Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Windkraftausbau
Erneuerbare Energien

Deutlich mehr neue Windräder - es klafft aber eine Lücke

17.01.2024
Berlin - Der Ausbau der Windkraft an Land ist im vergangenen Jahr deutlich vorangekommen - zu den politischen Zielen aber klafft immer noch eine Lücke.  Archiv »
Erneuerbare Energien
Windkraftausbau

Wieder nur wenige neue Windräder gebaut - Kretschmann ist unzufrieden

17.01.2024
Berlin/Stuttgart - Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg erneut nur wenige neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Sonne und Wind liefern in EU bald mehr Energie als Russland

17.01.2024
Davos - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht erhebliche Fortschritte bei der Abkopplung des europäischen Energiesystems von russischen Gaslieferungen. Archiv »
Windkraftausbau
Energiewende

Rekord bei Windkraftausbau in der EU

14.01.2024
Brüssel - In der EU sind 2023 so viele Windkraftanlagen neu gebaut worden wie noch nie zuvor in einem Jahr. Nach vorläufigen Zahlen wurden neue Windparks mit 17 Gigawatt Leistung errichtet, wie der Windindustrieverband WindEurope am Freitag mitteilte. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergieausbau

112 neue Windräder in NRW - Ausbau nimmt Fahrt auf

13.01.2024
Düsseldorf - Der Ausbau der Windstrom-Kapazitäten in Nordrhein-Westfalen hält an: 2023 wurden laut Branchenverband LEE nach vorläufigen Zahlen 112 neue Windräder mit einer Leistung von 517 Megawatt in Betrieb genommen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Erneuerbare Energien müssen für Klimaziele schneller wachsen

12.01.2024
Paris - Das bisherige Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien reicht aus Sicht der Internationalen Energieagentur (IEA) nicht aus, um auf der Weltklimakonferenz gesteckte Ziele zu erreichen. Archiv »
Energiewende
Windkraftausbau

Senat präsentiert mögliche Flächen für Windkrafträder

10.01.2024
Berlin - Bis 2032 muss Berlin 0,5 Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen ausweisen - eine erste umfassende Untersuchung des Senats zeigt nun, wo diese Flächen liegen könnten. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Leistung bei Erneuerbaren 2023 stärker gestiegen als im Vorjahr

07.01.2024
Bonn - Der Ausbau der eneuerbaren Energien gewinnt an Fahrt. Die installierte Leistung in Deutschland stieg nach Angaben der Bundesnetzagentur 2023 um 17 auf knapp 170 Gigawatt. Das teilte die Behörde am Freitag in Bonn mit. Archiv »
Windbranche
Windkraftausbau

Windbranche leidet weiter unter Planungsunsicherheit

03.01.2024
Kiel - Die Windbranche in Schleswig-Holstein freut sich über sehr gute Ausbau- und Genehmigungszahlen im Jahr 2023. Archiv »
Landespolitik Bayern
Bayern im Jahr 2024

Quo vadis, Bavaria? Ein landespolitischer Ausblick auf 2024

30.12.2023
München - Klammere Kassen, Lehrermangel & Co.: In der bayerischen Landespolitik gibt es im neuen Jahr, im Jahr eins nach der Landtagswahl, viele große und kleine Baustellen. Was kommt, was droht, wie geht es weiter? Archiv »
10H-Abstandsregel
Windkraftausbau

10H-Regel bremst weiter Bayerns Windkraftpotenziale aus

26.12.2023
München - Auch nach ihrer Lockerung erschwert die 10H-Abstandsregel laut einer Studie weiter massiv den Ausbau der Windkraft in Bayern. Archiv »
Windkraftausbau Bayern
Windkraftausbau

Bayerns Windkraftausbau kommt weiterhin nicht von der Stelle

22.12.2023
München - Der Windkraftausbau in Bayern kommt weiter nicht voran. In der jüngsten Ausschreibungsrunde der Bundesnetzagentur gingen gerade einmal fünf der 165 erteilten Zuschläge nach Bayern. Archiv »
Windkraftausbau Schleswig-Holstein
Windkraftausbau

Schleswig-Holstein plant deutlich mehr Windräder

20.12.2023
Kiel - In Schleswig-Holstein sollen sich 2030 deutlich mehr Windräder drehen. Die schwarz-grüne Landesregierung will die installierte Windkraft-Leistung an Land auf 15 Gigawatt erhöhen. Archiv »
Windräder MV

