Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Nutztierforschung
Nutztierforschung

Forscher messen langfristiges Stresshormonlevel bei Nutztieren

14.12.2021
Dummerstorf - Das Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock hat eine Methode zur langfristigen Messung des Stresslevels von Tieren entwickelt. Archiv »
Fleischerzeugung
Corona-Pandemie

Landwirte warnen vor Folgen des Preisverfalls

02.12.2021
München - Angesichts der Corona-Pandemie und des Verfalls von Erzeugerpreisen warnt Bauernpräsident Walter Heidl vor Folgen für die Tierhaltung in Bayern. Archiv »
Zukünftige Entscheidungen in Berlin
Ampel-Koalition

Erwartungen der Landwirte an die neue Bundesregierung

28.11.2021
Hannover - Mit Zurückhaltung, aber auch mit Erwartungen reagieren Landwirtschafts-Vertreter aus Niedersachsen auf den Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien in Berlin. Archiv »
Antibiotika-Verwendung
Antibiotika-Verwendung

Abgabemengen von Antibiotika in der Tiermedizin leicht gestiegen

13.10.2021
Berlin - Die Menge der in der Tiermedizin abgegebenen Antibiotika ist in Deutschland im Jahr 2020 leicht gestiegen. Archiv »
Initiative Tierwohl
Tierwohlprogramm

Tierwohl aus der Nische geholt

10.10.2021
Bonn - Deutschlands größtes Tierwohlprogramm ist die Initiative Tierwohl (ITW). Archiv »
Wolfram Günther
Herbst-AMK

Agrarministerkonferenz kritisiert Bundesministerin Klöckner

01.10.2021
Dresden - Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) hat als Chef der Agrarministerkonferenz (AMK) dem Bundesministerium zahlreiche Versäumnisse vorgeworfen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rinderhaltung
Nutztierhaltung

Schwarz: Mehr Tierwohl braucht mehr als nur reine Kostenerstattung

05.09.2021
Rendsburg - „Für mehr Tierwohl im Stall muss es mehr als eine reine Kostenerstattung geben.“ Archiv »
Tierische Erzeugnisse Österreich
Agrarprodukte

Österreich: Produktion tierischer Erzeugnisse 2020 weiterhin hoch

04.09.2021
Wien - Im Jahr 2020 wurden in Österreich insgesamt 4,9 Mio. t tierische Lebensmittel (Fleisch, Milch, Eier und Fisch) produziert. Das entspricht einer Steigerung um rund 7% gegenüber dem langjährigen Durchschnitt, wie aus den aktuellen Versorgungsbilanzen von Statistik Austria hervorgeht. Archiv »
Rinderbestand Österreich
Tierhaltung

Österreich: Rinderbestand 2021 stabil - Deutliches Plus bei Mastschweinen

03.09.2021
Wien - 1,85 Mio. Rinder wurden mit Stichtag 1. Juni 2021 laut Statistik Austria österreichweit gehalten, um 0,1% bzw. 2.100 Tiere mehr als noch vor einem Jahr. Der Schweinebestand stieg im gleichen Zeitraum um 1,5% bzw. 39.300 Tiere auf 2,73 Mio. Archiv »
Antibiotika in der Tierhaltung
Antibiotikaeinsatz

Ärztepräsident für strikte Regulierung von Antibiotika in der Tierhaltung

03.09.2021
Brüssel - Der Präsident des Ständigen Ausschusses Europäischer Ärzte, Frank Montgomery, hat sich für eine strikte Reglementierung von Antibiotika in der Tierhaltung ausgesprochen. Archiv »
Mehr Platz für Nutztiere
Tierwohlställe

Mehr Tierwohl: Förderbedingungen für Stallumbauten werden verbessert

09.08.2021
Berlin - Für den angestrebten Umbau der Tierhaltung in Deutschland hin zu höheren Standards können Landwirte auf bessere Fördermöglichkeiten zählen. Archiv »
Schweinehaltung
Artgerechte Tierhaltung

Mecklenburg-Vorpommern: Haltungsbedingungen für Schweine auf absteigendem Ast

05.08.2021
Schwerin - Die artgerechte Tierhaltung hat in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen zehn Jahren bei Rindern und Legehennen zugenommen. Für Schweine haben sich die Haltungsbedingungen hingegen verschlechtert. Archiv »
Antibiotikaeinsatz Tierhaltung
Tierarzneimittel

Antibiotika-Verwendung bei Tieren EU-weit rückläufig

01.08.2021
Parma / Solna / Amsterdam - Der Einsatz von Antibiotika in der Fleischproduktion ist EU-weit zurückgegangen. Bei zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren ist die relative Menge sogar erstmals geringer als beim Einsatz in der Humanmedizin.  Archiv »
Schweinehaltung
Landwirtschaftszählung 2020

