Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrarprodukte
Agrarrohstoffhandel

Agrarprodukte am Weltmarkt im August wieder teurer

05.09.2021
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im August 2021 im Schnitt kräftig gestiegen, nachdem sie in den beiden Vormonaten nachgegeben hatten. Archiv »
Getreideernte 2021
Getreidemarkt 2021/22

IGC erwartet global weniger Getreide

05.09.2021
London - Der Internationale Getreiderat (IGC) hat seine Prognose für die Weltgetreideernte 2021/22 nach unten korrigiert, geht aber weiterhin von einer Rekordmenge aus. Archiv »
Julia Klöckner
Agrarpolitik

Klöckner legt „Ackerbaustrategie 2035“ vor

29.08.2021
Berlin - Die Landwirtschaft in Deutschland soll umweltfreundlicher und zugleich besser gegen den Klimawandel gewappnet werden. Archiv »
Italienischer Ernährungssektor
Agrarrohstoffe

Italiens Agrarexport auf Rekordkurs

22.08.2021
Rom - Italiens Exporteure im Agrar- und Ernährungssektor steuern in diesem Jahr einen neuen Rekord an. Archiv »
Agrarprodukte
Agrarmarkt 2021

Agrarprodukte am Weltmarkt erneut günstiger

08.08.2021
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im Juli 2021 erneut im Schnitt gesunken. Archiv »
Agrarrohstoff-Umschlag
Agrarrohstoffe

Umschlag von Agrargütern im Rotterdamer Hafen deutlich rückläufig

25.07.2021
Rotterdam - Der Rotterdamer Hafen - dies ist der größte Hafen Europas - hat im ersten Halbjahr 2021 deutlich weniger Agrargüter umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Agrarhandel in der EU
Agrarexporte

Agraraußenhandel der EU zum Jahresauftakt schwächer als 2020

20.06.2021
Brüssel - Der Außenhandel der EU-27 mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Lebensmitteln hat sich zu Beginn dieses Jahres schwächer entwickelt als zum Jahresauftakt 2020. Archiv »
Höherer Getreidepreis?
Getreidemarkt

Höhere Getreidepreise machen sich in Bayern bemerkbar

25.05.2021
München - Die weltweit steigenden Getreidepreise sind nun auch in Bayern spürbar. Archiv »
Agrarrohstoffe
Agrarrohstoffmarkt

Deutlich größeres Getreide- und Ölsaatenaufkommen erwartet

11.04.2021
Brüssel - In der Europäischen Union zeichnet sich für 2021/22 ein deutlich höheres Aufkommen an Ölsaaten und Getreide ab als im vergangenen Wirtschaftsjahr. Archiv »
Agrarrohstoffe
Rohstoffmarkt

Agrarprodukte am Weltmarkt im März erneut teurer

11.04.2021
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse haben auch im März ihren Höhenflug fortgesetzt und sind damit den zehnten Monat in Folge gestiegen. Archiv »
Italienische Lebensmittel
Lebensmittelhandel

Italien erstmals Nettoexporteur von Agrarrohstoffen und Lebensmitteln

05.04.2021
Rom - Für die italienische Agrar- und Lebensmittelbranche war 2020 trotz der Corona-Pandemie ein gutes Jahr, zumindest was den Außenhandel angeht. Archiv »
Agrarrohstoffe
Agrarmärkte

USDA sorgt mit „Prospective Plantings“ für Kursfeuerwerk

04.04.2021
Washington / Chicago - Das Washingtoner Agrarressort (USDA) hat am Mittwoch (31.3.) Zahlen zu den Anbauabsichten der US-Farmer veröffentlicht und damit die Mais- und Sojanotierungen an der Weltleitbörse von Chicago ins „Limit Up“ geschickt - das ist der größtmögliche Kursanstieg, bei dem der Handel zur Marktberuhigung vorübergehend ausgesetzt wird. Archiv »
Lebensmittelpreise
Agrarrohstoffe

Weltmarktpreise für Nahrungsmittel weiter gestiegen

07.03.2021
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind auch im Februar 2021 und damit den neunten Monat in Folge gestiegen. Archiv »
Preise für Agrarprodukte
Agrarrohstoffe

