Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Risikofinanzierung Landwirte
Risikofinanzierung

Ab 2020 mit staatlicher Hilfe gegen Frost, Sturm und Starkregen versichern

01.10.2019
Stuttgart - Bauern im Südwesten können sich ab kommendem Jahr mit staatlicher Hilfe gegen Frost, Sturm und Starkregen versichern. Archiv »
Dürreversicherung
Staatszuschuss

Zuschuss für Dürreversicherung gefordert

20.09.2019

München - Vor der nächsten Agrarministerkonferenz verlangt Bayern, endlich die Einführung einer staatlich subventionierten Dürreversicherung in Deutschland zu beschließen.

Archiv »
Weinbau
Wetterextreme

Zuschüsse für Versicherung im Wein- und Obstbau geplant

11.09.2019
Ehrenkirchen - Obst- und Weinbauern können auf Zuschüsse des Landes für ihre Versicherungen gegen Naturgefahren hoffen. Archiv »
Dürreschäden 2018
Wassermangel

Rund 228 Millionen Euro Dürrehilfen für Bauern

20.08.2019
Berlin - Nach der langen Dürre in vielen Regionen Deutschlands im vergangenen Jahr haben betroffene Bauern rund 228 Millionen Euro staatliche Nothilfen bekommen. Archiv »
Rekordhitze
Wetterrückblick

Juni brach Hitzerekord weltweit

03.07.2019
Brüssel - Der vergangene Monat war der heißeste Juni in Europa und auch weltweit, der je seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen wurde. Archiv »
Dürreschäden in Bayern
Klima- und Wetter-Risiken

Landwirte in Bayern besser vor Klima-Risiken schützen

07.06.2019
München / Berlin - Bayerns Landwirte leiden zunehmend unter dem Klimawandel und den damit verbundenen Wetterextremen. Archiv »
Tropische Nächte in Berlin-Brandenburg
Wetterextreme in Deutschland

Wird Berlin-Brandenburg zunehmend tropisch?

09.04.2019
Potsdam - Forscher erwarten bei anhaltender Klimaerwärmung eine deutliche Zunahme der Wetterextreme auch in Berlin-Brandenburg. Archiv »
Michaela Kaniber - Agrarministerin
Mehrfachversicherung

Kaniber für staatliche Förderung von Dürreversicherung

08.04.2019
München - Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) setzt sich angesichts der Trockenschäden im vergangenen Jahr für eine staatliche geförderte Dürreversicherung ein. Archiv »
Weltwettertag
Meteorologie

Mehr Messungen über Meeren könnten Wettervorhersagen verbessern

22.03.2019
Kiel - Mehr Messungen über den Weltmeeren könnten Wettervorhersagen nach Überzeugung des Kieler Klimaforschers Mojib Latif besser machen. Archiv »
Klimawandel
Wetterextreme

Landwirte müssen sich auf mehr Trockenheit und Hitze einstellen

01.03.2019
Vechta - Das heiße und trockene Jahr 2018 steckt den meisten Landwirten noch in den Knochen: Auf vielen Feldern vertrocknete der Mais, Milchbauern konnten kaum frisches Futter für ihre Tiere bekommen. Archiv »
Luftverschmutzung
Gesundheitsrisiken

Besonders die Ärmsten Europas sind von dreckiger Luft, Lärm und Hitze betroffen

05.02.2019
Kopenhagen - Umweltgefahren wie Luftverschmutzung, Lärm und extreme Hitze treffen die Menschen in armen Regionen Europas besonders hart. Archiv »
Eisige Kälte
Mittlerer Westen der USA

Auf arktische Kälte in den USA folgt vorerst Tauwetter

02.02.2019
Washington - Nach klirrendem Frost mit tödlichen Folgen erleben die Menschen in den USA nun einen rasanten Wetterwechsel und fast frühlingshafte Temperaturen. Archiv »
Dürreschäden
Wetterextreme

Agrarministerin fordert Risikovorsorge wegen Klimawandel

16.01.2019
Magdeburg - Landwirte müssen sich aus Sicht von Agrarministerin Claudia Dalbert besser auf den Klimawandel einstellen. Archiv »
Überschwemmungen
Chaos-Wetter

