Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Kartoffeln
Kartoffelvielfalt

Mit "kuriosen Kartoffelkisten" altes Wissen, Nahrung und Zukunft sichern

12.06.2011
Osnabrück - Ob gekocht, gebraten oder frittiert – Kartoffeln erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch vielen Menschen ist nicht bewusst, welch große Vielzahl von Kartoffelsorten es gibt. Archiv »
Pflanzkartoffeln
Pflanzkartoffeln

Brandenburg: Verein präsentiert seltene Kartoffelsorten

26.03.2011
Greiffenberg - Pünktlich zur neuen Gartensaison bietet der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN) wieder Pflanzkartoffeln an. Archiv »
Kartoffeln
BBV-Serie „Land- und Forstwirtschaft schafft Artenvielfalt“

Die Kartoffel als Verwandlungskünstlerin

12.09.2010
München - 2010 ist das Jahr der Biodiversität. Archiv »
Bunte Kartoffeln
PotatoEurope am 8. und 9. September 2010

Neuigkeiten der Solana Gruppe auf der PotatoEurope

31.08.2010
Hamburg - Am 8. und 9. September präsentiert sich die Solana Gruppe mit eigenem Messestand (Nr. ZC 05 in der Zelthalle) auf der PotatoEurope in Bockerode bei Hannover - fast ein Heimspiel für den norddeutschen Pflanzenzüchter mit Sitz in Hamburg. Archiv »
Frühkartoffeln
Kartoffelanbau

Nur festschalige Frühkartoffeln anbieten

21.06.2010
Berlin - Festschalige Speisefrühkartoffeln aus Deutschland werden auch 2010 wieder oberstes Qualitätsziel sein. Archiv »
Genkartoffel
Kartoffel

Alte Kartoffelsorten: Schweizer setzen auf In-vitro-Kultur

24.04.2010
Bonn - 17 alte Kartoffelsorten, die wegen Anfälligkeiten gegen verschiedene Krankheitserreger in der Schweiz nicht mehr angebaut wurden, sind 2009 wieder auf den Markt gebracht worden. Archiv »
Genkartoffel
Biodiversität

Kartoffeln: Mehr olle Knollen zum Erhalt der Sortenvielfalt

02.04.2010
Bonn - In Deutschland sind laut Bundessortenliste rund 200 Kartoffelsorten für den Anbau zugelassen. Das klingt erstmal nach viel. Archiv »
Kartoffeln
Kartoffelbau

Verein präsentiert seltene Kartoffelsorten

19.03.2010
Greiffenberg - Pünktlich zur neuen Gartensaison hält der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN) wieder Pflanzkartoffeln für Interessenten bereit. Archiv »
In-vitro-Kultur
Pflanzenbiotechnologie.

In-vitro-Kultur erweckt alte Schweizer Kartoffelsorten zum Leben

14.03.2010
Nyon - 17 alte Kartoffelsorten konnten 2009 wieder auf den Schweizer Markt gebracht werden. Sie wurden wegen der Anfälligkeit für verschiedene Krankheitserreger nicht mehr angebaut. Archiv »
Sortenempfehlung Kartoffeln 2010 im ökologischen Landbau
Kartoffelbau

Sortenempfehlung Kartoffeln 2010 im ökologischen Landbau

24.02.2010
Gülzow -  Die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern empfielt für den ökologischen Landbau folgende Kartoffelsorten: Archiv »
Bamberger Hörnla
Kartoffelsorten

Unverwechselbar nussige Kartoffeln als Kulturgut - "Bamberger Hörnla" beim Bundessortenamt angemeldet

27.11.2009
Freising - Positive Nachricht für viele Kartoffelliebhaber sowie die fränkischen Kartoffelbauern: Der Förderverein zur Erhaltung der fränkischen Kartoffelsorte „Bamberger Hörnla“ hat die alte Landsorte als Erhaltungssorte beim Bundessortenamt angemeldet. Archiv »
Kartoffeltag
Thüringer Kartoffeltag

Warum haben Kartoffelsorten überwiegend weibliche Namen?

11.09.2009
Heichelheim - Am Sonnabend (12.9.2009) eröffnet Dr. Volker Sklenar, Thüringens Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, als Schirmherr der 12. Thüringer Kartoffelköstlichkeiten im großen Festzelt in Heichelheim gemeinsam mit Klaus Kliem, dem Präsidenten des Thüringer Bauernverbandes, den zentralen Thüringer Kartoffeltag. Archiv »
Bunte Kartoffeln
Ausflugstipp

Schulze eröffnet Kartoffel-Projekt am BIORAMA

23.07.2009
Joachimsthal - Welchen Weg eine Kartoffel vom Feld bis auf den Teller nimmt, was Kartoffeln so wertvoll macht und wieso es einen Zusammenhang zwischen der Erhaltung alter Kartoffelsorten und biologischer Vielfalt gibt, kann am kommenden Wochenende, 25. und 26. Juli, im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin unter dem Wasserturm am BIORAMA-Projekt ergründet werden. Archiv »
Kartoffelsorten
Kulturpflanzen & Klimawandel

Arme Bauern retten Kartoffel der Welt

16.06.2009
Tunis - Die Quechua-Indianer von Peru verfügen über die weltgrößte Sammlung von Kartoffelsorten und könnten damit die Kartoffelbestände der ganzen Welt retten. Archiv »
Kartoffel Linda
Kartoffelanbau

Kartoffel 'Linda' lebt weiter

27.04.2009
Barum/Kreis Uelzen - "Totgesagte leben länger. Unsere 'LINDA' lässt sich eben nicht unterpflügen", so Karsten Ellenberg, Biobauer und Kartoffelzüchter aus Barum (Kreis Uelzen), der in diesen Tagen die beliebte Kartoffelsorte wieder auspflanzte. Archiv »
Bamberger Hörnla
Alte Kartoffelsorten

Rettungsaktion für das "Bamberger Hörnla"

11.12.2008
Freising - Die „Bamberger Hörnla“ begeistern viele Kartoffelliebhaber durch ihren besonders delikaten, leicht nussigen Geschmack und das schon seit über hundert Jahren. Archiv »
Kartoffeln
Kartoffelsorten

Gute Nachricht für «Linda»-Fans - 2007 noch einmal Saatkartoffeln

21.05.2007
Rendsburg - Gute Nachricht für viele Kartoffelfreunde - die beliebte Knollensorte «Linda» bekommt eine neue Gnadenfrist und wird auch in diesem Jahr noch einmal weitergezüchtet. Archiv »
Treffer: 37
1 2