Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Kartoffeln
MeLa 2010

Nach der Ernte ist vor der Ernte

20.09.2010
Mühlengeez - Der Saatgutverband in Mecklenburg-Vorpommern hat in diesem Sommer seine eigenen Qualitätsansprüche noch einmal hochgeschraubt, über die aktuellen EU-Normen hinaus. Archiv »
GVO
Gentechnik

Backhaus steht Schwellenwerten für GVO kritisch gegenüber

16.09.2010
Schwerin - Auf der gestrigen Landtagssitzung hat die Fraktion der FDP in einem Antrag die Festlegung von Schwellenwerten für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in konventionellem Saatgut gefordert. Archiv »
Maiskörner
Unternehmen

LandTageNord und Karpfhamer Fest 2010: agaSAAT Maissorten überzeugen Landwirte in ganz Deutschland

15.09.2010
Neukirchen-Vluyn - Die agaSAAT Maishandelsgesellschaft nahm in diesem Herbst an zwei Messen teil: Archiv »
Pflanzenzüchtung
Pflanzenzüchtung

Zum ersten Mal biodynamisch gezüchtete Sorten bei Gemüse und Getreide zertifiziert

30.08.2010
Wetzlar - Demeter mit der Biodynamischen Wirtschaftsweise ist Pionier in Sachen Pflanzenzüchtung. Schon seit über 20 Jahren entwickeln biodynamische Gärtner eigene Gemüsesorten im Einklang mit der Natur. Archiv »
Rapssaatgut
Saatgutkontrollen Schleswig-Holstein

Beprobtes Rapssaatgut frei von gentechnischen Verunreinigungen

23.08.2010
Kiel - Die Bilanz des schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministeriums zu den Saatgutkontrollen auf gentechnisch verunreinigtes Rapssaatgut fällt auch in diesem Jahr erfreulich positiv aus: Archiv »
Getreide
Pflanzenzüchtung

Getreide-Saatgutwechsel muss gesteigert werden

13.08.2010
Bonn - Der Saatgutwechsel bei Getreide ist im letzten Wirtschaftsjahr weiter auf 48 Prozent gesunken. Archiv »
CMS-Saatgut
CMS-Saatgut

Naturland fordert CMS-Verbot für den Öko-Anbau

05.08.2010
Gräfelfing - Kaum von der Öffentlichkeit wahrgenommen, doch ähnlich problematisch wie die Agro-Gentechnik, ist das sogenannte CMS-Saatgut (Cytoplasmatische Männliche Sterilität). Archiv »
Justizia
Saatgut-Nachbaustreit

Saatgut - Erfolg der Bauern beim Bundesgerichtshof

03.08.2010
Karlsruhe - Die Bauern der „Interessengemeinschaft gegen die Nachbaugesetze und Nachbaugebühren beim Saatgut“ (IG Nachbau) haben am 29. Juli 2010 erneut ein Klageverfahren gegen die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH Bonn (STV) vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe gewonnen. Archiv »
Engpässe vermeiden durch Zwischenfruchtanbau
Ackerbau

Engpässe vermeiden durch Zwischenfruchtanbau

31.07.2010
München - Die Trockenheit der letzten Wochen lässt die Landwirte zur Zeit nicht nur wegen der großen Hitze schwitzen: Niedrige Grassilageerträge, geringer Weideaufwuchs und nicht zuletzt die zum Teil stark beeinträchtigten Maisbestände führen zu einer Futter- und Substratknappheit. Archiv »
Verein fordert Freigabe von Saatgut alter Sorten
Erhalt alter Pflanzensorten

Verein fordert Freigabe von Saatgut alter Sorten

21.07.2010
Greiffenberg - Nach dem Willen eines Brandenburger Vereins müssen alte Pflanzensorten erhalten bleiben. Archiv »
Genmais
Genmais

Lautenschläger: Verlässliches Qualitätsmanagement in der Saatgutindustrie unumgänglich

20.07.2010
Wiesbaden - Auf hessischen Feldern wurde gentechnisch veränderter Mais ausgesät. Archiv »
Maiskorn
Saatgut-Skandal

Genmais beseitigt

17.07.2010
Stuttgart - Aufatmen bei den Bauern im Land: Der gentechnisch veränderte Mais aus Niedersachsen ist noch vor der Blüte beseitigt worden. Archiv »
Genmais
Gentechnik

Illegaler Gen-Mais in Mecklenburg-Vorpommern: Erstes Bundesland veröffentlicht betroffene Flächen

16.07.2010
Hamburg/Mainz - Als bislang einziges Bundesland hat Mecklenburg-Vorpommern freiwillig Greenpeace und Bioland bekannt gegeben, wo dieses Jahr gentechnisch verunreinigtes Maissaatgut ausgesät wurde. Archiv »
Biopatente
Biopatente

