Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Brennnessel
Heilpflanzen-Steckbrief

Brennnessel - Linderung bei Rheuma und Männerleiden

06.01.2013
Stuttgart/Hohenheim - Mit der Brennnessel hat wohl fast jeder schon einmal schmerzhafte Bekanntschaft gemacht. Die berüchtigten Brennhaare tragen sicherlich dazu bei, dass das vermehrungsfreudige "Unkraut" in den Gärten nicht allzu gerne geduldet wird. Doch die Pflanze kommt in ganz Europa häufig vor, wobei sie als Stickstoffanzeiger gilt. Archiv »
Ringelblume
Heilpflanzen-Steckbrief

Ringelblume - Wundbalsam aus üppigen Blüten

30.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Unverzichtbar für jeden Bauerngarten ist die Ringelblume. Die leuchtend gelb-orangen Blüten sind daraus kaum wegzudenken. Als Zierpflanze sät sie sich Jahr für Jahr selbst aus, wird aber auch als Arzneipflanze in Kulturen gezogen. Archiv »
Bärlauch
Heilpflanzen-Steckbrief

Bärlauch - Wunderkraut und Verwandter des Knoblauchs

23.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Bärlauch ist fast überall in Europa verbreitet. An schattigen, feuchten Standorten und in Wäldern mit humusreichen Böden entwickeln sich häufig dichte Bestände, die oft einen intensiven Koblauch-Geruch verströmen. Archiv »
Gundermann
Heilpflanzen-Steckbrief

Gundermann - Hausmittel gegen Cellulite und Co.

16.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Gundermann ist auf Brachland, in Gärten, Wiesen und an Wegränder in ganz Europa häufig zu finden. Die Pflanze benötigt relativ viel Feuchtigkeit. Blüten und Stängel entwickeln beim Zerreiben einen charakteristischen, unangenehmen Geruch. Archiv »
Löwenzahn Bild
Heilpflanzen-Steckbrief

Löwenzahn - Unkraut mit heilsamer Wirkung

09.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Der Löwenzahn ist heute weltweit verbreitet. Gut gedeiht er in nährstoffreichen Wiesen und Weiden, aber auch als "Unkraut" im Garten. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Waldmeister Pflanze
Heilpflanzen-Steckbrief

Waldmeister - Populäre Heilpflanze mit Allroundwirkung

02.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Waldmeister wächst bevorzugt im schattigen Unterholz von Laub- und Mischwäldern. Er ist in ganz Europa außer in einigen Teilen Südwesteuropas zu finden. Archiv »
Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
Heilpflanzen-Steckbrief

Knoblauchsrauke - Hilfe für die Atemwege mit Genussfaktor

25.11.2012
Stuttgart/Hohenheim - Die Knoblauchsrauke ist in Europa weit verbreitet. Lediglich im Süden der Mittelmeerländer sucht man sie vergeblich. Die Pflanze wächst an Waldrändern und in lichten Laubwäldern, aber auch in Gärten und auf Schuttplätzen. Archiv »
Spitzwegerich (Plantago lanceolata L.)
Heilpflanzen-Steckbrief

Spitzwegerich - Hustenmittel mit antibiotischer Wirkung

18.11.2012
Stuttgart/Hohenheim - Der unscheinbare Spitzwegerich (Plantago lanceolata L.) gehört zu den häufigsten Heilpflanzen in unseren Breiten. Er gilt als klassisches Hustenmittel. Archiv »
Beinwell (Symphytum officinale L.)
Heilpflanzen-Steckbrief

Beinwell - Linderung bei Prellungen und Zerrungen

11.11.2012
Stuttgart/Hohenheim - Beinwell mit seinen glockigen, violetten Blüten wächst bevorzugt an etwas feuchen Stellen am Waldrand, in Gräben und an Bachufern. Die Heilwirkung seines Wurzelstockes ist seit alters her bekannt. Archiv »
Arzneipflanze des Jahres 2009: Fenchel
Heilpflanzen

Fenchel ist Arzneipflanze des Jahres 2009 - Vorsicht vor Dauerkonsum

09.12.2008
Würzburg - Der Fenchel ist die Arzneipflanze des Jahres 2009. Archiv »
Treffer: 34
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Heil-Pflanze

Behandlung-bei-Hämorrhoiden Heilpflanzen-Steckbrief Heil-Pflanze Husten Alternative-Antibiotikum Medizin-Splitter Arzneipflanzen Leitfaden-Heilpflanzen Verdauungsprobleme Zeitrösele Rheuma