Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Hohes Waldbrandrisiko
Hohes Waldbrandrisiko

Sonnenreiches Frühlingswetter lässt Waldbrandgefahr steigen

19.03.2022
Offenbach/Frankfurt - Das für die kommende Woche erwartete Frühlingswetter lässt die Waldbrandgefahr in Hessen steigen. Nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) besteht von Montag an flächendeckend eine mittlere Gefahr. Archiv »
Waldbrandrisiko Brandenburg
Waldbrandgefahr

März-Trockenheit fördert Waldbrandgefahr in Brandenburg

15.03.2022
Potsdam - Das Brandenburger Umweltministerium hat für die Wälder in dem Bundesland zu Wochenbeginn eine hohe Waldbrandgefahr gemeldet. Archiv »
Waldbrandgefahr
Waldbrandrisiko

Hohe Waldbrandgefahr in fast ganz Sachsen

13.03.2022
Dresden - Die Trockenheit der vergangenen Wochen hat zum ersten Mal in diesem Jahr zu einer sehr hohen Waldbrandgefahr in Sachsen geführt. Archiv »
Waldbrände
Waldbrandgefahr

In fast ganz Bayern drohen Waldbrände

12.03.2022
München - Waldbrandgefahr - da denken viele Menschen an wochenlange Sommerhitze, an vertrocknetes Gras und leere Regentonnen. Archiv »
Waldbrandbekämpfung
Trockenheit

Bereits im März hohe Waldbrandgefahr in Brandenburg

11.03.2022
Potsdam - Die Gefahr von Waldbränden steigt in Brandenburg trotz der Niederschläge der vergangenen Monate immer weiter. Archiv »
Waldbrände in Niedersachsen
Waldbrandrisiko

Warnung vor hoher Waldbrandgefahr in Niedersachsen

10.03.2022
Lüneburg - Die Niedersächsischen Landesforsten warnen angesichts des trockenen Wetters vor Waldbrandgefahr. Archiv »
Waldbrand-Überwachung
Fire Watch

NRW plant Waldbrand-Überwachung per Video

08.03.2022
Düsseldorf - Angesichts der wachsenden Waldbrandgefahr in Folge des Klimawandels plant die NRW-Landesregierung zur Vorbeugung eine Videoüberwachung besonders gefährdeter Waldflächen. Archiv »
Waldbrandbekämpfung
Waldbrandgefahr

Niedersachsens Feuerwehr rüstet sich für Waldbrände

07.03.2022
Hannover / Barnstorf - Eine neue Feuerwehreinheit soll Niedersachsen künftig besser vor Waldbränden schützen. Archiv »
Waldbrandrisiko
Waldbrandrisiko

Hohe Waldbrandgefahr im Frühjahr

04.03.2022
Bonn - Mit den ersten warmen Tagen steigt schnell die Gefahr für Waldbrände. Die Sonne scheint ungehindert auf den Boden, wo noch die abgestorbenen Äste, Gräser und das Laub des Vorjahres liegen und leicht entflammbar sind.  Archiv »
Waldbrandgefahr
Sensoren im Wald

Waldbrandüberwachung in Brandenburg nimmt Betrieb wieder auf

03.03.2022
Potsdam - In Brandenburg werden nun wieder die Waldbrandgefahrenstufen für jeden Landkreis berechnet. Sie werden auf der Internetseite des Agrarministeriums veröffentlich. Archiv »
Waldbrand
Waldbrandvorbeugung

Thüringen beginnt mit Waldbrandüberwachung

25.02.2022
Erfurt - Die Landesforstanstalt Thüringenforst beginnt am 1. März mit der diesjährigen Waldbrandüberwachung. Archiv »
Waldbrandrisiko
Waldbrandbilanz

Sachsen: Viel weniger Waldbrände 2021 als in trockenen Vorjahren

19.02.2022
Pirna - Im vorigen Jahr sind in Sachsen deutlich weniger Waldbrände aufgetreten als in den trockeneren Vorjahren. Wie der Staatsbetrieb Sachsenforst mitteilte, wurden 33 Waldbrände gemeldet. Archiv »
Waldbrand
Waldbrandrisiko

2021 weniger Waldbrände in Sachsen-Anhalt

15.02.2022
Halberstadt - In Sachsen-Anhalt hat es im vergangenen Jahr weniger Waldbrände gegeben, dafür sind größere Flächen beschädigt worden. Archiv »
Waldbrand in Kalifornien?
Buschfeuer

