Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Junger Raps
Trockenheit

Zu wenig Regen: Raps und junge Bäume erleiden Stress

09.04.2017
Offenbach / Friedrichsdorf - Weil es seit Wochen nicht mehr geregnet hat, sorgen sich die Landwirte in Hessen um ihre Pflanzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rapsmarkt 2017
Rapsmarkt

Agrarmarkt aktuell: Rapspreise ausgebremst

01.04.2017
Schwäbisch Gmünd - Die deutsche Rapsernte 2017 wird nach den März-Zahlen von Coceral auf 5,13 Mio. t, und damit deutlich über der Vorjahresernte (4,82 Mio. t) gesehen. Archiv »
Einsatz von Raps
Eiweiß und Energie

Vielseitigkeit von Raps wird unterschätzt

07.03.2017
Berlin - Ölmühlenindustrie weist Forderungen zur Einschränkung des Energiepflanzenanbaus von Bundesministerin Hendricks zurück. Raps ist Fundament der deutschen Eiweißversorgung und bedeutende Nahrungsquelle für Bienen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rapszucht
Sortenzulassung

Neue LG-Rapssorten zugelassen

20.12.2016
Edemissen - Das Bundessortenamt hat jüngst die neue LG Rapshybride ASTERION zugelassen. Sie ist die erste in Deutschland zugelassene Sorte mit Resistenz gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus (TuYV). Archiv »
Ertragseinbußen bei Getreide
Ernte 2016

Mecklenburg-Vorpommern beklagt große Ertragseinbußen bei Getreide

29.08.2016
Schwerin - Die Landwirte Mecklenburg-Vorpommerns haben in diesem Sommer die schlechtesten Erträge seit 2011 eingefahren. Archiv »
Erlöse für Raps 2016
Ernte 2016

Schweiz: Markterlöse für Raps über Vorjahresniveau

03.08.2016
Bern - Swiss granum erhebt gestützt auf Angaben von SwissOlio die durchschnittlichen Markterlöse für Ölsaaten. Die Preise für die Ernte 2016 liegen für Raps aufgrund höherer Ölpreise über dem Vorjahr. Archiv »
Rapsanbau in Thüringen 2016
Bodennutzungshaupterhebung 2016

Winterraps in Thüringen auf dem Vormarsch

26.07.2016
Erfurt - Die Thüringer Landwirte bestellten nach dem vorläufigen Ergebnis der Bodennutzungshaupterhebung im Jahr 2016 auf knapp 60 Prozent der 609.900 Hektar umfassenden Ackerfläche Getreide. Archiv »
Sortenwahl Raps
Sortenwahl

Winterraps: Welche Sorten sind empfehlenswert?

28.06.2016
Dresden - Mit der Wirtschaftlichkeit des Rapsanbaus waren die Landwirte in den letzten Jahren teilweise unzufrieden, einerseits weil die Marktpreise nicht immer den Erwartungen entsprachen, andererseits aufgrund gestiegener Produktionskosten. Winterraps wird aber wegen seines hohen Vorfruchtwertes geschätzt und bleibt damit eine stabile Größe in vielen Fruchtfolgen. Archiv »
Rapsmarkt 2016
Rapsmarkt

Rapspreise steigen im Sog von Sojaschrot

04.06.2016
Schwäbisch Gmünd - 2015 lag die Erntemenge von Raps mit 5 Mio. t nur knapp unter dem fünfjährigen Durchschnitt. Archiv »
Rapsblüte in Mecklenburg-Vorpommern
Landesrapsblütenfest

Mecklenburg-Vorpommern feiert Rapsblüte

08.05.2016
Sternberg - Mecklenburg-Vorpommern feierte mit dem 14. Landesrapsblütenfest am Samstag in Sternberg im Landkreis Ludwigslust-Parchim eine seiner wichtigsten Landwirtschaftspflanzen. Archiv »
Raps
Ölsaaten

Raps: Deutschlands wichtigste Ölpflanze

04.05.2016
München - Raps ist die Ölfrucht, die bayerische und deutsche Landwirte am häufigsten anbauen und hat damit wirtschaftlich die mit Abstand größte Bedeutung aller hierzulande erzeugten Ölsaaten. Archiv »
Rapsblüte in Brandenburg 2016
Rapsblüte 2016

Brandenburg in Gelb gehüllt: Rapsfelder blühen

21.04.2016
Teltow - Er sieht blühend schön aus und ist für Brandenburgs Bauern eine bedeutende Nutzpflanze. Der Raps steht auf vielen Feldern derzeit in voller Blüte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Winterraps Frühjahr
Ackerbau

Winterraps: Was steht an?

