Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Lebkuchen
Lebensmittelsicherheit

foodwatch-Test: Acrylamidbelastung in Weihnachtsgebäck gesunken

30.11.2009
Berlin - Die Acrylamidbelastung in Lebkuchen und Spekulatius ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Das ist das Ergebnis eines Tests der Verbraucherrechtsorganisation foodwatch. Archiv »
Chips
Ernährung & Gesundheit

Acrylamid - 10 Fragen, 10 Antworten: Neue aid-Kompaktinfo

15.08.2009
Bonn - Wussten Sie es schon? Ein Kartoffelrösti mit dunkelbraun gebratener Kruste enthält zehnmal mehr Acrylamid als ein Rösti, das goldbraun gebraten wurde. Archiv »
BfR und aid infodienst
Verbraucherschutz

BfR und aid infodienst vereinbaren Kooperation

12.05.2009
Bonn/Berlin - „10.000 Tote durch Acrylamid“- das ist nur eine von vielen Schlagzeilen, die Verbraucher in den vergangenen Jahren verunsichert haben. Archiv »
Acrylamid in Lebensmitteln
Lebensmittelsicherheit

Weniger Acrylamid in Lebensmitteln im Norden nachgewiesen

19.03.2009
Kiel - Lebensmittel aus Schleswig-Holstein sind heute weitaus weniger mit Acrylamid belastet als noch vor einigen Jahren. Archiv »
Acrylamid-Minimierungskonzept
Gesunde Ernährung

Schleswig-Holsteiner profitieren vom Acrylamid-Minimierungskonzept

18.03.2009
Kiel - Die Belastung von Lebensmitteln mit Acrylamid ist auch in Schleswig-Holstein rückläufig. Die Verbraucher zwischen List und Lauenburg profitieren somit vom Acrylamid-Minimierungskonzept. Archiv »
Acrylamid in Chips
Lebensmittelsicherheit

Bilanz: Acrylamidgehalte konnten binnen sechs Jahren gesenkt werden

05.03.2009
Braunschweig - Kartoffelchips, Cornflakes und gerösteter Kaffee enthalten heute weniger Acrylamid als vor sechs Jahren. Archiv »
Acrylamid-Testergebnisse Weihnachtsgebäck
Lebensmittelsicherheit

Foodwatch veröffentlicht Acrylamid-Testergebnisse für Weihnachtsgebäck

01.12.2008
Berlin - Die Verbraucherorganisation foodwatch hat 17 Sorten Weihnachtsgebäck in einem unabhängigen Labor auf Acrylamid untersuchen lassen. Archiv »
Glycidamid-Test
Ernährung

Glycidamid in Chips und Pommes frites nachgewiesen

19.08.2008
München - Weltweit wurde Alarm geschlagen, als 2002 bekannt wurde, dass Acrylamid in erhitzten Lebensmitteln entdeckt worden war. Durch Verbesserung der Rezepturen reduzierte die Industrie den Acrylamid-Gehalt. Bei genauerer Prüfung stellte sich heraus, dass von den in Lebensmitteln enthaltenen Acrylamid-Mengen kaum eine toxische Wirkung ausgeht. Archiv »
Gammelfleisch
Lebensmittelskandale

Gammelfleisch auf dem Teller und weitere Lebensmittelskandale - eine Chronologie

19.07.2007
Hamburg - Gammelfleisch, Acrylamid in Pommes, Dioxin oder Nitrofen in Tierfutter - immer wieder haben Lebensmittelskandale Verbrauchern den Appetit verdorben. Einige Fälle aus den vergangenen Jahren: Archiv »
Weizenkörner

Auf schwefelhaltigem Boden angebauter Weizen bildet weniger Acrylamid

02.04.2007
GLASGOW (Dow Jones)--Britische Forscher wollen die Acrylamidmengen in Brot und anderen Getreideprodukten verringern, indem sie schon während des Getreideanbaus die Inhaltsstoffe des Weizens beeinflussen: Archiv »
Kaffee
Lebensmittelsicherheit

Bundesamt: Acrylamid-Gehalt in Kaffee deutlich gesunken

12.01.2007
Bonn - Der Acrylamid-Gehalt in Röstkaffee und Kaffee-Ersatz ist nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz deutlich gesunken. Archiv »
Treffer: 40
12 3

 Weitere Suchkombinationen zu: Acrylamid

Krebserregende-Stoffe Lebensmittelbehörde Acrylamid-Chips Acrylamid-Bildung Acrylamid Grüne-Woche Acrylamidgehalte Kaffee-Ersatz BfR Backen Verbraucherschutz