Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Rapsblüte 2022
Rapsanbau 2022

Deutschlands Ölfelder: Raps vor der Vollblüte

24.04.2022
Berlin - In der Bundesrepublik blüht zurzeit der Raps auf rund 1 Mio ha. Archiv »
Rapsanbau 2022
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Jetzt Prognose für Behandlungsentscheidungen nutzen!

22.04.2022
Karlsruhe - „In den frühen Gebieten gehen die Bestände in Richtung der Vollblüte. In den Höhenlagen haben sie noch nicht mit der Blüte begonnen,“ so T. Kielmann, renommierter, amtlicher Pflanzschutzberater am Landwirtschaftsamt in Göppingen. Archiv »
Rapsöl
Ölsaaten

Hamsterkäufe von Rapsöl unnötig

21.04.2022
Berlin - In diesen Tagen stehen die Rapsfelder in ganz Deutschland wieder leuchtend gelb in voller Blüte. Bis die Rapssaat auf mehr als 1 Million Hektar Ackerfläche geerntet werden kann, um daraus Rapsöl zu pressen, dauert es nur noch wenige Wochen. Archiv »
Frostschäden Raps
Aktueller Rat Pflanzenbau

Schadstellen nach Frost verkorken!

21.04.2022
Karlsruhe - Heute gibt der amtliche Berater und Pflanzenschutzexperte A. Lohrer im Landkreis Tübingen einen Überblick über die aktuelle Situation im Landkreis Tübingen. Archiv »
Rapsblüte Hessen
Rapsblüte 2022

Raps in Hessen steht kurz vor der Vollblüte

21.04.2022
Hofheim am Taunus - Um die Bedeutung der heimischen Ölpflanze Raps für Landwirtschaft und Verbraucher auch vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, ging es beim diesjährigen Pressegespräch zur Rapsblüte am 20. April 2022 auf dem Johanneshof von Familie Jürgen Pauly in Hofheim am Taunus, zu dem der Hessische Bauernverband (HBV) eingeladen hatte. Archiv »
Globale Versorgungsbilanz Raps
Rapsversorgung

Globale Versorgungsbilanz Raps mit marginalen Korrekturen

19.04.2022
Berlin - Das US-Landwirtschaftsministerium schätzt aktuell die globale Rapserzeugung für das laufende Wirtschaftsjahr 2021/2022 bei 71,18 Mio. t und damit 60.000 t über der Schätzung des Vormonats. Archiv »
Rapsblüte
Rapsanbau

Erste Rapsblüten öffnen sich

18.04.2022
Münster - Sonniges Gelb so weit das Auge reicht: Auf den Feldern in Nordrhein-Westfalen blüht der Raps. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Rapsanbau 2022

Bekämpfung von Rapsglanzkäfer und Schotenschädlingen: Bienenschutz und Resistenzen berücksichtigen!

01.04.2022
Berlin - Meldungen über die Ausweitung der Resistenz bei Rapsschädlingen gegenüber Insektiziden aus der Wirkstoffgruppe der Pyrethroide prägen seit langem die Diskussion im deutschen Rapsanbau. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Nasskalte Witterung mindert Gefahr von Schädlingszuflug

31.03.2022
Karlsruhe - Aus Sicht des Tübinger Pflanzenschutzexperten A. Lohrer präsentiert sich der Raps auch im Landkreis Tübingen sehr uneinheitlich. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Bekämpfung gar nicht notwendig?

29.03.2022
Karlsruhe - Die Anbau- und Pflanzenschutzberaterin A. Vetter vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn weißt, dass ein stärkerer Zuflug der Stängelschädlinge in den amtlichen Gelbschalen während den warmen Temperaturen in gesamten, vergangenen Wochenverlauf weiter ausgeblieben ist. Archiv »
Rapsanbaufläche Europa 2022
CropRadar

Hohe Preise sorgen für Anstieg der Rapsanbauflächen in ganz Europa

18.03.2022
Lüdinghausen - CropRadar von Kleffmann Digital RS hat die angebauten Rapsflächen in den Top-10-Ländern (exklusive LT und LV) gemessen. Im Januar 2022 ist in diesen Ländern Raps auf mehr als 6 Millionen ha zu finden. Archiv »
Rapsversorgung
Rapsversorgung

Ukraine wichtigster EU-Lieferant für Raps

16.03.2022
Berlin - Ausbleibende Lieferungen aus der Schwarzmeerregion dürften die knappe globale Verfügbarkeit von Raps erheblich beeinträchtigen. Das laufende Wirtschaftsjahr ist ohnehin von einer knappen Versorgung gekennzeichnet. Archiv »
Rapsschädling
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Witterung lockte Schädlinge in die Flächen

16.03.2022
Karlsruhe - Die Pflanzenschutzverantwortliche Beraterin H. Saddedine berichtet aus dem LRA Schwarzwald-Baar-Kreis, dass der Raps nun mit der Streckung beginnt und, dass die vergangenen, sonnigen Tage weitere Stängelschädlinge aus dem Winterquartier in die Flächen lockten. Archiv »
Pflanzenschutz in Raps
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Wachstumsregler- und Fungizideinsatz koppeln?

