Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Coronakrise
Corona-Pandemie

EuGH muss über Reiserücktritte wegen Corona entscheiden

03.08.2022
Karlsruhe - Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat unzählige Reisepläne durchkreuzt - darf der Veranstalter trotzdem Stornogebühren berechnen? Der Bundesgerichtshof (BGH) neigt zu einer urlauberfreundlichen Entscheidung, aber erst einmal ist Geduld gefragt. Archiv »
Kurze Hose
Kleiderordnung

Adieu Modesünden: Shorts infolge von Corona und Hitze kein Tabu mehr?

30.07.2022
Berlin - Kurze Hosen im Büro, beim Empfang oder auf dem roten Teppich? Die Antwort auf diese wiederkehrende Sommerfrage lautete lange Zeit eindeutig «Nein!». Archiv »
Corona-Impfung
Corona-Impfung

Höhere Corona-Impfquote wäre wünschenswert

27.07.2022
Mainz - Mangelndes Vertrauen in Politik, Justiz, Polizei, demokratische Institutionen, Medien und die Gesellschaft eint einer Studie zufolge die meisten ungeimpften Menschen in Rheinland-Pfalz. Archiv »  Kommentare ( 1 )
EU-Corona-Fonds
Gemeinsame Schulden

Karlsruhe prüft EU-Corona-Fonds: Zu riskant für den Bundeshaushalt?

26.07.2022
Karlsruhe - Die Corona-Pandemie hat Deutschland und den anderen EU-Staaten wirtschaftlich einiges abverlangt. Eine gewaltige Finanzspritze soll ihnen helfen, wieder schnell auf die Beine zu kommen und gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Archiv »
Abwasseranalyse Klärwerk
Abwasser-Überwachung

Sachsen-Anhalt weitet Corona-Analysen im Abwasser auf zwölf Klärwerke aus

25.07.2022
Halle - Spurensuche im Abwasser: Sachsen-Anhalt weitet sein Pilotprojekt zum Coronaviren-Screening deutlich aus. Archiv »
Kläranlage
Abwasser-Überwachung

Statt Corona-Blindflug ins Abwasser schauen?

19.07.2022
Greifswald / Rostock - Der Greifswalder Bioinformatiker Lars Kaderali hat sich für eine Ausweitung von Abwasseruntersuchungen auf Corona ausgesprochen. Archiv »
Gesundheitspersonal
Corona-Pandemie

Belastung des Gesundheitspersonals in Niedersachsen steigt wieder

07.07.2022
Hannover - Die Belastung des Gesundheitspersonals und der Krankenhäuser in Niedersachsen nimmt wieder zu. Im Moment sei die Versorgung noch gewährleistet und die Lage beherrschbar, erklärte die Krankenhausgesellschaft am Mittwoch. Archiv »
Corona-Auswirkungen
Corona-Auswirkungen

Corona-Effekte 2022: Personalnot, Liefer-Boom oder Stadtflucht?

03.07.2022
Berlin - Was hat die Pandemie mit unserem Leben in Deutschland gemacht? Oft wurde die Zeit nach den großen Lockdowns als Epoche ohne Händeschütteln und Umarmungen beschrieben. Archiv »
Corona-Forschung
Corona-Forschung

Corona vermutlich von Katze auf Mensch übertragen

12.06.2022
Bangkok - Das Coronavirus kann einer Studie zufolge vermutlich von Katzen auf Menschen übertragen werden. Archiv »
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Corona-Welle im Herbst: Wie wappnen sich Bund und Länder?

03.06.2022
Berlin - Wegen einer befürchteten neuen Corona-Welle im Herbst und Winter machen die Länder Druck auf den Bund, rechtzeitig Schutzmaßnahmen vorzubereiten. Archiv »
Corona-Infektionen
Corona-Infektionen

Warum manche Menschen kein Corona hatten

18.05.2022
Berlin - Die Einschläge kamen immer häufiger und immer näher: Corona traf die Freunde, deren Kinder, die Großeltern, die meisten Arbeitskollegen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Maskenpflicht Flugzeug
Flugreisen

Weiter Maskenpflicht in Flugzeugen von und nach Deutschland

16.05.2022
Berlin - Bei Flügen von und nach Deutschland gilt auch mit Inkrafttreten gelockerter EU-Empfehlungen ab Montag weiterhin die Maskenpflicht zum Schutz vor Corona-Ansteckungen. Archiv »
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Nordkorea meldet nach Corona-Ausbruch ersten Todesfall

14.05.2022
Seoul - Nordkorea hat zum ersten Mal offiziell einen Todesfall im Land nach einer Infektion mit dem Coronavirus gemeldet. Archiv »
Null-Covid-Strategie
Infektions-Tsunami

China: 1,55 Millionen Tote bei Null-Covid-Ende?

