Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Mähdrescher
Ernteschätzung

DRV-Ernteschätzung: Ertragseinbußen geringer als befürchtet

12.08.2010
Berlin - Die aktuelle Ernteschätzung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) weist eine im Vergleich zum Vorjahr lediglich 12 Prozent geringere Getreideernte von 43,7 Mio. t aus. Archiv »
Bienensterben
Bienenschutz

Bienensterben durch Pestizide geht weiter - Imker und BUND fordern Reform der Zulassungspraxis

11.08.2010
Berlin - Zwei Jahre nach dem großen Bienensterben in Süddeutschland, bei dem etwa 20000 Bienenvölker durch das Insektizid Clothianidin getötet oder schwer geschädigt wurden, werden in der Landwirtschaft beim Raps-, Mais-, Gemüse- und Getreideanbau weiter bienengefährdende Pestizide eingesetzt. Archiv »
Russland senkt Ernteprognose weiter
Dürre und Flächenbrände

Russland senkt Ernteprognose weiter

09.08.2010
Moskau - Russland hat seine Ernteprognose wegen der andauernden Dürre und der schweren Flächenbrände noch einmal deutlich nach unten korrigiert. Archiv »
EU: Geringere Getreideernte als in den Vorjahren prognostiziert
Aktuelle Schätzung liegt bei 280 Mio. t

EU: Geringere Getreideernte als in den Vorjahren prognostiziert

09.08.2010
Wien/Brüssel - Nicht nur in Österreich sind die Hoffnungen auf eine gute Ernte gesunken, auch in der EU und weltweit werden die Prognosen nach unten korrigiert. Archiv »
Getreideernte 2010 in Österreich um 5 % kleiner als im Vorjahr
Versorgung gesichert - Berechtigte Hoffnung auf höhere Erlöse

Getreideernte 2010 in Österreich um 5 % kleiner als im Vorjahr

08.08.2010
Wien - Die österreichische Getreideernte wird heuer geringer ausfallen als ursprünglich erwartet, die Witterungsextreme machten den ersten Prognosen einen Strich durch die Rechnung. Archiv »
Niki Berlakovich
Mit 10 % Biokraftstoffanteil Beimischungsziel deutlich übertroffen

Berlakovich: Rekordergebnis bei Biokraftstoffen

08.08.2010
Wien - "Der beste fossile Brennstoff, ist der der nicht verbraucht wird. Darum bin ich stolz darauf, dass es uns gelungen ist, unser Ziel bei den Biokraftstoffen überzuerfüllen. Archiv »
Gentech-Raps wuchert ungebremst
Pflanzen können nicht mehr aus Umwelt zurückgeholt werden

Gentech-Raps wuchert ungebremst

08.08.2010
Pittsburgh - US-Forscher haben erstmals Beweise dafür gefunden, dass gentechnisch veränderte Pflanzen auch in den USA in freier Wildbahn überleben können. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Weizen ist Deutschlands wichtigstes Getreide
Ackerbau

Weizen ist Deutschlands wichtigstes Getreide

07.08.2010
Hannover - Als Folge der Trockenheit wird die Weizenernte in Deutschland in diesem Jahr kleiner ausfallen als im vergangenen Jahr, Brot wird dennoch nicht knapp werden. Archiv »
Bauernverband erwartet noch durchschnittliche Ernte
Ernteprognose 2010

Bauernverband MV erwartet noch durchschnittliche Ernte

06.08.2010
Jabelitz/Neubrandenburg - Trotz der extremen Witterungsbedingungen fällt die Ernte in diesem Jahr nach Einschätzung des Bauernverbandes noch durchschnittlich aus. Archiv »
Praxis-Tipp
Praxis-Tipp

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz: Situationsbericht

06.08.2010
Dresden - Aufgrund der regional stark auftretenden Niederschläge ist insbesondere in den auflaufenden Rapsbeständen auf Fraßaktivitäten von Ackerschnecken zu achten, da Raps als Nahrungsquelle für Schnecken besonders attraktiv ist. Archiv »
Bauern rechnen mit durchwachsener Getreideernte
Ernte 2010

Bauern in Sachsen-Anhalt rechnen mit durchwachsener Getreideernte

06.08.2010
Die große Hitze in den ersten drei Juliwochen brachte in Sachsen-Anhalt schlagartig Getreide und Ölsaaten auf insgesamt ca. 750.000 ha zur Abreife und eine Zeit lang sah es so aus, als ob in diesem Jahr die Ernte sehr schnell zu Ende gehen würde.  Archiv »
Erntesaison beginnt für KTG Agrar vielversprechend
Landwirtschaftsunternehmen profitiert von hohem Rapspreis

