Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bienenhaltung
Bienenhaltung

Jünger und weiblicher: Imkerschaft wandelt sich

20.05.2023
Wiesbaden - Für Imkerin Lilian Hurth in Wiesbaden hatte der Tag mit einem eher seltenen Schauspiel am Bienenstock begonnen. Archiv »
Amerikanische Faulbrut
Bienenseuche

Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut bei Bienen in Hamburg-Wandsbek

16.05.2023
Hamburg - In einem Bienenstand in Hamburg-Wandsbek hat das Bezirksamt einen Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut (AFB) festgestellt. Archiv »
Winterverluste 2022
Bienenhaltung

Bienengesundheit: Hohe Winterverluste im Jahr 2022

15.05.2023
Bonn - Seit 2006 ist das Deutsche Bienenmonitoring (DeBiMo) den Winterverlusten von Honigbienen auf der Spur und hat sich zu einer der umfangreichsten Datenerhebungen zur Bienengesundheit in Europa entwickelt. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenfeind

Imker besorgt wegen Asiatischer Hornisse

15.05.2023
Wiesbaden / Kirchhain - Hessens Imker bangen wegen der Ausbreitung der Asiatischen Hornisse um ihre Bienenvölker. Archiv »
Honiguntersuchung
Honiguntersuchung

Keine oder wenig Rückstände bei Honigtests gefunden

08.05.2023
Potsdam - Bei Untersuchungen von Honig aus Brandenburg sind keine oder nur wenig Rückstände von gesundheitsbelastenden Pflanzenschutzmitteln gefunden worden. Archiv »
Bienenhaltung
Imkerei

Bienen durch kühle Temperaturen weniger unterwegs

01.05.2023
Kirchhain / Neustadt / Saarbrücken - Das kühle Frühlingswetter macht auch den Bienen zu schaffen. Archiv »
Honigmarkt
Mit Zuckersirup gestreckt

Debatte um gepanschte Honigimporte

17.04.2023
Leipzig - Mit Blick auf einen aktuellen Bericht der EU-Kommission zu gepanschten Honig-Importen setzt der Landesverband Sächsischer Imker auf das Qualitätsbewusstsein der Kunden. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Die Honigbienen summen wieder

09.04.2023
Gründau-Lieblos - Mit dem Frühling kehrt das Summen der Honigbienen zurück nach Hessen. Archiv »
Gepanschter Importhonig
Gefälschter Honig

Gepanschter Importhonig - Imker schlagen Alarm

05.04.2023
Neustadt/Saarbrücken - Imker im Saarland und Rheinland-Pfalz sehen ihr Geschäft durch gepanschten Honig aus dem Ausland bedroht. Archiv »
Bienenhaltung
Imkerei in Not

Bricht die europäische Honigproduktion zusammen?

03.04.2023
Brüssel - Vor einem Zusammenbruch der europäischen Honigproduktion haben die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) gewarnt. Archiv »
Bienenhaltung Hessen
Bienenhaltung

Immer mehr Imker und Bienen in Hessen

27.03.2023
Wiesbaden - In Hessen ist die Zahl der Imker und Bienenvölker in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Archiv »
Gefälschter Honig
Gefälschter Honig

Fast jeder zweite Import-Honig unter Fälschungsverdacht

26.03.2023
Brüssel - Beim Kauf von Honig aus Drittländern sollten Verbraucher Vorsicht walten lassen, sofern sie Wert auf ein unverfälschtes Produkt legen.  Archiv »
Asiatische Hornisse
Gefährliche Hornissenart

Imker sorgen sich wegen Asiatischer Hornissen

25.03.2023
Köln - Die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse macht vielen Imkern im Rheinland Sorgen. «Sie kommt jetzt langsam zu uns rüber, es ist eine neue Bedrohung für unsere Bienen», sagte der Vorsitzende des Imkerverbands Rheinland, Dirk Franciszak, der Deutschen Presse-Agentur in Köln.  Archiv »
Bienenvolk
Bienenhaltung

Weniger Bienenvölker und aktive Imker in Hamburg

20.03.2023
Hamburg - Nachdem lange immer mehr Menschen in Hamburg das Imkern als Hobby für sich entdeckt hatten, gehen die Zahlen nun erstmals wieder zurück. Archiv »
Apisticus-Tag 2023
Fachtagung

Apisticus-Tag 2023: Zukunft der Imkerei

10.02.2023
Münster - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Imkerei lautet das Motto des 30. Apisticus-Tages der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der am 18. und 19. Februar im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster stattfindet. Archiv »
Treffer: 353

 Weitere Suchkombinationen zu: Imkerei

Agrarmarketing-Honig Biene Bio-Honig-Produktion Bienen Wildinsekten LVBI Honigangebot Öko-Honig Bienenvölker Honig LAVES