Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Waldzustand
Waldzustandsbericht

Waldzustand hat sich 2011 verschlechtert

02.02.2012
Berlin - Dem deutschen Wald geht es etwas schlechter: Jede zweite Buche hatte 2011 eine deutlich lichtere Krone, wie die Erhebung der staatlichen Beobachter ergab. Dabei waren die Buchenwälder gerade geehrt worden. Archiv »
Eichenprozessionsspinner
Waldschutz

Schädlinge bedrohen Eichen- und Kiefernwälder

13.12.2011
Magdeburg - Giftige Raupen des Eichenprozessionsspinners und andere Insekten bedrohen Sachsen-Anhalts Eichen- und Kiefernwälder. Archiv »
Weihnachtsbäume
Weihnachtsbäume

Weihnachtsbaumsaison offiziell gestartet

10.11.2011
Gut Depenau - Ob Nordmanntanne, Blaufichte oder Kiefer - seit mehr als 500 Jahren sind festlich geschmückte Weihnachtsbäume in der Adventszeit hierzulande unverzichtbar. Archiv »
Ziergehölze
Pflanzenschädlinge

Schildläuse an Ziergehölzen

25.06.2011
Bonn - An Ziergehölzen wie Buchsbaum, Eibe, Spindelstrauch, Stechpalme, Kiefer oder Wacholder treten gelegentlich Schildläuse auf. Archiv »
Holzeinschlag
Holzmarkt

Holzmarkt: Rekordeinschlag dank guter Preise

04.03.2011
Oldenburg - Im letzten Jahr wurde in Niedersachsen soviel Holz im Normaleinschlag geerntet wie nie zuvor. Archiv »
Wald
Jahr der Wälder

Internationales Jahr der Wälder 2011 : Der dunkle Tann wird langsam heller

26.02.2011
Bonn - Der deutsche Wald ist ein Sinnbild der Dauerhaftigkeit. Aber selbst der Wald bleibt nicht so, wie er war. Archiv »
Wälder in Deutschland
Wälder in Deutschland

Jahr der Wälder beginnt - Deutschen Bäumen geht es besser

01.02.2011
Berlin - Zu Beginn des Internationalen Jahres der Wälder zeigt sich: Den Bäumen hierzulande geht es wieder besser. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Waldstarterpaket
Waldstarterpaket

„Waldstarterpaket“ für 1.000 Grundschulklassen in Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht – Bis 15. April bewerben

24.01.2011
Mainz - Die Entstehung neuen Lebens miterleben, sich mit Freude um kleine Baumriesen kümmern und Verantwortung übernehmen, das ist das Ziel des Wald-Starterpakets für Grundschulklassen. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbäume

Weihnachtsbäume brauchen Wasser

20.12.2010
Bonn - Normales Leitungswasser ohne Zusatz reicht aus, um den Weihnachtsbaum frisch zu halten, damit er nicht nadelt. Archiv »
Nordmanntannen
Weihnachtsbäume

Weihnachtsbäume: Preise wie im Vorjahr

12.12.2010
Oldenburg - Nordmanntanne steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Archiv »
Weihnachtsbäume
Weihnachten

Weihnachtsbäume für jeden Geschmack: Acht beliebte Arten im Überblick

28.11.2010
Bonn - Beim Kauf des richtigen Weihnachtsbaums kommt es natürlich in erster Linie darauf an, dass der Baum optisch gut gefällt. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und ebenso die regionale Tradition. Archiv »
Aigner sieht Wald vor großem Wandel
Klimawandel

Aigner sieht Wald vor großem Wandel

27.08.2010
Berlin - Der deutsche Wald wird sich nach Ansicht von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) in den nächsten Jahren vor allem durch den Klimawandel deutlich verändern. Archiv »
Schädlinge haben verstärkt Appetit auf Eichen
Forstwirtschaft

Schädlinge haben verstärkt Appetit auf Eichen

30.07.2010
Potsdam - In den Brandenburger Wäldern war jahrelang vor allem die Kiefer von Schädlingen befallen. Archiv »
EFSA erteilt Beratung zu Pechkrebs der Kiefer und japanischer Esskastanien-Gallwespe
Pflanzengesundheit

EFSA erteilt Beratung zu Pechkrebs der Kiefer und japanischer Esskastanien-Gallwespe

23.06.2010
Parma - Das EFSA-Gremium für Pflanzengesundheit (PLH-Gremium) hat seine wissenschaftlichen Empfehlungen zu zwei kürzlich in Europa entdeckten Schadorganismen der Pflanzen veröffentlicht. Archiv »
Minister Dr. Backhaus: Gesundheitszustand der Wälder in M-V leicht verbessert
Waldzustandserhebung 2009

Minister Dr. Backhaus: Gesundheitszustand der Wälder in M-V leicht verbessert

03.02.2010
Schwerin - "Die Wälder Mecklenburg-Vorpommerns gehören weiterhin zu den gesündesten in Deutschland", so Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus anlässlich der Bekanntgabe der Ergebnisse der Waldzustandserhebung für das Jahr 2009. Archiv »
Waldzustandserhebung
Waldzustandserhebung

Viele Baumarten in Deutschland haben sich erholt - Ministerin Aigner legt Waldzustandserhebung vor

22.01.2010
Berlin - Erfreuliche Nachrichten aus dem Wald: "Der Kronenzustand fast aller Baumarten in Deutschland, darunter Fichten, Kiefern und Eichen, hat sich verbessert." Archiv »
Hochwertige Hölzer
Wertholzversteigerung

Hochwertige Hölzer für heimische Wirtschaft

15.01.2010
Braunschweig - Sauber präsentiert liegen die Spitzenhölzer auf den zentralen Lagerplätzen der Landesforsten. Archiv »
Treffer: 40
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Kiefer

Waldzustandsbericht Weihnachtsbaumsaison Naturschutzgebiete Nordmanntanne Eiche-Mischwald Christbäume Weihnachtsbäume Fichte Blaufichte Kiefer Ulme