Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Frischmilch
Milchquote

Milcherzeugung wird deutlich gebremst

02.02.2015
Hannover - Die deutschen Milchviehhalter sind mit Blick auf das Ende des definitiv letzten Milchquotenjahres um Schadensbegrenzung bemüht. Archiv »
Preisdruck am Milchmarkt
Milchwirtschaft

Unterschiedliche Preisentwicklung für EU-Milchprodukte

26.01.2015
Brüssel - Der Milchmarkt in der Europäischen Union ist im vergangenen Jahr über weite Strecken von kräftigem Preisdruck geprägt gewesen. Doch nicht für alle Molkereiprodukte fiel die Jahresbilanz negativ aus. Archiv »
Milchmarkt 2015
Milchmarkt 2015

Deutsche Milchproduktion auf Rekordniveau

21.01.2015
Berlin - „Die deutschen Milcherzeuger haben im Jahr 2014 erneut ihre Milchproduktion gegenüber dem Vorjahr steigern können (+3,1 %). Damit ist in Deutschland mit über 31 Mio. t so viel Milch produziert worden wie noch nie zuvor.“ Archiv »
Milchmarkt 2015
Milchmarktregulierung

Was kommt nach der Milchquote?

21.01.2015
Berlin - „In 70 Tagen läuft am 1. April 2015 nach 31 Jahren die Milchquote in Deutschland aus und damit die Mengenregulierung der Milchproduktion in der EU." Archiv »  Kommentare ( 1 )
Milchkanne
Molkereien

Milchwirtschaft wappnet sich für freien Markt

15.01.2015
Berlin - Die Milchbauern nehmen die Herausforderungen des freien Marktes, sagt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, anlässlich des Spitzengespräches der Milchwirtschaft. Archiv »
Milchquote
Milchmarkt

Ende der Milchquote - stellt den Milchmarkt vor neue Herausforderungen

14.01.2015
Frankfurt am Main - Preisrisiken und Preisunsicherheiten werden nach dem Ende der Milchquote weiter steigen und insbesondere im Jahr 2015 sehr ausgeprägt sein. Archiv »
Hormonfleisch?
Freihandelsabkommen

DBV: Europäischen Markt nicht für US-Hormonfleisch öffnen

11.01.2015
Berlin - Die Verhandlungen über eine Freihandelszone mit den USA dürfen aus Sicht des Deutschen Bauernverbands kein Einfallstor für Hormonfleisch öffnen. Archiv »
Milchquotenende
Milchmarkt

Bauernpräsident fürchtet bei Milchquotenende keine Preiseinbrüche

31.12.2014
München - Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl fürchtet mit der Abschaffung der Milchquote im nächsten Frühjahr keine weiteren Preiseinbrüche.   Archiv »
Garantiemengenregelung
Milchquote

Ende der Milchquote bietet neue Perspektiven

18.12.2014
Hannover - Gut drei Monate vor dem Auslaufen der Garantiemengenregelung auf dem Milchmarkt richten Niedersachsens Milchviehhalter den Blick mit gemischten Gefühlen nach vorn. Archiv »
Mengenregulierung Milch
Milchquote

Negative Bilanz der Milchquote

17.12.2014
Berlin - „Die Ausrichtung der europäischen Milcherzeugung auf nationale und internationale Märkte ist trotz momentan sinkender Milchpreise der richtige Weg.“ Archiv »  Kommentare ( 1 )
Landwirtschaft in Deutschland
Leitmesse EuroTier

Deutsche Landwirtschaft ist international wettbewerbsfähig

12.11.2014
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sieht die deutsche Landwirtschaft mit ihren hervorragenden Produkten und hohen Qualitätsstandards sowie ihrem motivierten Nachwuchs gut für den Wettbewerb aufgestellt. Archiv »
Milchquote
Milchmarkt

Teurer Abschied von der Milchquote

06.11.2014
Hannover - Zum Ende wurde es noch einmal richtig teuer: Die Preise für Milchquoten sind bei allerletzten Börsentermin noch einmal kräftig nach oben gegangen. Archiv »
Milchquotenbörse 2014
44. Quotenbörse

Letzte Milchquotenbörse mit kräftigem Preisanstieg

03.11.2014
Belrin - Die Epoche der Milchquotenbörsen geht mit dieser 44. Handelsbörse zu Ende, da die Milchquotenregelung am 31. März 2015 ausläuft. Der Deutsche Bauernverband (DBV) ermittelte für die 44. Quotenbörse einen gewogenen Durchschnittspreis für Deutschland von 12 Cent je Kilogramm Milchquote. Archiv »
Milchquote
Milchmarkt