Bioland fordert umfassendes Verbot von Patenten für Nutztiere und Pflanzen auf EU-Ebene

07.07.2010
Mainz - Bioland fordert Landwirtschaftsministerin Aigner auf, sich auf europäischer Ebene für ein umfassendes Verbot von Patenten für Nutztiere und Pflanzen einzusetzen. Archiv »
Saatgutvermehrung: Auf niedrigstem Niveau seit 20 Jahren
Hohe Saatgutpreise

Saatgutvermehrung: Auf niedrigstem Niveau seit 20 Jahren

07.07.2010
Bonn - Mit nur noch 112.500 ha ist die Getreidevermehrungsfläche zur Ernte 2010 in etwa so klein wie vor der Wiedervereinigung. Archiv »
Maiszüchter
Maisanbau

Maiszüchter begrüßen die Forderungen des Deutschen Bauernverbandes nach Grenzwerten für Saatgut und B-Proben

02.07.2010
Bonn - Angesichts völlig unangemessener behördlicher Umbruchverfügungen für deutsche Maisfelder, bezog der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, eindeutig Stellung: Archiv »
Umsatzeinbruch bei Herbizid-Sparte
Umsatzeinbruch bei Herbizid-Sparte

Monsanto bricht Geschäft mit Unkrautvernichtern weg

01.07.2010
St. Louis - Dem weltgrößten Agrar- und Biotechnikkonzern Monsanto macht ein schrumpfendes Geschäft mit Unkrautvernichtern zu schaffen. Archiv »
Weniger Saatgut aus Nordrhein-Westfalen
Saatgutvermehrung

Weniger Saatgut aus Nordrhein-Westfalen

25.06.2010
Bonn - Die Getreidefelder sehen ganz normal aus, aber das Getreide wird nicht zu Brot verarbeitet, sondern sichert die Ernte für nächstes Jahr. Archiv »
Maiskörner
Gentechnik

Lautenschläger fordert Konsequenzen aus Genmais-Skandal

24.06.2010
Wiesbaden - In der aktuellen Debatte um Genmais-Verunreinigungen im Saatgut hat Hessens Umweltministerin Silke Lautenschläger zu weitreichenden Konsequenzen aufgerufen. Archiv »
Weizen
Saatgutgeschäft

I.G. Pflanzenzucht: Winterweizensorte MUSKAT ab Herbst 2010 im Vertrieb

19.06.2010
München - Die Massenweizensorte MUSKAT, die im Frühjahr 2010 für die W.v. Borries-Eckendorf Pflanzenzucht zugelassen wurde, wird von der DSV Deutsche Saatveredelung AG, Lippstadt übernommen und damit ab Herbst 2010 von der I.G. Pflanzenzucht in Deutschland vermarktet. Archiv »
Saatgutvermehrung sichert Artenvielfalt
75-jähriges Bestehen des Landesverbands der Feldsaatenerzeuger in Bayern

Saatgutvermehrung sichert Artenvielfalt

14.06.2010
Langenbach, Lkr. Freising - Die Feldsaatenerzeugung ist für die genetische Vielfalt und eine nachhaltige Landwirtschaft in Bayern unverzichtbar. Archiv »
Genetische Verschmutzung nimmt immer weiter zu
Struktur der Saatgutkonzerne schränkt Freiheit der Landwirtschaft ein

Genetische Verschmutzung nimmt immer weiter zu

12.06.2010
Wien - Die genetische Verschmutzung wird die chemische Verschmutzung bald in den Schatten stellen. Archiv »
Maiskörner
Maissaatgut

Maiszüchter wehren sich

11.06.2010
Bonn - Der aktuelle Fall von vermeintlichen Spuren einer gentechnischen Veränderung in konventionellem Saatgut der Firma PIONEER HI-BRED zeigt erneut, dass Schwellenwerte für Saatgut dringend erforderlich sind. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wintergetreide
Wintergetreide-Aussaat 2010

Saaten-Union bietet Frühbestellaktion für Hybridroggen und Hybridweizen

11.06.2010
Isernhagen - Rechtzeitig zur anstehenden Saatgutbestellung für die Wintergetreideaussaat 2010 weist die Saaten-Union auf zwei interessante Frühbestellaktionen hin. Archiv »
Saatguthandel
Schwarzhandel

Die Luft für Handel mit nicht zertifiziertem Senfsaatgut zu Saatzwecken wird dünner

11.06.2010
Bonn - Schwarzhandel stört den Saatgutmarkt empfindlich. Archiv »
Treffer: 325

 Weitere Suchkombinationen zu: Saatgut

Kennzeichnungsvorschriften-Saatgut Getreide-Saatgutwechsel Nulltoleranz-bei-Saatgutverunreinigung Sojabohnen-Saatgut Saatgut Verunreinigung-von-Raps-Saatgut Patentverletzung Getreide Z-Saatgut Zwangsregistrierung Ökologisches-Saatgut