Neue Waldbrände in Kalifornien bedrohen viele Ortschaften

20.08.2021
San Francisco - Mehr als 10.000 Feuerwehrleute kämpfen in Kalifornien gegen ein Dutzend größere Waldbrände an. Schnell um sich greifende Flammen im nördlichen Bezirk El Dorado County bedrohen Ortschaften und haben Tausende Anwohner in die Flucht getrieben. Archiv »
Waldbrand in Südeuropa
Waldbrände

Feuer in Südeuropa bringen Urlauber in Not

19.08.2021
Rom / Toulon / Athen - Der Kampf gegen die Flammen in Südeuropa geht mit voller Kraft weiter. Besonders kritisch war die Lage am Mittwoch in Frankreich und Italien, wo es weitere Opfer gab. Archiv »
Verheerende Brände
Verheerende Brände

Waldbrand-Katastrophe in Russland spitzt sich zu

14.08.2021
Jakutsk - Die verheerenden Waldbrände in Russland könnten nach Einschätzung von Umweltschützern ein historisches Ausmaß annehmen. Archiv »
Wetter extrem am Mittelmeer
Wetter extrem

Teilweise Entspannung bei Bränden im Mittelmeerraum

14.08.2021
Istanbul/Moskau - Kurz nach der Entspannung in vielen Waldbrandgebieten sind im Norden der Türkei zahlreiche Menschen durch eine Flut getötet worden. Archiv »
Waldbrände am Mittelmeer
Feuersbrunst

Leichte Besserung in einigen Waldbrandgebieten im Mittelmeerraum

13.08.2021
Rom / Istanbul / Athen - Im Mittelmeerraum schöpfen Griechenland und die Türkei Hoffnung auf eine Besserung der Waldbrandlage, während Italien weiter im Dauereinsatz versucht, die Flammen unter Kontrolle zu bringen.  Archiv »
Waldbrandgefahr in Brandenburg
Waldbrandrisiko

Vorübergehend geringe Waldbrandgefahr in Brandenburg

12.08.2021
Potsdam - Nach den Niederschlägen der vergangenen Tage ist die Waldbrandgefahr in Brandenburg kurzfristig so gut wie gebannt. Archiv »
Waldbrände
Waldbrände am Mittelmeer

Flammen im Urlaubsparadies

05.08.2021
Athen / Istanbul / Rom - Meterhohe Flammen fressen sich an den Hängen der türkischen Riviera durch Wälder und Büsche, schwarze Rauchschwaden verdunkeln den blauen Himmel. Archiv »
Waldbrandgefahr gesunken
Niederschläge

Wechselhaftes Sommerwetter lässt Waldbrandgefahr in Brandenburg sinken

26.07.2021
Potsdam - Das wechselhafte Sommerwetter hat direkte Auswirkungen auf die Waldbrandgefahr in Brandenburg. Archiv »
Waldbrände 2021
Trockenes Sommerwetter

Hohe Waldbrandgefahr in Brandenburg

25.07.2021
Potsdam - Das trockene Sommerwetter lässt die Waldbrandgefahr in Brandenburg steigen: In 10 der 14 Landkreise herrschte am Samstag bereits die zweithöchste Warnstufe vier, das bedeutet «hohe Gefahr». Archiv »
Waldbrandgefahr Sachsen-Anhalt
Waldbrandrisiko

Sachsen-Anhalt: Weniger Waldbrände, aber größere Fläche betroffen

11.07.2021
Halberstadt - Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat es in Sachsen-Anhalt 23 Waldbrände gegeben. Das waren fünf weniger als im Vorjahreszeitraum, wie Andreas Goldschmidt vom Landeszentrum Wald sagte. Archiv »
Waldbrand
Feuchte Witterung

Weniger Waldbrände im ersten Halbjahr in Sachsen

10.07.2021
Dresden - In den Wäldern Sachsens hat es im ersten Halbjahr dieses Jahres deutlich seltener gebrannt als im Vorjahr. Archiv »
Waldbrände in Sachsen 2020
Waldbrandbilanz 2020

Zahl der Waldbrände in Sachsen reduziert

05.07.2021
Bonn / Dresden - Die Zahl der Waldbrände in Sachsen ist rückläufig. Archiv »
Treffer: 316

 Weitere Suchkombinationen zu: Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr-Hessen Waldbrandüberwachung Waldbrandgefahr Waldbrände Hohe-Waldbrandgefahr Waldbrandgefahr-Bayern Hitze-Juni-2015 Waldbrandgefahr-Mecklenburg-Vorpommern Kiefernwälder Wetterlage-Mecklenburg-Vorpommern Dauerregen