10.05.2022
Shanghai - Eine vollständige Aufhebung der Null-Covid-Strategie in China würde nach Schätzungen chinesischer Wissenschaftler eine «Tsunami»-Welle von Infektionen mit 1,55 Millionen Toten auslösen. Archiv »
Restaurant-Schließung
Corona-Maßnahmen

Restaurant-Schließungen: Waren sie im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß?

10.05.2022
Karlsruhe - Restaurants, Cafés und Kneipen durften in den Hochphasen der Corona-Pandemie zeitweise geschlossen werden. Archiv »
Biontech-Impfstoff unwirksam?
Biontech-Impfstoff

Zweifelt Biontech wirklich am eigenen Impfstoff?

09.05.2022
Stuttgart - Der aktuelle Biontech-Geschäftsbericht für die US-Börsenaufsicht vom 30. März 2022 sorgt für reichlich Zündstoff bei den Impfgegnern. Archiv »
Corona im Sommer?
Coronaregeln

Weitere Corona-Lockerungen in Rheinland-Pfalz - Folgt ein fast normaler Sommer?

28.04.2022
Mainz - Die Masken sind vielerorts gefallen, in Impfzentren ist kaum noch was los, und an den Teststationen gibt es keine Schlangen mehr. Archiv »
Corona-Test
Corona-Pandemie

WHO besorgt über fallende Corona-Testzahlen

27.04.2022
Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist besorgt über den starken Rückgang der Corona-Tests. Archiv »
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gericht kippt umstrittene Corona-Hotspot-Regel in MV

23.04.2022
Greifswald - Shoppen ohne Maske und volle Kinos - das ist nach einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts in Greifswald jetzt auch in Mecklenburg-Vorpommern wieder möglich. Archiv »
Neue Corona-Welle im Herbst 2022
Corona-Mutationen

Auf in die nächste Corona-Welle: Lauterbach warnt vor Killer-Variante im Herbst

17.04.2022
Stuttgart - Gesundheitsminister Lauterbach warnt mit Blick auf den Herbst vor der nächsten Corona-Welle. Archiv »
Luca-App
Corona-Pandemie

Luca-App setzt Kontakt-Erfassung aus

11.04.2022
Berlin - Die Luca-App zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erfasst bis auf weiteres keine Kontaktdaten mehr. Archiv »
Aktuelle Corona-Zahlen Europa
Kritik an dünneren Daten

Corona-Pandemie aus dem Blick - Risiko eines bösen Rückfalls?

06.04.2022
Berlin/London/Kopenhagen - Wie hoch ist die Inzidenz am Ferienort? Wie häufig wird derzeit getestet? Und wie entwickeln sich Virusvarianten etwa in Großbritannien? Bei vielen Fragen zur Pandemie konnten sich Forscher und Interessierte bisher international auf Daten stützen. Archiv »
Corona-Lockdown Shanghai
Null-Covid-Strategie

Corona-Lockdown in Shanghai verlängert - Lieferketten in Gefahr?

05.04.2022
Shanghai - Die chinesische Hafenmetropole Shanghai hat den Corona-Lockdown für seine 26 Millionen Einwohner auf unbestimmte Zeit verlängert. Archiv »
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Wegfall der Corona-Regeln: Im Handel bleibt die Maske meistens auf

05.04.2022
München - Der Wegfall der Maskenpflicht hat das Bild in bayerischen Supermärkten am Montag kaum verändert. Nach wie vor trägt die überwältigende Mehrheit der Kunden und Mitarbeiter Masken, wie der Handelsverband Bayern mitteilte. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Karl Lauterbach
Corona-Maßnahmen

Karl Lauterbach: Vom Mahner zum Lockerer?

04.04.2022
Köln - So entspannt hat für Karl Lauterbach schon lange kein Tag mehr begonnen. Im Café Belgique in Kölns Belgischem Viertel bestellt er sich einen Kaffee und ein kleines vegetarisches Frühstück. Archiv »
Treffer: 408

 Weitere Suchkombinationen zu: Corona

Corona-Antikörper Corona-Pandemie Corona Maskenpflicht FFP2-Maske Corona-Alarmstufe Corona-Impfung EU-Gesundheitsbehörde Coronavirus Corona-Öffnungen Corona-Lage