Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Giftige Outdoor-Jacken?
Chemikalien

Greenpeace prangert Schadstoffe in Outdoor-Jacken an

12.12.2013
Hamburg - Wetterfeste Kleidung namhafter Hersteller dünstet nach einer Untersuchung der Umweltorganisation Greenpeace noch immer potenziell schädliche Chemikalien aus. Archiv »
Energiepolitik Apple
Erneuerbare Energien

Greenpeace lobt grüne Rechenzentren von Apple

26.09.2013
Berlin - Jahrelang hat Greenpeace Apple als Umweltsünder vorgeführt. Jetzt lobten die Aktivisten die Bemühungen des US-Konzern, seine Rechenzentren mit grüner Energie zu betreiben. Dafür wurde Apple auch mit einem Preis der US-Umweltagentur EPA ausgezeichnet. Archiv »
Rapssaatgut-Probe
Gentechnische Verunreinigungen

Greenpeace und Bioland fordern Beibehaltung der Nulltoleranz

25.09.2013
Mainz/Hamburg - Deutsches Rapssaatgut ist frei von Gentechnik. Das geht aus den von Greenpeace und Bioland abgefragten Saatgutanalysen der Bundesländer hervor. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Buchenwälder
Abholzungsstopp

Streit über Schutz von Buchenwäldern beigelegt

19.09.2013
Braunschweig - Greenpeace und die Landesforsten in Niedersachsen haben ihren Streit über den Schutz alter Buchenwälder beigelegt. Archiv »
Braunkohle-Tagebau
Tagebau

Greenpeace-Protestaktion gegen Braunkohle

17.09.2013
Cottbus/Potsdam - In der Lausitz haben Greenpeace-Aktivisten Eisenbahngleise zu einem Braunkohlerevier blockiert. Kurz nach der Blockade waren die beschädigten Gleise repariert. Bald sollen die Züge wieder rollen. Archiv »
Belastetes Gewässer
Erhöhte Eisenwerte

Rostschlamm bedroht Spreewald

09.08.2013
Berlin - Der Spreewald ist nach Einschätzung von Greenpeace auch nach dem Juni-Hochwasser durch Schadstoffe aus alten Lausitzer Braunkohle-Tagebauen bedroht. Archiv »
Walfleisch
Walschutz

Altmaier will Walfleisch-Transporte über Deutschland stoppen

11.07.2013
Hamburg - Walfleisch-Transporte sollen nach dem Willen von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) nicht länger über deutsche Häfen führen. Archiv »
Palmöl
Greenpeace-Test

Immer mehr Palmöl im Tank

05.07.2013
Hamburg - Der Palmölanteil beim Biodiesel hat sich im Vergleich zum Jahr 2011 verdreifacht, der Rapsanteil ist stark gesunken. Das ist das Ergebnis einer Greenpeace-Untersuchung von 15 Dieselkraftstoff-Proben in Hamburg, München und Berlin. Archiv »
Apple-Rechenzentrum
Apple-Rechenzentrum

Greenpeace bescheinigt Apple Internet-Dienste mit sauberer Energie

02.07.2013
Cupertino - Die Umweltschutz-Organisation Greenpeace hat Apple bescheinigt, seine Internet-Dienste inzwischen komplett mit erneuerbarer Energie zu betreiben. Archiv »
Chinesische Heilkräuter
Pestizidrückstände

Chinesische Heilkräuter mit Pestiziden belastet

01.07.2013
Hamburg - Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Deutschland, Großbritannien, Kanada, Frankreich, USA, Italien und den Niederlanden ist stark mit Rückständen von Pestiziden belastet. Archiv »
Gentechnisch verunreinigtes Mais-Saatgut
Saatgutabfrage

Weniger gentechnisch verunreinigtes Mais-Saatgut entdeckt

28.05.2013
Mainz/Hamburg - Der Trend der letzten Jahre bestätigt sich. Bei der diesjährigen Saatgutabfrage von Greenpeace und Bioland bei den Kontrollstellen der Bundesländer ist weniger gentechnisch verunreinigtes Mais-Saatgut gefunden worden. Archiv »
Regenwald
Klima- und Umweltschutz

Indonesische Regenwälder werden weiterhin geschützt

16.05.2013
Jakarta - Indonesien hat sein Moratorium auf das Abholzen von bestimmten Regenwäldern um zwei Jahre verlängert. Archiv »
Arktis-Schutz
Arktis