Wetterextreme weltweit

30.12.2018
Berlin - Zum Jahreswechsel setzt extremes Wetter den Menschen in etlichen Regionen der Welt zu. Archiv »
Wasserversorgung
Wetterextreme & Bevölkerungswandel

Wasserversorger geben zu bedenken: Anpassung an Klimawandel und Landflucht wird teuer

25.12.2018
Berlin - Die kommunalen Wasserversorger fordern finanzielle Hilfe für die Anpassung an Wetterextreme und den Bevölkerungswandel in Deutschland. Archiv »
Klimafolgen
Klimafolgen

Deutschland erhöht Beitrag für Klimaanpassung in Entwicklungsländern

12.12.2018
Kattowitz - Deutschland stockt seine Finanzhilfe für die Anpassung von Entwicklungsländern an den Klimawandel auf. Archiv »
Wälder in Bayern
Waldschäden in Bayern

Forstministerin Kaniber fordert Entlastung für Waldbesitzer

28.11.2018
München - Erfolg für Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber im Bundesrat: Angesichts der gewaltigen Herausforderungen durch Borkenkäfer, Stürme und Trockenheit hat sich die bayerische Ministerin im Agrarausschuss des Bundesrats für eine steuerliche Erleichterung der Waldbesitzer stark gemacht. Archiv »
Bodensee
Wetterextreme

Extremwetter beeinflusst Fischfang im Bodensee kaum

18.11.2018
Friedrichshafen - Die Wetterextreme 2018 haben die Erträge der Berufsfischer am Bodensee nach ersten Schätzungen nicht verschlechtert. Archiv »
Klimaportal
Klimaportal

Bundesregierung startet neue Website über Umgang mit Klimawandel

25.09.2018
Berlin - Angesichts der globalen Erwärmung und zunehmender Wetterextreme bietet die Bundesregierung ein neues Informationsportal zum Thema Klimawandel an. Archiv »
Rückversicherer
Versicherungsbranche

Rendezvous der Rückversicherer 2018

08.09.2018
Monte-Carlo - Hurrikans, Erdbeben, Dürreperioden: Wetterextreme sind für Versicherungen ein erhebliches Risiko. Archiv »
Klimawandel
Klimawandel

Umweltministerin: Hitzesommer 2018 kein Einzelfall

26.08.2018
Mainz - Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich nach Einschätzung von Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) auch in Zukunft auf trockene Hitzesommer einrichten. Archiv »
Klimawandel
Wetterextreme

Langfristige Änderungen in der Landwirtschaft notwendig

24.08.2018
Berlin - Vertrocknete Ernte, verzweifelte Bauern: Das jetzt zugesagte Geld von Bund und Ländern hilft den Landwirten - allerdings nur kurzfristig. Archiv »
Wettervorhersage
Wettervorhersage

Wetterumschwung zum Wochenende

22.08.2018
Offenbach - Bevor eine Kaltfront zum Ende der Woche die Temperaturen purzeln lässt, wird es fast überall in Deutschland noch einmal warm. Archiv »
Ackern für die Zukunft
Journalismus

Landwirtschafts-Reportage «Ackern für die Zukunft»

18.08.2018
Berlin - Die langanhaltende Hitze hat zu Dürre in einigen Gebieten Deutschlands geführt. Ohnehin sind viele Böden heutzutage oft völlig ausgelaugt und bringen weniger Ertrag. Archiv »
Klimawandel
Klimapolitik

Wetterextreme - Umdenken der Bevölkerung beim Klimaschutz erhofft

12.08.2018
Berlin - Angesichts von Hitze, Dürre und Unwettern in diesem Sommer hofft das Bundesumweltministerium auf ein Umdenken von Bevölkerung und Regierung für mehr Klimaschutz. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Treffer: 317

 Weitere Suchkombinationen zu: Wetterextreme

Ernte-2007 Unwetter Klimaerwärmumg Boden Verkehrschaos Minustemperaturen Rekordkälte Wetterextreme Windgeschwindigkeit Wirbelstürme Klima