11.04.2016
Karlsruhe - Der Raps hat vom Wechsel aus Regen und Sonne profitiert und ist teils bis 90 cm hoch. Letztes Wochenende hat der Großteil der Rapsanbauer die erste Insektizid-Maßnahme, vorzugsweise gegen Rüssler (Gefleckter Kohltriebrüssler, Großer Rapsstängelrüssler), gefahren. Archiv »
EU Rapsanbau 2016
Rapsanbau

EU-Rapsfläche 2016 leicht rückläufig

07.04.2016
Berlin - In der EU-28 stehen zur Ernte 2016 auf schätzungsweise 6,32 Mio. ha Winterraps. Das sind knapp 120.000 ha weniger als im Vorjahr. Archiv »
Rapsanbau 2016
Rapsanbau 2016

Winterraps hat in der Ukraine gelitten

17.03.2016
Berlin - Auf der Nordhalbkugel ist Winterraps seit Monaten im Boden und zeigt nun, wie er den Winter überstanden hat. Dabei waren die Schäden in diesem Jahr nur in einigen Regionen stärker als üblich. Archiv »
Rapsmarkt 2016
Rapsmarkt

Agrarmarkt aktuell: Rapspreise stabilisieren sich nach Abwärtstrend langsam wieder

30.01.2016
Schwäbisch Gmünd - Ähnlich wie die Getreidepreise zogen die Rapspreise vor und zu Beginn der Ernte an. Auslöser dafür waren die Bedenken um mögliche geringere Erntemengen infolge der Frühsommertrockenheit. Archiv »
Rapsanbau in Deutschland
Für Teller, Tank und Trog

Raps liefert Öl und Eiweiß von heimischen Äckern

15.01.2016
Berlin - Noch ist der Raps nur als kleine unscheinbare grüne Blattrosette auf den deutschen Äckern zu sehen. Meistens wird er erst im Mai wahrgenommen, wenn er leuchtend gelb blüht. Archiv »
Raps Saattermin + Aussaatmenge
Anbauempfehlung

Winterraps: Richtiger Saattermin und richtige Aussaatmenge wählen

21.08.2015
Karlsruhe - Rapspflanzen sollten mit einem Durchmesser am Wurzelhals von 10 mm und mit ca. 8 bis 10 Blättern (BBCH 20) in den Winter gehen. Dafür hat sich ein Saattermin ab der 3. Augustwoche von Raps in den baden-württembergischen Lagen bestens bewährt. Archiv »
Rapsmarkt 2015
Rapsmarkt 2015

Agrarmarkt aktuell: Erzeugerpreise für Raps ziehen an

01.08.2015
Schwäbisch Gmünd - Den Rapsmarkt wird von zwei Faktoren gestützt. Erstens liegt die Erntefläche mit 1,31 Mio. ha gegenüber dem Vorjahr um 6,1 % niedriger, zweitens werden bundesweit 15 bis 16 % niedrigere Erträge als 2014 erwartet. Archiv »
Rapsfeld in Mecklenburg-Vorpommern
Beizverbot

Raps blüht in Mecklenburg-Vorpommern trotz großer Bedenken

15.05.2015
Schwerin - Der Raps blüht in Mecklenburg-Vorpommern, dem Rapsland Nummer eins in der Bundesrepublik, entgegen vieler Befürchtungen so leuchtend gelb wie eh und je. Archiv »
Rapsblüte Niedersachsen 2015
Rapsanbau 2015

In Niedersachsen blüht weniger Raps als im Vorjahr

02.05.2015
Hannover - Der Raps blüht auf fast 113.000 Hektar in ganz Niedersachsen und setzt in leuchtendem Gelb bei strahlend blauem Himmel einen besonderen Akzent in der Landschaft. Archiv »
Rapsschäden
Vegetationsbericht

Raps zu einem Drittel geschädigt

30.04.2015
Schwerin - Der Winterraps bereitet den Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern Sorgen. Etwa ein Drittel der Fläche von 234.000 Hektar sind von Larven der Kohlfliege befallen, teilte das Agrarministerium am Donnerstag mit.   Archiv »
Rapsblüte2015
Rapsmarkt 2015

Rapsfelder in voller Blüte - Hoffnung auf steigende Preise

27.04.2015
Bonn - Auf den Feldern leuchtet es sonnengelb: Der Raps blüht. Für die Ernte Ende Juli haben die meisten Bauern aber noch keine der üblichen Vorverträge abgeschlossen. Archiv »
Wühlmausloch
Mäuseplage

Wühlmäuse auf dem Acker ein Problem

17.03.2015
Hannover - Kaum zeigt sich die Frühjahrssonne, beginnt auf den Äckern in Niedersachsen die Arbeit.  Archiv »
Raps aktuell & Mais aktuell gehen an den Start
Neue Nachrichtenportale für Raps und Mais online
Treffer: 379

 Weitere Suchkombinationen zu: Raps

Raps Schadbefall-Raps Forschung Rapsanbau-Sachsen kleistogamer-Raps Futtermittel-für-Schweine Rapsanbau Rapsernte-Schleswig-Holstein-2015 Pflanzenschutz-Winterraps Rapssorten Sojaschrotpreise