Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Rostocker Zoo bleibt geschlossen
Vogelgrippevirus

Weitere Tiere im Rostocker Zoo von Vogelgrippe betroffen

11.01.2015
Rostock - In Rostock ist bei einem weiteren Tier das hochansteckende Vogelgrippevirus H5N8 nachgewiesen worden. Archiv »
Vogelgrippe-Gefahr
Vogelgrippe

Geflügelpest-Kontrollen bei Enten und Gänsen verpflichtend

30.12.2014
Dresden - Im Kampf gegen eine Ausbreitung der Vogelgrippe gibt es auch in Sachsen Kontrollen bei Enten und Gänsen. Archiv »
Geflügelseuche-Ausbruch
Geflügelseuche-Ausbruch

Keulung von 38.000 Hennen wegen Vogelgrippe

13.03.2014
Emlichheim - Wegen des Ausbruchs einer milden Form der Vogelgrippe sind am Mittwoch in Emlichheim 38.000 Hennen eines landwirtschaftlichen Betriebs getötet worden. Archiv »
Verseuchter Geflügelbestand?
Geflügelseuche

Vogelgrippe in Niedersachsen ausgebrochen

12.03.2014
Emlichheim - In einem Freilandlegehennenbetrieb im Niedersachsen ist eine milde Form der Vogelgrippe festgestellt worden. Archiv »
Vogelgrippe China
Vogelgrippe

Vogelgrippevirus H5N2 im Nordosten Chinas ausgebrochen

22.12.2013
Peking - Chinesische Behörden haben den Ausbruch des Vogelgrippevirus H5N2 im Nordenosten des Landes gemeldet. Archiv »
Vogelgrippe
Vogelgrippevirus H7N9

Wird tödliche Vogelgrippe über menschlichen Stuhl verbreitet?

16.08.2013
Peking - Die tödliche Vogelgrippe H7N9 könnte sich einer Studie zufolge auch über menschliche Fäkalien ausbreiten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Vogelgrippevirus 2013
Seuchenbekämpfung

Forscher wollen Aggressivität von Vogelgrippeviren für Tests künstlich steigern

08.08.2013
Peking - Darf ein tödliches Virus für Test im Labor noch gefährlicher gemacht werden? Ja, sagt ein Forscherteam und spricht von besseren Impfungen. Es will das Vogelgrippe-Virus H7N9 manipulieren. Nein, sagen Kritiker und warnen vor künstlich gezüchteten Biowaffen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Vogelgrippe in Nepal
Gefährliche Geflügelseuche

Schlimmer Vogelgrippeausbruch in Nepal

02.08.2013
Kathmandu - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe H5N1 in Nepal hat die Regierung den Verkauf von Geflügel in der Hauptstadt Kathmandu verboten. Archiv »
Stallhaltung
Geflügelpest

Stallpflicht mit Novelle der Geflügelpestverordnung abgeschafft

04.05.2013
Berlin - In seiner gestrigen Sitzung hat der Bundesrat die in der „Geflügelpestverordnung“ verankerte Stallpflicht von Geflügel abgeschafft. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Vogelgrippe
Vogelgrippevirus

Vogelgrippe greift auf Taiwan über

25.04.2013
Peking - Die neue Vogelgrippe H7N9 hat sich von China nach Taiwan ausgebreitet. Archiv »
Vogelgrippe Kassel
H5N2

Vogelgrippe im Landkreis Kassel - 40 Tiere getötet

07.12.2012
Hofgeismar/Kassel - Das Vogelgrippe-Virus H5N2 ist auf einem Geflügelhof in Nordhessen ausgebrochen. Archiv »
Straußenfarm
Vogelgrippevirus

Vogelgrippe hat verheerende Folgen für südafrikanische Straußenfarmen

10.11.2012
Kapstadt - Der Feind der Straußenfarmer in Südafrika heißt «H5N2». Das Vogelgrippevirus grassiert unter Zucht- und Maststraußen im ganzen Land, vor allem der Südwesten ist betroffen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Vogelgrippe
Geflügelseuche

