vorliegt. Jetzt ist aber der Zeitpunkt um auf Befall durch Kohlschotenrüssler und Kohlschotenmücke zu achten. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Ab sofort liegt der Fokus auf dem Rapsglanzkäfer

13.04.2023
Karlsruhe - „Das kühle Wetter hat die Vegetation eingebremst. Mit der vorhergesagten langsamen Erwärmung und den wieder länger werdenden Tagen sollte sich dies jedoch ändern,“ so die einstimmige Meinung des Beratungstandems aus dem Main-Tauber-Kreis. Archiv »
Getreidehähnchen im Frühjahr
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Zunehmende Temperaturen sorgen für gewissen Druck im Ackerbau

13.04.2023
Karlsruhe - Aus Sicht von C. Erbe und L. Merkle, renommierte Pflanzenschutz- und Anbauexperten vom Landwirtschaftsamt in Bruchsal legt die Vegetation nach den Frösten der vergangenen Woche jetzt erst so richtig los. Archiv »
Tierische Schädlinge in Raps
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Rüssler und Rapsglanzkäfer weiter beobachten

08.04.2023
Karlsruhe - Der amtliche Berater und Pflanzenschutzexperte A. Lohrer, berichtet heute aus dem Landkreis Tübingen, dass bei den Stängelschädlingen durch die aktuelle Witterung nur vereinzelt Zuflug in den Gelbschalen zu beobachten ist. Archiv »
Rapsschädlinge
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Kühle Witterung führt zu keiner relevanten Befallszunahme

06.04.2023
Karlsruhe - H. Lindner und T. Bender, renommierte Pflanzenschutzexperten im Main-Tauber-Kreis, berichten heute, dass es seit langem hatten keinen so nassen März mehr gegeben hat wie in diesem Jahr. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Schlechte Zuflugbedingungen für Schädlinge

05.04.2023
Karlsruhe - C. Erbe und L. Merkle, die renommierten Pflanzenschutz- und Anbaufachleute vom Landwirtschaftsamt in Bruchsal informieren heute über den aktuellen Stand regionaler Winterrapsflächen und geben ihre Einschätzung im Rahmen der aktuellen Witterung. Archiv »
Rapsanbau 2023
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Raps und Getreide im Auge behalten!

04.04.2023
Karlsruhe - Die renommierte Pflanzenschutzfachberaterin N. Waldorf vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis in Buchen hat heute ein paar gute Praxistipps in ihren Regionalempfehlungen. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Derzeit keine insektenfreundliche Temperaturwerte

01.04.2023
Karlsruhe - Der Winterraps ist auch bei den kühleren Temperauren stetig weitergewachsen,“ so der renommierte Pflanzenschutzexperte B. Weger vom Amt in Kupferzell im Vorfeld seiner regional gültigen Empfehlungen für Winterraps. Archiv »
Gelbschalenfänge
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Gelbschalenfängen nicht mehr ausschlaggebend

01.04.2023
Karlsruhe - „Der Zuflug der Rapsstängelschädlinge ist laut Gelbschalenfängen nicht mehr ausschlaggebend,“ so das amtliche Beratungstandem A. Brugger und F. Grötzinger vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg. Archiv »
Rapsbestand März 2023
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Wechselhaftes Wetter erschwert Maßnahmenplanung

31.03.2023
Karlsruhe - „Im Moment ist das Wetter auf der Baar sehr wechselhaft, von Schnee und Frost bis frühlingshafte Temperaturen über 15°C ist alles dabei. Archiv »
Pilzkrankheiten
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Ackerbau: Verschiedene Infektionen sichtbar

30.03.2023
Karlsruhe - Heute informiert G. Münkel, amtlicher Berater und Pflanzenschutz- und Anbauexperte für den Rhein-Neckar-Kreis über die Situation in Winterraps und Wintergetreide. Archiv »
Rapsbestand
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterraps zeigt durchweg homogene Bestände

29.03.2023
Karlsruhe - „Seit gestern ist es wieder regnerisch. Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen weiter zurückgehen,“ so die amtliche Anbau- und Pflanzenschutzexpertin A. Vetter vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn im Vorfeld Ihrer regional gültigen und kulturspezifischen Empfehlungen. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Für reine Rapsglanzkäferbekämpfung ist es noch zu früh!