Wieder mehr Genehmigungen für Windräder in MV

16.12.2023
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommern baut nach Angaben von Umweltminister Till Backhaus (SPD) den Stau bei der Genehmigung von neuen Windkraftanlagen ab. Archiv »
Energiewende
Windkraftausbau

Windkraft im Wald: Gutachten ohne abschließende Bewertung

08.12.2023
Erfurt - Der wissenschaftliche Dienst des Thüringer Landtags sieht in einem FDP-Gesetzentwurf zu Windrädern im Wald rechtliche Risiken, kommt aber zu keiner abschließenden Bewertung. Archiv »
Windenergie
Mehr nachhaltige Energie

Mehr Wind treibt 2022 Stromerzeugung im Norden nach oben

07.12.2023
Kiel/Hamburg - Mehr Wind hat 2022 die Stromproduktion in Schleswig-Holstein in die Höhe getrieben. Archiv »
Offshore-Windenergie
Offshore-Windenergie

Ostsee-Windpark Arcadis Ost 1 vor Rügen komplett am Netz

06.12.2023
Sassnitz/Berlin - Vor Rügen ist ein weiterer Windpark komplett am Netz. Alle 27 Windkraftanlagen von Arcadis Ost 1 lieferten seit Anfang Dezember Strom, sagte Manfred Dittmer, Deutschland-Chef des belgischen Energieunternehmens Parkwind, der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Offshore-Windenergie
Windkraftausbau

Windkraftindustrie benötigt riesige zusätzliche Hafenflächen

05.12.2023
Hamburg - Der geplante Ausbau der Windenergie auf See erfordert aus Sicht der Windkraftbranche bis zu 200 Hektar zusätzliche Schwerlastflächen in den deutschen Seehäfen. Archiv »
Windkraftausbau
Gesetzesprüfung

Verein klagt gegen Windräder in der Nähe von Denkmälern

23.11.2023
München - Eine bayerische Gesetzesänderung, die den Bau von Windrädern in der Nähe von Denkmälern erleichtert, muss vom Bayerischen Verfassungsgerichtshof überprüft werden. Archiv »
Windkraftausbau
Nachhaltige Energieversorgung

Mehr klimaneutrale Technologien in Europa produzieren

22.11.2023
Straßburg - Solarzellen, Windräder oder Kernkraft: Die Produktion von CO2-freien Technologien in Europa soll nach dem Willen des EU-Parlaments deutlich angekurbelt werden. Archiv »
Windkraftausbau Sachsen
Windkraftausbau

Sachsen genehmigt mehr Windräder als im Vorjahr

14.11.2023
Dresden - Sachsen hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres bereits mehr Windräder genehmigt als im gesamten Vorjahr. Archiv »
Windenergie
Windkraftausbau

Neue Gesetze für Windkraft und Wälderschutz

08.11.2023
Saarbrücken - Im Saarland soll es nach Aussage von Wirtschafts- und Energieminister Jürgen Barke (SPD) zu einer «fairen Verteilung» von Windkraftanlagen in den 52 Kommunen kommen. Archiv »
Windkraftausbau
Windkraftausbau

IG Metall: Soziale Kriterien wie Tariflöhne fehlen in Windkonzepten

07.11.2023
Hamburg - Themen wie regionale Wertschöpfung und Tariflöhne müssen aus Sicht der IG Metall beim klimafreundlichen Umbau der Industrie in Deutschland und Europa stärker berücksichtigt werden. Archiv »
Offshore-Windenergie
Windkraftausbau

Behörde informiert über möglichen Windkraft-Ausbau in der Nordsee

27.10.2023
Hamburg - Die Planungen für den weiteren Windkraft-Ausbau auf See sollen in der kommenden Woche in einer Videokonferenz präsentiert werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Windkraftausbau
Politische Herausforderung

Windkraft im Wald: Droht erneut Verabschiedung mit AfD-Hilfe?

27.10.2023
Erfurt - CDU und AfD haben eine mögliche Zustimmung für einen Entwurf der FDP zur Änderung des Thüringer Waldgesetzes signalisiert. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 305

 Weitere Suchkombinationen zu: Windkraftausbau

Windkraftausbau Windenergieausbau Windkraft-Baden-Württemberg Windenergie Erneuerbare-Energien-Gesetz Windkraftsteuerung Strompreisanstieg Windkraftanlagen Windstrom EEG-Umlage Windradabstand