FAO: Nahrungsmittel erneut teurer geworden

07.02.2021
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im Januar 2021 zum achten Mal in Folge gestiegen. Archiv »
Agrarexporte
Rohstoffhandel

Agrarexporte der Ukraine 2020 auf Niveau des Vorjahres

24.01.2021
Kiew - Die Ukraine exportierte im vergangenen Jahr landwirtschaftliche Erzeugnisse und Lebensmittel im Gesamtwert von 22,2 Mrd $ (18,3 Mrd Euro), was in etwa dem Niveau von 2019 entsprach. Archiv »
Sojabohnenfutures
Sojahandel

Sojakurse treiben Ölschrotpreise

13.01.2021
Berlin - Die Sojaschrotnotierungen in Chicago haben sich in den vergangenen Monaten deutlich befestigt, was am hiesigen Kassamarkt steigende Soja- und Rapsschrotpreise zur Folge hatte. Archiv »
Lebensmittelexporte
Lebensmittelbranche

Exportgeschäft der deutschen Ernährungsindustrie im Oktober eingebrochen

10.01.2021
Berlin - Die deutsche Ernährungsindustrie hat im Oktober 2020 exportbedingt einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnet. Archiv »
Ernährungsbranche
Ernährungsindustrie

Überwiegend negative Geschäftserwartungen der Ernährungswirtschaft

06.12.2020
Berlin - Während sich die Geschäftslage der deutschen Ernährungswirtschaft im September etwas verbessert hat, werden die mittelfristigen Geschäftserwartungen der Branchenunternehmen unter dem Eindruck der anhaltenden Corona-Pandemie eher pessimistisch beurteilt. Archiv »
Agrarrohstoffe
Agrarrohstoffmarkt

FAO-Preisindex erreicht Sechsjahreshoch

06.12.2020
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im November im Mittel zum sechsten Mal in Folge gestiegen, und zwar kräftig; das Vorjahresniveau wurde deutlich übertroffen. Archiv »
Sojabohnenkurs Oktober 2020
Warenterminbörse

Sojabohnenkurse im Höhenflug

20.10.2020
Berlin - Rege Nachfrage aus China und trockene Witterungsbedingungen in Brasilien treiben die Sojabohnenkurse in die Höhe. Archiv »
Agrarrohstoffe
Agrarmarkt

Weltmarktpreise für Agrarprodukte im September über Vorjahresniveau

11.10.2020
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im September zum vierten Mal in Folge im Mittel gestiegen; das Vorjahresniveau wurde deutlich übertroffen. Archiv »
Agrarhandel
Agrarrohstoffe

Agrarprodukte am Weltmarkt im August erneut teurer

06.09.2020
Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im August zum dritten Mal in Folge im Mittel gestiegen. Archiv »
Ernterichtpreise
Ernterichtpreise 2018

Schweiz: Keine Veränderung der Ernterichtpreise

05.07.2018
Bern - Die Kommission „Markt-Qualität Getreide“ von swiss granum beschloss an ihrer Sitzung vom 28. Juni 2018 die Ernterichtpreise für Brotgetreide 2018. Archiv »
BayWa
Agrarhandel

BayWa erhöht Dividende auf 90 Cent je Aktie

06.06.2018
München - Im Geschäftsjahr 2017 hat die BayWa AG das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Vergleich zum Vorjahr in allen Kernsegmenten gesteigert und im Segment Energie gegenüber 2016 eine weitere Höchstmarke erzielt. Archiv »
Ernährungsindustrie 2018
Ernährungsbranche

November war profitabel für Lebensmittelhersteller

01.02.2018
Berlin - Im November 2017 erwirtschaftete die deutsche Ernährungsindustrie einen Umsatz von 16,3 Milliarden Euro und erreichte im Vorjahresvergleich ein Plus von 6,9 Prozent. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 300

 Weitere Suchkombinationen zu: Agrarrohstoffe

Matif Zuckernotierungen Terminmarkt Gentechnik Freihandelsabkommen Energiemesse NYMEX Zuckermarkt Agrarmärkte Ölsaatenbericht Rohölkurse