Schweinehalter: Knapp die Hälfte gab in den letzten 10 Jahren auf

02.07.2021
Wiesbaden - Im Jahr 2020 gab es in Deutschland rund 168.800 landwirtschaftliche Betriebe, in denen Tiere gehalten wurden. Archiv »
Julia Klöckner
Agrarwende

Klöckner will Anreize für Umbau der Landwirtschaft schaffen

24.06.2021
Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner dringt beim weiteren Umbau der Landwirtschaft auf eine finanzielle Abfederung für die Betriebe und den Einsatz neuer Technologien. mehr »
Umbaumaßnahmen
Umwelt- und Tierschutz

Bauernverband fordert Planungssicherheit für Umbaumaßnahmen

23.06.2021
Berlin - Der Deutsche Bauernverband fordert von der nächsten Bundesregierung Planungssicherheit beim Umbau der Produktion zu mehr Umwelt- und Tierschutz. Archiv »
Stallhaltung
Stallumbau

Koalition einigt sich auf Verbesserungen des Tierwohls im Baurecht

22.06.2021
Berlin - Union und SPD im Bundestag haben sich auf Erleichterungen beim Umbau von Ställen für eine bessere Tierhaltung verständigt. Archiv »
Tierfreundlicher Stall
Tierwohl

Werden Landwirte beim Ausbau tierfreundlicherer Ställe gebremst?

17.06.2021
Hannover - Schon seit Jahren beklagen die Landwirte in Niedersachsen, dass baurechtliche Verordnungen sie bei geplanten Stallumbauten ausbremsen.  Archiv »
Kennzeichnung von Fleisch und Wurst
Fleischkennzeichnung

Schlechte Aussichten für staatliches Tierwohl-Logo

16.06.2021
Berlin - Auf ein staatliches Logo für Fleisch und Wurst aus besserer Tierhaltung müssen Supermarktkunden weiter warten. Archiv »
Rinderweide
Mehr Tierwohl

Thüringen zahlt Zuschüsse für Rinderweiden und ausgepolsterte Schweineboxen

01.06.2021
Erfurt - Das Thüringer Agrarministerium unterstützt Agrarbetriebe finanziell bei der tierfreundlicheren Haltung von Rinder und Schweinen. Archiv »
Landwirtschaftszählung 2020
Landwirtschaftszählung 2020

Wie steht’s um die Landwirtschaft in Deutschland?

28.05.2021
Stuttgart - Bei der Landwirtschaftszählung 2020 (LZ 2020) wurden in Baden-Württemberg zum Stichtag 1. März insgesamt 39.085 aktiv wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe ermittelt (Deutschland rund 262.800 Betriebe). Archiv »
Regionale Produkte?
Einkaufsverhalten

Lebensmittelkauf: Wie viel zählt regional und Klarheit zur Tierhaltung?

19.05.2021
Berlin - Was im Supermarkt in den Einkaufskorb kommt, soll vor allem eins sein: lecker. Viele achten aber zusehends auch darauf, von wie weit her Lebensmittel kommen oder wie die Bedingungen in den Ställen sind. Archiv »
Tiergerechte Schweinehaltung
Tiergerechte Schweinehaltung

Schweinestall der Zukunft: Entsteht er bald in NRW?

17.05.2021
Düsseldorf - Für das NRW-Musterprojekt eines «Schweinestalls der Zukunft» gibt es gut eineinviertel Jahre nach der offiziellen Vorstellung noch keine Baugenehmigung. Archiv »
Tierhaltung
Für mehr Tierwohl

Müssen Bauern Milliarden in Stallumbauten stecken?

03.05.2021
Berlin - Für den angestrebten Umbau der Nutztierhaltung in Deutschland müssten die Bauern einer Studie zufolge bis 2040 hohe Summen in ihre Ställe investieren. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Unfallverhütung Tierhaltung
Unfallverhütung

Tierhaltung: Arbeits- und Gesundheitsschutz im Fokus

26.03.2021
Kassel - Ab 1. April gilt die überarbeitete Unfallverhütungsvorschrift Tierhaltung (VSG 4.1). Damit werden Tierbetreuer noch besser geschützt. Archiv »
Treffer: 346

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierhaltung

Rinderhaltung Neuland Tierhaltung-Deutschland-2008 Umbau der Tierhaltung Produktionswert-Landwirtschaft Antibiotika-Anwendungen-Tierhaltung Tierhaltungskennzeichnung Stallumbauten Neuheitenmarkt-Tierhaltung Euro-Tier Antibiotika-Massentierhaltung