10.03.2022
Karlsruhe - In schon sehr weit entwickelten Beständen ist das Lagerrisiko nach dem milden Winter grundsätzlich höher. Momentan gilt: Kein Einsatz bei nächtlicher Frostgefahr! Archiv »
Raps Versorgungsbilanz
Versorgungsbilanz Raps

Größere Rapserzeugung reduziert Importbedarf

16.02.2022
Berlin - In der EU-27 wurde 2021/22 mehr Raps erzeugt als im Vorjahr. Der Verbrauch wird niedriger eingeschätzt, was den Importbedarf verringert. Archiv »
Rapsanbau
Forschungsergebnisse

Raps und Leguminosen: Große Potenziale für Anbau und Fütterung?

16.02.2022
Berlin - In zwei Studien haben Expertinnen und Experten aus den UFOP-Gremien in den Bereichen Pflanzenbau und Tierernährung untersucht, wie die Kernforderung der „10+10“-Strategie der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) umgesetzt werden kann. Archiv »
Rapsmarkt 2022
Rapsmarkt

Agrarmarkt aktuell: Rapspreise ziehen an

03.02.2022
Schwäbisch Gmünd - Die Welt-Rapsbilanz 2020/21 fiel nach Angaben des USDA zum zweiten Mal in Folge defizitär aus. Laut Januarschätzung 2021 stand einer Erzeugung von 73,2 Mio. t ein Verbrauch von 74,1 Mio. t gegenüber. Archiv »
Rapsanbaufläche 2022
Rapsanbaufläche 2022

Weltweiter Rapsanbau zur Ernte 2022 auf Rekordniveau?

02.02.2022
Berlin - In seiner zweiten Projektion des globalen Rapsanbaus für die Vermarktungssaison 2022/23 hat der Internationale Getreiderat (IGC) seine Schätzung auf ein Rekordniveau angehoben. Archiv »
Rapssaatgut
Gesicherte Versorgung

Schweiz legt wieder Pflichtlager für Rapssaatgut an

30.01.2022
Bern - In der Schweiz werden wieder Pflichtlager für Rapssaatgut angelegt, die künftig die heimische Herstellung von Rapsöl sichern sollen. Archiv »
Anbauprognose Raps
Anbauprognose

IGC erwartet Rekordanbau von Raps

16.01.2022
London/Paris - Der Anbau von Raps für die Vermarktungssaison 2022/23 könnte so umfangreich ausfallen wie noch nie. Archiv »
Winterrapsanbau
Rapsanbaufläche

Anbau von Winterraps nimmt in Brandenburg weiter zu

15.12.2021
Potsdam - Nachdem die Anbaufläche von Winterraps 2019 gegenüber dem Vorjahr um fast die Hälfte verringert worden war, nahm sie seitdem wieder zu. Archiv »
Rapsanbau 2022
Über 1 Million Hektar

UFOP geht von erneuter Ausweitung der Winterrapsfläche aus

21.11.2021
Berlin - Die Landwirte in Deutschland dürften den Winterrapsanbau zur Ernte 2022 angesichts der attraktiven Erzeugerpreise für die schwarze Ölfrucht weiter ausgedehnt haben. Archiv »
Hohe Erzeugerpreise für Raps
Ölsaatenerzeugung

Aktuelle Erzeugerpreise sichern Attraktivität des Rapsanbaus

17.11.2021
Berlin - Anlässlich der Vorstellung der Prognose für die Winterrapsaussaat zur Ernte 2022 betonte der Vorsitzende der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP), Detlef Kurreck, dass auskömmliche Rapspreise die Grundlage sind, damit der Rapsanbau auch in Zukunft in der Fruchtfolge wettbewerbsfähig und damit attraktiv bleibt. Archiv »
Winterrapsaussaat
Rapsanbau 2022

Winterrapsaussaat auf 1,05 bis 1,08 Millionen Hektar prognostiziert

17.11.2021
Berlin - Der Winterrapsanbau zur Ernte 2022 wurde erneut ausgedehnt. Mit 1,05 bis 1,08 Millionen Hektar liegt die Aussaatfläche ein weiteres Mal oberhalb der Erntefläche. Archiv »
EU-Rapsimporte
Rapseinfuhren

EU-Rapsimporte unter Vorjahresniveau

26.10.2021
Berlin - Die diesjährige Rapsernte ist größer ausgefallen als im Vorjahr, weshalb die EU-27 bisher weniger Zufuhren aus Drittländern benötigen könnte. Archiv »
Treffer: 345

 Weitere Suchkombinationen zu: Rapsanbau

Winterraps Erneuerbare-Enerie-Raps Raps -2013 Rapsanbau-Brandenburg Rapsblüte Biodiesel Rapsanbau Sojamarkt Meistangebaute-Winterrapssorte Rapsanbau-Norddeutschland