Vogelgrippe bei Legehennen festgestellt

23.07.2011
Aurich - Nach einem Ausbruch von Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen ist nun auch in Niedersachsen ein Legehennenbestand von dem Virus betroffen. Archiv »
Gänse
Vogelgrippe

Justiz lässt Geflügelzüchter auf Urteil zu Massentötung warten

19.07.2011
Weimar/Volkmannsdorf - Nach einem Fund des Vogelgrippevirus H5N1 wurden vor vier Jahren 1200 Gänse, Hühner und Enten auf der Saalfelder Höhe gekeult. Gegen das aus ihrer Sicht «sinnlose Töten» zogen die Züchter vor Gericht. Doch die Justiz lässt sie seither auf eine endgültige Entscheidung warten. Archiv »
Pute
Veterinärwesen

H5N1-Ausrottung braucht langjähriges Engagement

25.04.2011
Rom - Die weltweite Ausrottung des hochpathogenen Vogelgrippevirus H5N1 HPAI in Hausgeflügelbeständen ist nach Einschätzung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) frühestens in zehn Jahren möglich und erfordert ein langfristiges Engagement sowohl der unmittelbar betroffenen Staaten als auch internationaler Geber. Archiv »
Vogelgrippe in Russland

35.000 Hühner sterben an Vogelgrippe in Russland

15.12.2007
Moskau - In der südrussischen Region Rostow sind 35.000 Hühner am Vogelgrippevirus H5N1 gestorben. Archiv »
Vogelgrippe in Geflügelfarm

Gefährliches Vogelgrippevirus auf englischer Farm festgestellt

14.11.2007
London - In England ist erneut das für Menschen gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 auf einer Geflügelfarm festgestellt worden. Archiv »
Laborantin
Tötungsaktion

Größte Keulung Deutschlands beendet - Erneut H5N1-Virus gefunden

11.09.2007
Bruck/Nittenau - Die bislang größte Tötungsaktion von Zuchttieren in Deutschland ist in der Nacht zum Dienstag in der Oberpfalz zu Ende gegangen. Nach dem Entdecken des gefährlichen Vogelgrippevirus H5N1 waren in zwei Betrieben in Bruck und Nittenau insgesamt 205.000 Enten gekeult worden. Archiv »
Friedrich-Loeffler-Institut
Vogelgrippe

Vogelgrippeviren aus Nürnberg und Tschechien haben gleichen Ursprung

28.06.2007
Riems/Berlin - Die Vogelgrippeviren aus Nürnberg und Tschechien haben nach einer Genanalyse am Bundesinstitut für Tiergesundheit denselben Ursprung. Archiv »
Truthahn
Vogelgrippevirus H5N1

Erstmals Vogelgrippe bei Zuchtgeflügel in Tschechien aufgetreten

22.06.2007
Prag - Das auch für Menschen gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 ist erstmals auf einem Geflügelhof in Tschechien aufgetreten. Archiv »
Huhn

Erste Erfolge im Kampf gegen das Vogelgrippevirus H5N1

21.05.2007
Paris - Im Kampf gegen die Vogelgrippe haben die betroffenen Länder vor allem mit vorbeugenden Maßnahmen erste Erfolge erzielt. Archiv »
Hühner
Tierseuchen

Vogelgrippevirus in Moskauer Vororten

19.02.2007
MOSKAU (AP)--Das gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 ist in zwei Moskauer Vororten ausgebrochen. Archiv »
Labor
Gesundheit

Menschen teilweise immun gegen Vogelgrippe

14.02.2007
Frankfurt am Main - Eine Studie amerikanischer Wissenschaftler liefert erstmals Hinweise auf die Richtigkeit der in der Forschung verbreiteten Vermutung, dass manche Menschen zum Teil gegen das Vogelgrippevirus H5N1 immun sind. Archiv »
Treffer: 37
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Vogelgrippevirus

Geflügelpest Wildenten Vogelgrippevirus Freilandhaltung Zoo-Rostock Erreger Antarktis Aviäre Influenza H5N1 Vogelgrippe Zoonosegefahr