Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Lachse
Gentechnik

USA: Konflikte um Zulassung von gentechnisch veränderten Lachsen

23.09.2010
Aachen - Die mögliche Zulassung gentechnisch veränderter Lachse hat in den USA zu heftigen Auseinandersetzungen geführt. Archiv »
Lebensmittelpreise 2010
Lebensmittelpreise

Verbraucherpreise in USA erneut leicht gestiegen

18.09.2010
Washington - Die Verbraucherpreise in den USA sind im August erneut gestiegen, den zweiten Monat hintereinander. Archiv »
USA: Neue Klage wegen gentechnisch veränderter Zuckerrüben
Gentechnik

USA: Neue Klage wegen gentechnisch veränderter Zuckerrüben

13.09.2010
Aachen - Die amerikanische Landwirtschaftsbehörde USDA will auch im kommenden Jahr einen begrenzten Anbau gentechnisch veränderter Zuckerrüben unter kontrollierten Bedingungen erlauben. Archiv »
Eier
Salmonellen-Epidemie in den USA

US-Behörde nimmt 380 Millionen Eier vom Markt

20.08.2010
Washington - In den USA breitet sich eine Salmonellen-Epidemie aus. Die Lebensmittelbehörde FDA ordnete an, dass 380 Millionen verunreinigte Eier vom Markt genommen werden müssen. Archiv »
Gen-Zuckerrüben
Gentechnik

USA: Gericht untersagt Anbau von gentechnisch veränderten Zuckerrüben

17.08.2010
Aachen - Ein Bundesgericht in den USA hat die Zulassung für gentechnisch veränderte Zuckerrüben aufgehoben. Archiv »
Maisanbau
Bioethanol

USA: Ein Drittel der US-Maisernte für Ethanolherstellung herangezogen

15.08.2010
Stuttgart/Hohenheim - In den USA hat die Regierungsorganisation EPA (Environmental Protection Ageny) ein Programm beschlossen, das die Beimischung von Ethanol zu Benzin weiter fortsetzten und erhöhen soll. Archiv »
Ölpest
Ölpest

NABU: Entwarnung aus den USA zur Ölkatastrophe kommt zu früh - Auswirkungen auf Flora und Fauna noch unbekannt

06.08.2010
Berlin - Der NABU sieht die Nachrichten aus den USA, dass drei Viertel des ausgeströmten Öls am Golf von Mexiko sich schon aufgelöst hätten und die Wende angeblich geschafft sei, skeptisch. Archiv »
Weizenmarkt
Weizenmarkt

USA: Rekordumsätze für Winter-, Sommer- und Durumweizen

06.08.2010
Stuttgart - Laut USDA waren die Exporte von Hard Red Spring (HRS) in den ersten Wochen des Wirtschaftsjahres 2010/11 um 26 % höher als zur gleichen Vorjahresperiode. Archiv »
Fleischwaren
Fleischwirtschaft

USA - Rückgang der Schweinefleischexporte setzt sich im 1. Quartal fort

19.07.2010
Bonn - Nach einem 14 %-igen Rückgang im vergangenen Jahr sind die US-amerikanischen Schweinefleischexporte im ersten Quartal des Jahres 2010 gegenüber dem selben Zeitraum des Vorjahres um weitere 6 % geschrumpft. Archiv »
Wolken
US-Wetterbehörde

Wärmstes Halbjahr der Wetteraufzeichnungen in den USA

17.07.2010
Washington - Das erste Halbjahr dieses Jahres war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Archiv »
Milcherzeugung
Milchwirtschaft

US-Milchmarkt steht vor Paradigmenwechsel: Milchmarkt soll stärker gestaltet werden

09.07.2010
Freising - Die auch in den USA desolate Situation der Milcherzeuger führt dazu, dass auch dort alle Beteiligten der Milchbranche Möglichkeiten diskutieren, starke Preisschwankungen und ihre Folgen für die Erzeuger zu minimieren. Archiv »
Weizenähren
Weizenmarkt

USA: Hard Red Winter boomt

01.07.2010
Stuttgart/Hohenheim - Der amerikanische Weizenmarkt wird derzeit gleich von drei Faktoren beeinflusst: Die Weizenqualitäten scheinen im Mittleren Westen deutlich besser als im Vorjahr auszufallen. Archiv »
Lachse
Gentechnik

USA: Doch noch Zulassung für gentechnisch veränderten Lachs?

