Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Rapsöl
Ölsaaten

Hamsterkäufe von Rapsöl unnötig

21.04.2022
Berlin - In diesen Tagen stehen die Rapsfelder in ganz Deutschland wieder leuchtend gelb in voller Blüte. Bis die Rapssaat auf mehr als 1 Million Hektar Ackerfläche geerntet werden kann, um daraus Rapsöl zu pressen, dauert es nur noch wenige Wochen. Archiv »
Rapsblüte Hessen
Rapsblüte 2022

Raps in Hessen steht kurz vor der Vollblüte

21.04.2022
Hofheim am Taunus - Um die Bedeutung der heimischen Ölpflanze Raps für Landwirtschaft und Verbraucher auch vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, ging es beim diesjährigen Pressegespräch zur Rapsblüte am 20. April 2022 auf dem Johanneshof von Familie Jürgen Pauly in Hofheim am Taunus, zu dem der Hessische Bauernverband (HBV) eingeladen hatte. Archiv »
Globale Versorgungsbilanz Raps
Rapsversorgung

Globale Versorgungsbilanz Raps mit marginalen Korrekturen

19.04.2022
Berlin - Das US-Landwirtschaftsministerium schätzt aktuell die globale Rapserzeugung für das laufende Wirtschaftsjahr 2021/2022 bei 71,18 Mio. t und damit 60.000 t über der Schätzung des Vormonats. Archiv »
Rapsblüte
Rapsanbau

Erste Rapsblüten öffnen sich

18.04.2022
Münster - Sonniges Gelb so weit das Auge reicht: Auf den Feldern in Nordrhein-Westfalen blüht der Raps. Archiv »
Raps-Futures
Preishausse

Matif-Raps überspringt wieder die 1.000-Euro-Marke

14.04.2022
Paris/Bonn - An der europäischen Leitbörse Matif notiert der vordere Rapsfuture wieder vierstellig. Archiv »
Warenterminbörse
Warenterminbörse

Vordere Getreide- und Ölsaatenfutures geben nach

03.04.2022
Paris / Chicago / Washington - Die Frontkontrakte auf Weizen, Mais, Sojabohnen und Raps an den Terminbörsen in Paris und Chicago haben in der vergangenen Woche vor allem wegen aufkeimender Hoffnungen auf eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg und als Reaktion auf fallende Rohölpreise nachgegeben.  Archiv »
Rapsmarkt
Rapsmarkt

Rapspreise schießen in die Höhe

02.04.2022
Schwäbisch Gmünd - Die Welt-Rapsbilanz 2020/21 fiel laut USDA zum zweiten Mal in Folge defizitär aus. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Rapsanbau 2022

Bekämpfung von Rapsglanzkäfer und Schotenschädlingen: Bienenschutz und Resistenzen berücksichtigen!

01.04.2022
Berlin - Meldungen über die Ausweitung der Resistenz bei Rapsschädlingen gegenüber Insektiziden aus der Wirkstoffgruppe der Pyrethroide prägen seit langem die Diskussion im deutschen Rapsanbau. Archiv »
Exportverbot Raps
Exportstopp

Russland verhängt Exportverbot für Raps und Sonnenblumenkerne

31.03.2022
Moskau - Russland verhängt ab diesem Freitag einen vorübergehenden Export-Stopp für Raps und Sonnenblumenkerne. Archiv »
Rapsversorgung
Rapsversorgung

Ukraine wichtigster EU-Lieferant für Raps

16.03.2022
Berlin - Ausbleibende Lieferungen aus der Schwarzmeerregion dürften die knappe globale Verfügbarkeit von Raps erheblich beeinträchtigen. Das laufende Wirtschaftsjahr ist ohnehin von einer knappen Versorgung gekennzeichnet. Archiv »
Ernteprognose 2022 Schweiz
Ernteprognose 2022

Schweiz prognostiziert stabile bis höhere Ernte 2022

15.03.2022
Bern - Im Vergleich zum Vorjahr werden insbesondere die Flächen von Dinkel, Raps, Sonnenblumen und Gerste höher prognostiziert. Eine stabile Fläche ist bei Brot- und Futterweizen sowie den Eiweisspflanzen zu erwarten. Archiv »
Matif-Raps 9-3-2022
Ölsaatenmarkt

Matif-Raps weiter auf Rekordjagd

09.03.2022
Paris - An der Pariser Terminbörse hat der vordere Rapsfuture mit Fälligkeit im Mai 2022 heute Morgen einen neuen Höchststand erreicht. Archiv »
Rapsverarbeitung
Rapsverarbeitung