Deutsche Milchquote weit überliefert

31.10.2014
Bonn - Die Milcherzeuger im Bundesgebiet haben in der ersten Hälfte des Quotenjahres 2014/15 die zur Verfügung stehenden Garantiemengen so stark überliefert wie niemals zuvor. Archiv »
Regulierung am Agrarmarkt
Keine neuen Marktinterventionen

Junglandwirte erfreut über Milchquoten-Ende

16.10.2014
Berlin - „Der Ausstieg aus der Milchquote kommt zur richtigen Zeit“, so Matthias Daun. Die deutschen und europäischen Milchbauern seien gut gerüstet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Strafzahlungen Milcherzeuger
Milcherzeugung

Hohe Superabgabe für deutsche Milcherzeuger

07.10.2014
Brüssel - Deutsche Milcherzeuger müssen für das Quotenjahr 2013/14 aufgrund hoher Überlieferungen eine Superabgabe von voraussichtlich 163,87 Mio. Euro berappen. Archiv »
Milchquote 2014
Milchquote

Milcherzeugern droht Superabgabe in Rekordhöhe

22.09.2014
Bonn - Den deutschen Milcherzeugern droht im letzten Quotenjahr wegen Überlieferung eine Superabgabe in Rekordhöhe. Archiv »
Milchmarkt ab 2015
Milchmarktregulierung

Milchquoten-Wegfall könnte zusätzlichen Druck für Milchbauern bedeuten

07.09.2014
Stuttgart - Der Wegfall der sogenannten Milchquote in der EU im Frühjahr 2015 löst Ängste bei den Landwirten im Südwesten aus. Archiv »
Milchwirtschaft Niedersachsen 2014
Milchwirtschaft Niedersachsen

Mehr Milch in weniger Molkereien verarbeitet

22.08.2014
Hannover - Niedersachsens Milch- und Molkereiwirtschaft hat in den vergangenen Jahren erhebliche Entwicklungsschritte absolviert. Dies zeigt sich bei den Verarbeitungsunternehmen in dem Trend zu größeren Unternehmen. Archiv »
Milchfettkorrektur
Milchquotenjahr

Streit um Milchfettkorrektur setzt sich fort

04.08.2014
Brüssel - Der Streit um die Fettkorrektur für das laufende Milchquotenjahr geht weiter. Archiv »
Milchquote
EU-Milchsektor

European Milk Board warnt vor schweren Zeiten am Milchmarkt

28.07.2014
Brüssel - Im Gegensatz anderen Branchenorganisationen hält das European Milk Board (EMB) die Aussichten für den EU-Milchsektor nach dem Quotenausstieg im nächsten Jahr für alles andere als rosig. Archiv »
Milcherzeugung
Milchwirtschaftsjahr 2014/15

Keine Entlastung für Milchproduzenten in Sicht

21.07.2014
Brüssel - Im Milchwirtschaftsjahr 2014/15, dem letzten vor Auslaufen der Quote, könnte durch Überlieferungen ein Superabgabe von EU-weit mehr als einer halben Milliarde Euro fällig werden, und deutsche Erzeuger werden voraussichtlich ihren regulären Anteil daran zahlen müssen. Archiv »
Vorgaben für Bioproduktion
Öko-Landwirtschaft

Schmidt befürchtet Probleme durch strengere EU-Öko-Vorgaben

15.07.2014
Brüssel - Striktere Vorgaben für die ökologische Landwirtschaft bleiben in der Europäischen Union umstritten. Archiv »
Milchquotenbörse
Julibörse

43. Milchquotenbörse mit weiterem Preisanstieg

02.07.2014
Berlin - Die Ergebnisse der Juli-Milchquotenbörse liegen vor. Der Deutsche Bauernverband (DBV) ermittelte für diese Julibörse einen gewogenen Durchschnittspreis für Deutschland von 9 Cent je Kilogramm Milch. Archiv »
Milchquote 2014
Milchmenge

Rekordstrafe für Deutschland wegen Milchquotenüberlieferung

30.06.2014
Berlin - Eine Rekordstrafe von 163 Mio. Euro muss Deutschland an Brüssel zahlen, weil hierzulande im Milchquotenjahr 2013/14 zu viel Milch produziert wurde. Archiv »
Treffer: 387

 Weitere Suchkombinationen zu: Milchquote

Milchquotenbörse Milchbörse Milchmarktexperten Milchgipfel Milchquote Milchpolitik-2009 Quotenerhöhung Interventionspreise Milchquote-2009 Milchpaket Milchwirtschaft