Greenpeace organisiert weltweite Demos für Arktis-Schutz

20.04.2013
Hamburg - Rund um den Globus wollen Menschen an diesem Samstag für den Schutz der Arktis demonstrieren. Archiv »
Unterschriftenaktion
Nordpol-Schutz

Greenpeace deponiert 2,7 Millionen Unterschriften am Nordpol

16.04.2013
Hamburg - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat eine Kapsel mit rund 2,7 Millionen Unterschriften aus der ganzen Welt am Nordpol versenkt. Archiv »
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsberichte werden zur Augenwischerei

14.04.2013
Hamburg/Ludwigshafen - «Tue Gutes und rede darüber» - so lautet die Grundregel für Nachhaltigkeitsberichte. Archiv »
Bienensterben
Bienensterben

Greenpeace fordert Pestizid-Verbot zum Bienenschutz

09.04.2013
Hamburg - Greenpeace ist sich sicher: Schuld am Bienensterben sind auch bestimmte Pestizide - sie sollten daher sofort verboten werden. Die Hauptursache für das Massensterben der fleißigen Tiere in Deutschland könnte allerdings eine andere sein, sagen Wissenschaftler. Archiv »
Kohle
Umweltverschmutzung

Deutsche Kohlekraftwerke nach Schädlichkeit beurteilt

04.04.2013
Berlin - Die bundesweit schädlichsten Kohlekraftwerke stehen der Umweltschutzorganisation Greenpeace zufolge im brandenburgischen Jänschwalde und in Bergheim im Rheinland. Archiv »
Apple
Technologie-Unternehmen

Erneuerbare Energien versorgen Apple Rechenzentren

23.03.2013
Cupertino - Ein Jahr nach der Kritik von Umweltschützern meldet Apple einen deutlichen Fortschritt beim Einsatz erneuerbarer Energien. Archiv »
Forellen
Fischkonsum

Greenpeace empfiehlt Forellen statt Makrelen

15.03.2013
Hamburg - Umweltbewusste Fischesser sollten auf Makrele verzichten, können aber ohne schlechtes Gewissen Karpfen und Forellen essen. Archiv »
Gewässer
Umweltverschmutzung

Schwarzer Fluss in Indonesien schlägt zurück

03.02.2013
Karawang - Als sie jung waren, haben Sumiyati und ihre Freunde noch im Fluss gebadet. Sie haben darin auch ihre Kleidung gewaschen und Fische für das Abendessen gefangen. Archiv »
Atomkraft
Atomenergie

Greenpeace prangert Atomstrom-Lüge an

01.02.2013
Berlin - Trotz der Stilllegung von acht Atomkraftwerken sind die Atomstromimporte in Deutschland einer Studie zufolge nicht gestiegen. Archiv »
Buche
Alter Buchenwald

Zukunft der niedersächsischen Buchenwälder ungewiss

13.11.2012
Hannover - Zwischen der Umweltschutzorganisation Greenpeace und den Niedersächsischen Landesforsten (NLF) ist ein Streit über die Buchenwälder des Landes entbrannt. Archiv »
Herbizidtoleranter Mais
Genpflanzen

Greenpeace warnt vor Zulassung herbizidtoleranter Sorten

29.10.2012
BErlin - Vor den Auswirkungen einer Zulassung des Anbaus von herbizidtoleranten, gentechnisch veränderten Mais-, Soja- und Zuckerrübensorten in der Europäischen Union warnt eine Studie, die Prof. Charles Benbrook von der Washington State University im Auftrag von Greenpeace erarbeitet hat. Archiv »
Nachhaltigkeit
Generationenwechsel

Jüngere Generation legt Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz

12.10.2012
Hamburg - Das Thema Nachhaltigkeit spielt für die jüngere Generation eine bedeutende Rolle. Archiv »
Rapssaat
Saatgut

Rapssaat-Proben gentechnisch verunreinigt

26.09.2012
Mainz/Hamburg - In fünf Proben deutscher Rapssaat sind nach Angaben von Bioland und Greenpeace in diesem Jahr gentechnische Verunreinigungen gefunden worden. Archiv »
Treffer: 306

 Weitere Suchkombinationen zu: Greenpeace

BUND Solarenergie Greenpeace Umweltschutz Windenergie Eisschmelze Greenpeace-Analysen Währungsgeschäfte Allgäuland Esperanza Flug