Mehr heimischer Raps verarbeitet

22.02.2022
Berlin - Der Anteil von ausländischem Raps an der Verarbeitung deutscher Ölmühlen ging in der ersten Hälfte der Saison 2021/22 zurück. Entsprechend stark stieg der Anteil an inländischen Partien. Archiv »
Rapsexport Ukraine
Ölsaatenlieferungen

Ukraine exportiert mehr Raps und weniger Soja

20.02.2022
Kiew - Die Ukraine hat ihre Ölsaatenlieferungen ins Ausland im vergangenen Jahr zwar mengenmäßig deutlich eingeschränkt, dafür aber dennoch einen höheren Erlös als 2020 erzielt. Archiv »
Raps Versorgungsbilanz
Versorgungsbilanz Raps

Größere Rapserzeugung reduziert Importbedarf

16.02.2022
Berlin - In der EU-27 wurde 2021/22 mehr Raps erzeugt als im Vorjahr. Der Verbrauch wird niedriger eingeschätzt, was den Importbedarf verringert. Archiv »
Rapsanbau
Forschungsergebnisse

Raps und Leguminosen: Große Potenziale für Anbau und Fütterung?

16.02.2022
Berlin - In zwei Studien haben Expertinnen und Experten aus den UFOP-Gremien in den Bereichen Pflanzenbau und Tierernährung untersucht, wie die Kernforderung der „10+10“-Strategie der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) umgesetzt werden kann. Archiv »
Rapssaatgut
Saatgutqualität

Sortiermaschine für Rapssaatgut: Was kann KI leisten?

06.02.2022
Bielefeld - Bei der Saatgutherstellung von Raps steht vielleicht schon bald eine Maschine zur Verfügung, die die Körner nach Sorte und Qualität sortiert. Archiv »
Rapsanbaufläche 2022
Rapsanbaufläche 2022

Weltweiter Rapsanbau zur Ernte 2022 auf Rekordniveau?

02.02.2022
Berlin - In seiner zweiten Projektion des globalen Rapsanbaus für die Vermarktungssaison 2022/23 hat der Internationale Getreiderat (IGC) seine Schätzung auf ein Rekordniveau angehoben. Archiv »
Rapssaatgut
Gesicherte Versorgung

Schweiz legt wieder Pflichtlager für Rapssaatgut an

30.01.2022
Bern - In der Schweiz werden wieder Pflichtlager für Rapssaatgut angelegt, die künftig die heimische Herstellung von Rapsöl sichern sollen. Archiv »
Anbauprognose Raps
Anbauprognose

IGC erwartet Rekordanbau von Raps

16.01.2022
London/Paris - Der Anbau von Raps für die Vermarktungssaison 2022/23 könnte so umfangreich ausfallen wie noch nie. Archiv »
Ölsaatenerzeugung
Ölsaatenmarkt

Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

21.12.2021
Berlin - Nach aktuellen Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) wird die globale Erzeugung von Ölsaaten im Wirtschaftsjahr 2021/22 bei dem Spitzenwert von rund 627,6 Mio. t und damit rund 4 % über Vorjahreslinie gesehen. Archiv »
Winterrapsanbau
Rapsanbaufläche

Anbau von Winterraps nimmt in Brandenburg weiter zu

15.12.2021
Potsdam - Nachdem die Anbaufläche von Winterraps 2019 gegenüber dem Vorjahr um fast die Hälfte verringert worden war, nahm sie seitdem wieder zu. Archiv »
Rapsölexporte
Ölsaatenmarkt

Rapsölexporte erreichen Rekordwert

13.12.2021
Berlin - Die deutschen Ausfuhren an Rapsöl erreichten im Wirtschaftsjahr einen neuen Rekordwert und ließen damit das Spitzenjahr 2016/17 hinter sich. Archiv »
Rapspreis
Rapspreise

Matif-Futures setzen Rekordjagd fort

10.12.2021
Paris - An der Pariser Terminbörse Matif hat sich der vordere Future auf Rapssaat mit Fälligkeit im Februar 2022 von seinem Einbruch zu Monatsbeginn wieder deutlich erholt und gestern einen neuen Höchststand von 723,25 Euro/t erklommen. Archiv »
Maismarkt
Agrarrohstoffe

Matif-Agrarfutures sehr volatil

05.12.2021
Paris - Die Terminpreise für Weizen, Mais und Raps an der Pariser Börse haben in der vergangenen Woche relativ deutlich geschwankt. Archiv »
Treffer: 406

 Weitere Suchkombinationen zu: Raps

Rapsnotierungen Rapsschädlinge Matif Pflanzenschutzmaßnahme Pflanzenschutz-Raps Raps Nachhaltiger-Rapsanbau Rapsterminmarkt Rapsunkrautflora Unkräuter-Raps Rapsaussaat