Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wintergetreide
Winterkulturen

Verwirrung im Naturhaushalt durch wechselhaften Herbst

21.12.2016
Offenbach - Der wechselhafte Herbst hat den Naturhaushalt durcheinandergewirbelt und stellenweise die Landwirtschaft beeinträchtigt. Archiv »
Tiere im milden Winter
Pflanzen- und Fleischfresser

Wildtiere profitieren von mildem Winter

16.01.2016
Düsseldorf - Fast nirgendwo Schnee, nur selten Frost: Durch den bislang milden Winter kann die Zahl der Wildtiere im Land nach Einschätzung von Fachleuten deutlich ansteigen. Archiv »
Blattläuse
Mäuseplage und Blattläuse

Warmer Herbst lockt Schädlinge aus der Winterruhe

15.11.2015
Dresden / Pirna - Angesichts des ungewöhnlich warmen Herbstes fürchten Sachsens Bauern, dass sich die Feldmäuse weiter auf den Feldern ausbreiten. Archiv »
Schädlingsprognose
Schädlingsprognose

Milder Winter erschwert Prognosen für Schaderreger

22.04.2014
Oldenburg - Die Wintermortalität von Schädlingen wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dabei sind die Auswirkungen sehr unterschiedlich, so die Fachberater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Archiv »
Wintergetreide 2013
Winterwetter 2013/2014

Milder Winter bringt Landwirtschaft Vor- und Nachteile

12.03.2014
Offenbach - Der sehr milde, trockene und sonnenscheinreiche Winter 2013/2014 ließ der Pflanzenwelt kaum Zeit für Winterruhe. Archiv »
Wachstumsvorsprung
Milder Winter

Winterfrühling spornt Pflanzenwachstum an

11.03.2014
Offenbach - In diesem Winter sind die Pflanzen kaum zur Ruhe gekommen. Bis zu vier Wochen Vorsprung hätten sie derzeit im Wachstum, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Dienstag. Archiv »
Igel füttern
Igelhilfe

Winterhilfe für Igel - Was gibt es zu beachten?

24.11.2013
Stuttgart/Hohenheim - Normalerweise begeben sich bis Mitte November die meisten Igel in ihr Winterschlafquartier. In diesem Jahr sind jedoch auch jetzt noch muntere Stacheltiere in der Nacht anzutreffen. Archiv »
Grünlandnutzung
Aufwuchs im Herbst

Grünland noch nicht in Winterruhe

03.11.2013
Hannover - Weil es noch warm ist und die Böden viel Feuchtigkeit gespeichert haben, wächst auf den Wiesen und Weiden nochmal Gras nach, berichtet der Landvolk Pressedienst. Archiv »
Insekten im Herbst
Warmes Herbstwetter

Goldener Oktober lockt Insekten wieder raus

24.10.2013
Berlin - Die ungewohnt warme Herbstsonne mit Temperaturen von mehr als 20 Grad kitzelt auch Insekten wieder wach. Archiv »
Frühling 2013
Wetterrückblick

Landwirtschaft von kaltem und nassem Frühjahr gebeutelt

09.06.2013
Offenbach - Das Wetter im Frühjahr 2013 verzögerte das Wachstum der Pflanzen und behinderte die Arbeit der Landwirte. Archiv »
Biber
Bibermanagement

Landwirte leiden unter Biberpopulation

13.03.2013
Hannover - Er genießt einen hohen Schutzstatus, bei Landwirten ist er zumeist weniger gut angesehen: Der Biber. Archiv »
Winterpause
Winterpause

Landwirtschaft wegen Wetter noch im Winterschlaf

02.03.2013
Hannover - Der Frühling rückt näher, aber die Landwirte müssen sich noch gedulden: Wegen des kalten und nassen Wetters verzögert sich die Frühjahrsaussaat. Archiv »
Wildtiere
Wildtiere im Winter

Jäger rufen zu Rücksicht im Wald auf - Tiere brauchen Ruhe

07.02.2012
Bad Nauheim - Die strenge Kälte macht den heimischen Tieren nichts aus - sie brauchen aber jetzt mehr Ruhe. Archiv »
Rothirsch
Tiere im Winter

Fit für den Winter: Rothirsche drosseln den Stoffwechsel unabhängig vom Nahrungsangebot

17.12.2011
Wien - Große Säugetiere unserer Breiten reduzieren im Winter ihren Stoffwechsel und damit ihren Energiebedarf deutlich. Archiv »
Igel
Wildtierschutz

Winterschlaf und Winterruhe - Wer schläft, der hungert nicht

09.11.2010
Hamburg - Es wird kälter. Nebel und Nieselregen machen es draußen ungemütlich, Eis und Schnee lassen nicht mehr lange auf sich warten. Archiv »
Treffer: 30
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Winterruhe

Überwintern Winterruhe Wilditerschutz Silage Bioheizung Schwärmen Bienen Winterwetter Wildtiere-im-Winter Wetter-Frühling-2013 Eichhörnchen