Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Klimawandel
Zustand des Klimas

Klima wird noch heißer und extremer

06.11.2022
Genf - Wetterextreme häufen sich, der Meeresspiegel steigt, klimaschädliche Treibhausgase in der Atmosphäre nehmen zu und kurbeln die Erderwärmung weiter an. Archiv »
Klimakrise
Klimapolitik

UN-Chef sieht Fortschreiten der Klimakrise bei politischer Stagnation

04.10.2022
New York - UN-Generalsekretär António Guterres beklagt die politische Stagnation im Kampf gegen die sich verschärfende Klimakrise. Archiv »
Klimawandel
Klimawandel

Warnung vor unumkehrbaren Folgen der globalen Erwärmung

29.09.2022
Hamburg - Schmelzende Gletscher, steigende Waldbrandgefahr und verheerende Wirbelstürme: Wissenschaftler haben eindringlich vor den unumkehrbaren Folgen einer weiteren globalen Erwärmung gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Extremwetter
Unwetterkatastrophen

Wetterextreme weltweit: Von Starkregen und Überschwemmungen bis Dürre

25.08.2022
Berlin - Dürre in China, Hagel in Griechenland, Trockenheit in Frankreich und gewaltige Überschwemmungen in den USA - Wetterextreme weltweit bereiten Experten Sorgen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wetterextreme
Wetterbedingte Schäden

Wetterextreme setzen europaweit der Landwirtschaft zu

26.06.2022
Bonn - Hitze, Dürre, Waldbrände und Wetterextreme haben in der vergangenen Woche in Deutschland Landwirte und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Archiv »
Trockenheit
Wassermangel

Landwirtschaft in Sachsen passt sich an Trockenheit an: Neue Sorten und Bodenbearbeitung

22.05.2022
Nossen - Lange Dürreperioden, Starkregenfälle und wenig Schnee im Winter - insbesondere Landwirten machen in Sachsen die Wetterextreme zu schaffen. Archiv »
Unwetterschäden
Unwetterschäden

Extreme Unwetter 2021 trafen vor allem vier Bundesländer

18.05.2022
Berlin - Die Naturkatastrophen des vergangenen Jahres haben vor allem vier Bundesländer getroffen: Über neunzig Prozent der versicherten Schäden fielen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg an. Archiv »
Welternährung
Lebensmittelversorgung

Weltweite Ernährungsunsicherheit erreicht neuen Höchststand

09.05.2022
Rom - Die Zahl der Menschen, die von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen sind und dringend lebensrettende Nahrungsmittelhilfe und Unterstützung zur Sicherung des Lebensunterhalts benötigen, steigt unvermindert an. Archiv »
Unwetterschäden
Unwetterschäden

Schäden an Autos durch Sturm, Blitz, Hagel stark gestiegen

06.05.2022
Stuttgart - Sturm, Blitz, Hagel und starker Regen haben im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg fünfmal so viele Schäden an den Autos verursacht wie im Jahr zuvor. Archiv »
Wärmster Sommer
Sommerwetter 2021

Sommer 2021 in Europa war wärmster seit Beginn der Aufzeichnungen

23.04.2022
Reading - Der vergangene Sommer war in Europa aktuellen Klimadaten zufolge der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Flutkatastrophe 2021
Wetterextreme

Globale Klimakrise hat uns fest im Griff

31.03.2022
Berlin - „Wir leben in Krisenzeiten. Der Krieg in der Ukraine und die andauernde globale Pandemie stehen dabei völlig zu Recht im Vordergrund. Trotzdem muss ich deutlich machen: Auch die globale Klimakrise hat uns weiterhin fest im Griff“, so Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und des Deutschen Wetterdienstes (DWD) anlässlich der jährlichen Klima-Pressekonferenz des nationalen Wetterdienstes in Berlin. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hitze und Trockenheit
Klimawandel

Keine Trendwende in Sicht: 2021 erneut eins der heißesten Jahre

19.12.2021
New York - Ob Hitzewellen, Dürren, Waldbrände, Überflutungen, Tornados oder Rekordregenfälle - an vielen Orten der Welt haben extreme Wetter-Ereignisse 2021 verdeutlicht, wie sehr die Auswirkungen des Klimawandels schon jetzt zu spüren sind. Archiv »
Extremwetterereignisse
Wetterextreme

Die Klimakrise ist längst angekommen

01.11.2021
Berlin - Seit den 1950er Jahren mehren sich weltweit Extremwetterereignisse wie Stürme, Unwetter oder Hitzewellen. Archiv »
Hitze
Wetterextreme

2021 landet wohl unter den sieben heißesten Jahren

01.11.2021
Genf - Das Jahr 2021 war zwar nach vorläufigen Messungen nicht ganz so heiß wie die vergangenen drei Jahre, aber am langjährigen Trend deutlicher Erwärmung ändert das nichts. Archiv »
Klimafolgenforschung
Wirtschaftliche Schockwellen

Wirtschaftsschäden durch Wetterextreme größer als gedacht

27.10.2021
Potsdam - Überflutungen, Dürren und Wirbelstürme: Die zunehmenden Wetterextreme können die Lieferketten der Weltwirtschaft empfindlich treffen. Archiv »
Treffer: 336

 Weitere Suchkombinationen zu: Wetterextreme

Daisy Wetterextreme Stürme Extremwetter Hochwasser Unwetter Schneestürme Hitzewelle Windgeschwindigkeit Schneeglätte Winterwetter