28.03.2023
Karlsruhe - „Es gab nur vereinzelte Meldungen, dass die Schadensschwellen überschritten wurden. In unseren Gelbschalen konnten wir nur Fänge unterhalb der Schadschwelle feststellen.“ Archiv »
Rapsknospen
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterraps: In gut entwickelten Beständen schon Knospen sichtbar

25.03.2023
Karlsruhe - „Der Raps streckt sich, in gut entwickelten Beständen werden die Knospen sichtbar und die sonnigen Tage locken die Schädlinge aus dem Winterquartier.,“ so der heutige Hinweis von der im LRA Schwarzwald-Baar-Kreis Pflanzenschutzverantwortlichen Beraterin K. Simon im Vorfeld ihrer regionalen Empfehlungen. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Auf Stängelschädlinge und Rapsglanzkäfer achten

23.03.2023
Karlsruhe - Die Gelbschalen sollten weiterhin kontrolliert werden. Bei den vorhergesagten Temperaturen ist nun auch in höheren Lagen mit einem Zuflug der Rüssler zu rechnen. Archiv »
Fungizideinsatz Raps
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Fungizideinsatz im Frühjahr sinnvoll?

23.03.2023
Karlsruhe - Die Frühjahrsbehandlung während des Längenwachstums bis zum Beginn der Knospenbildung (BBCH 39 bis 55) soll das Längenwachstum regulieren und Phomabefall bekämpfen. Archiv »
Gelbschale
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Rapsschädlinge: Kälteeinbruch relativiert das Geschehen

08.03.2023
Karlsruhe - „Der Kälteeinbruch hat den Zuflug der Rapsschädlinge unterbrochen. Um für die nächste warme Periode gewappnet zu sein, sollten spätestens jetzt die Gelbschalen zur Schädlingsüberwachung im Raps aufgestellt werden,“ rät die im LRA Schwarzwald-Baar-Kreis Pflanzenschutzverantwortliche Beraterin K. Simon. Archiv »
Rapsschädlinge
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Schädlings-Monitoring per Gelbschalen weiterhin fortführen

01.03.2023
Karlsruhe - „Auf der Monitoringfläche in Besigheim wurden bisher keine Stängelschädlinge per Gelbschale gefangen. Archiv »
Düngung
Aktueller Rat Pflanzenbau

Ackerbau: Düngung und Wintergetreide im Blick

28.02.2023
Karlsruhe - T. Kielmann, renommierter, amtlicher Pflanzschutzberater am Landwirtschaftsamt in Göppingen informiert heute über die Düngung und den regionalen Herbzideinsatz. Archiv »
Gelbfalle
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Nützlinge sind agil

28.02.2023
Karlsruhe - Die amtlichen Pflanzenschutzberater S. Nagel und Florian Haug informieren im Enzkreis über die aktuelle Besatzsituation mit tierischen Schädlingen und über die strategische, weitere Vorgehensweise. Denn in den vergangenen Tagen wurden Temperaturen von über 10°C erreicht. Archiv »
Herbizideinsatz
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Unkräuter bekämpfen oder nicht?

24.02.2023
Karlsruhe - Wenn im Herbst auf Schlägen mit schlechtem Auflaufen der Rapspflanzen auf eine Unkrautbekämpfung verzichtet wurde, oder wenn die Wirkung der durchgeführten Maßnahme nicht ausreicht, können noch Behandlungen erforderlich werden. Archiv »
Gelbschale
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Eigene Gelbschalen sind wichtig!

23.02.2023
Karlsruhe - In den von uns in Winterraps aufgestellten Gelbschalen zeigte sich jetzt der erste Zuflug. Archiv »
Gelbfalle
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Rapsschädlinge on tour

18.02.2023
Karlsruhe - Das renommierte Hohenloher Expertenberatungstandem M. Wahl und B. Weger vom Landwirtschaftsamt im Hohenlohekreis informiert heute aufgrund der momentan steigenden Temperaturen. Archiv »
Treffer: 294

 Weitere Suchkombinationen zu: Winterraps

Pflanzenschutzmaßnahme Roggen Bodennutzungshaupterhebung Saatzeitspanne-Winterraps Fritz-Schumann Winterraps Anbaustatistik Rapsanbau Herbstaussaat-Getreide Kohlfliege Ölsaaten