Erntesaison beginnt für KTG Agrar vielversprechend

03.08.2010
Hamburg - In den vergangenen Tagen hat die KTG Agrar AG (ISIN: DE000A0DN1J4) mit der Rapsernte den ersten Abschnitt der Erntesaison 2010 erfolgreich beendet. Archiv »
Ab dieser Ernte gelten neue Regeln für Raps
Rapsernte

Ab dieser Ernte gelten neue Regeln für Raps

02.08.2010
Berlin - Die Rapsernte kann ab diesem Jahr nicht für die Herstellung von Biodiesel verwendet werden, wenn der produzierende Landwirt nicht vor der Auslieferung der Ware erklärt hat, dass er nachhaltig produziert. Archiv »
Getreide- und Rapsernte
Getreideernte

Thüringen: Verhaltene Erwartungen für die diesjährige Getreide- und Rapsernte

02.08.2010
Erfurt - Nach ersten Schätzungen der Ernte- und Betriebsberichterstatter vom Juni 2010 wird in Thüringen mit einer durchschnittlichen Ertragsleistung von 6,3 Tonnen je Hektar (t/ha) eine Getreideernte (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) von 2,4 Millionen Tonnen erwartet. Archiv »
Rapskörner
Rapspreise

Rapsmarkt aktuell

01.08.2010
Schwäbisch-Gmünd - Die Erzeugerpreise für Raps liegen im Süden aktuell bei 33 bis 34 €/dt (+5-6 €/dt gg. Mai). Archiv »
Bauern erwarten schlechte Raps- und Weizenernte
Ernteprognosen

Bauern erwarten schlechte Raps- und Weizenernte

31.07.2010
Dresden - Sachsens Bauern erwarten in diesem Jahr eine schlechte Raps- und Weizenernte. Archiv »
Raps
Rapserträge 2010

Frühgedroschener Raps enttäuscht mit geringeren Erträgen und niedrigeren Ölgehalten

31.07.2010
Stuttgart - Durch die Ernteunterbrechung gibt es zur Rapsernte wenig neue Ergebnisse. Archiv »
Ernteschätzung
Ernteschätzung

Anhaltende Trockenheit verdüstert die Ernteaussichten auch für Raps

30.07.2010
Schwerin - Nach Auswertung des Anbaus der Feldfrüchte und den aktuellen Ertragsschätzungen der Landwirte gibt das Statistische Amt einen ersten Überblick zur Erntemenge. Archiv »
Praxis-Tipp Rapsaussaat
Praxis-Tipp

Aktueller Rat zum Pflanzenbau: Rapsaussaat 2010

30.07.2010
Dresden - Beim Rapsanbau sollte unbedingt auf die empfohlene, mindestens dreijährige Anbaupause geachtet werden. Archiv »
Bodennutzung
Bodennutzung Mecklenburg-Vorpommern

Nutzung des Ackerlandes 2010: Weizen und Raps dominieren

28.07.2010
Schwerin - Erste vorläufige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 liegen jetzt im Statistischen Amt vor. Sie beinhalten die Bodennutzung zur Ernte in diesem Jahr. Archiv »
Bodennutzung
Bodennutzung

Immer mehr Mais auf niedersächsischen Ackerflächen - gute Erträge bei der Gerste

28.07.2010
Hannover - Im Jahr 2010 ist die Fläche für den Maisanbau auf den niedersächsischen Ackerflächen erneut ausgeweitet worden und liegt nun bei einem Anteil von 28%. Archiv »
Raps- und Weizenland Mecklenburg-Vorpommern
Ackerbau

Raps- und Weizenland Mecklenburg-Vorpommern

27.07.2010
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommern wird immer mehr zum Raps- und Weizenland. Archiv »
Bodennutzung
Bodennutzung

Winterraps gewinnt an Bedeutung in Rheinland-Pfalz - Sommergerstenanbaufläche so gering wie noch nie

27.07.2010
Bad Ems - Erstmals in der Geschichte des Landes ist Winterraps die zweitwichtigste Anbaufrucht auf rheinland-pfälzischem Ackerland. Archiv »
Bodennutzung
Bodennutzung

NRW: Weniger Getreide, aber mehr nachwachsende Rohstoffe angebaut

27.07.2010
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Landwirte bewirtschafteten im Frühjahr 2010 insgesamt 1.065.416 Hektar Ackerland. Archiv »
Praxis-Tipp
Praxis-Tipp

Aktueller Rat zum Pflanzenbau: Erfolg mit Winterraps und anderen Ölfrüchten im Ökolandbau

26.07.2010
Dresden - Die Nachfrage nach Speiseölen aus inländischem ökologischem Anbau steigt. Archiv »
Treffer: 379

 Weitere Suchkombinationen zu: Raps

Raps Matif Ölgehalt-Raps Gentechnik-Labor Trocknungsschwund-Raps Rapsanbau Sortenempfehlungen Matif-Raps Anbauflächen-Raps Ernteschätzungen-Getreide Pflanzenschutz-Raps