01.07.2010
Aachen - Der Antrag wurde schon vor über zehn Jahren gestellt: Nun könnte ein schnell wachsender gentechnisch veränderter Lachs in den USA doch noch zugelassen werden. Archiv »
USA: Gericht lockert Anbauverbot von gentechnisch veränderter Alfalfa
Gentechnik

USA: Gericht lockert Anbauverbot von gentechnisch veränderter Alfalfa

25.06.2010
Aachen - Der Oberste Gerichtshof der USA hat das Anbauverbot für gentechnisch veränderte Alfalfa (Luzerne) teilweise aufgehoben. Archiv »
Sojabohne
Gentechnik

USA: Neue gentechnisch veränderte Sojabohnen mit erhöhtem Ölsäuregehalt zugelassen

15.06.2010
Aachen - Die US-amerikanische Landwirtschaftsbehörde hat eine neue gentechnisch veränderte Sojabohne mit erhöhtem Ölsäuregehalt zugelassen. Archiv »
Japan
Gentechnik

Japan erlaubt gentechnisch veränderte Papaya-Früchte

30.05.2010
Aachen - Vom Sommer an sind in Japan gentechnisch veränderte Papaya-Früchte zu kaufen. Sie müssen entsprechend gekennzeichnet sein. Archiv »
USA: Freisetzung von gentechnisch verändertem Eukalyptus genehmigt
Gentechnik

USA: Freisetzung von gentechnisch verändertem Eukalyptus genehmigt

28.05.2010
Darmstadt - Die US-amerikanische Landwirtschaftsbehörde USDA hat Mitte Mai Freilandversuche mit 200.000 gentechnisch veränderten Eukalyptusbäumen an 29 Standorten in sieben Bundesstaaten genehmigt. Archiv »
USA: Großversuch mit gentechnisch veränderten Eukalyptusbäumen
Gentechnik

USA: Großversuch mit gentechnisch veränderten Eukalyptusbäumen

17.05.2010
Aachen - Die US-amerikanische Landwirtschaftsbehörde hat großflächige Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Eukalyptusbäumen genehmigt. Archiv »
Erster Windpark vor US-Küste genehmigt
Windpark

Erster Windpark vor US-Küste genehmigt

29.04.2010
Washington - Neues Kapitel in der US-Energiepolitik: Nach jahrelanger Debatte gibt Innenminister Ken Salazar grünes Licht für den ersten amerikanischen Meeres-Windpark. Archiv »
Baumwolle
Gentechnik

USA: Gentechnisch veränderte Pflanzen haben das Potential, Umweltbelastungen zu reduzieren

19.04.2010
Darmstadt - Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in den USA nützt den Farmen und der Umwelt. Allerdings treffen diese Vorteile nicht immer zu und können mit der Zeit sogar zurückgehen. Archiv »
Soja
Grüne Gentechnik

Report zum Anbau von Gentechnik-Pflanzen in den USA: Vorteile für Farmer und Umwelt

15.04.2010
Aachen - Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in den USA hat die wirtschaftliche Situation der Farmer verbessert und durch Landwirtschaft verursachte Umweltschäden reduziert. Archiv »
Christies versteigert Promis für die Umwelt
Tag der Erde

Christies versteigert Promis für die Umwelt

04.04.2010
New York - Die Freizeit von Prominenten kommt in New York zu Gunsten der Umwelt unter den Hammer. Archiv »
«Öko-Ostern» mit den Obamas
Panorama

«Öko-Ostern» mit den Obamas

04.04.2010
Washington - Öko-Ostern im Weißen Haus: Das Gesundheitsbewusstsein der First Family macht auch vor dem kommenden Fest nicht Halt. Archiv »
Österreich besonders erfolgreich bei Käse-WM in den USA
Käse-Weltmeisterschaften

Österreich besonders erfolgreich bei Käse-WM in den USA

21.03.2010
Wien - Bei den offiziellen Käse-Weltmeisterschaften, die von 16. bis 18.03.2010 in Wisconsin in den USA stattfanden, konnte Österreich dreimal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze sowie viele weitere sehr gute Platzierungen belegen. Archiv »
Streit um Gentechnik-Zuckerrüben: US-Gericht erlaubt Anbau und Ernte
Gentechnik

Streit um Gentechnik-Zuckerrüben: US-Gericht erlaubt Anbau und Ernte

19.03.2010
Aachen - Farmer in den USA können in diesem Jahr gentechnisch veränderte Zuckerrüben wie geplant anbauen und den Zucker verwerten. Archiv »
Treffer: 395

 Weitere Suchkombinationen zu: USA

US-Handelsdefizit Preisentwicklung-USA Lokaljournalismus-USA US-Biomarkt Tropensturm-Lee Inflation-USA Dauerfrost Rindfleisch-USA Milchmenge-USA Bienenvölker-Verlust-USA Tornados