Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Drosselung der Milcherzeugung
Milchmarkt

Grüne und BDM wollen Drosselung der Milcherzeugung

30.04.2023
München - Die gestiegene Milchproduktion bei inflationsbedingt gedämpfter Nachfrage hat einen starken Verfall der Milcherzeugerpreise bewirkt.  Archiv »
Biomilchpreis
Milchgeld

Biomilchpreis hält die Marke von 60 Cent

26.04.2023
Bonn - Während sich die Erzeugerpreise für konventionelle Milch nahezu im freien Fall befinden, sind die Abschläge bei Biomilch moderater. Archiv »
Pro-Kopf-Verbrauch Milch 2022
Milchkonsum

Produktion und Pro-Kopf-Verbrauch von Milch, Käse und Butter nehmen ab

14.04.2023
Bonn - Nach vorläufigen Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) sank die hergestellte Menge an Konsummilch im Jahr 2022 um mehr als sechs Prozent auf rund 4,2 Millionen Tonnen. Archiv »
Butterabsatz April 2023
Milchmarkt

Butterabsatz bleibt hinter Erwartungen zurück

09.04.2023
Bonn / Auckland - Die Nachfrage nach Molkereiprodukten hat sich in der Karwoche recht uneinheitlich entwickelt. Die Süddeutsche Butter- und Käsebörse berichtete von einer guten Nachfrage nach geformter Markenbutter. Dagegen sei der Markt für lose Ware von einer abwartenden Haltung der Käufer geprägt gewesen. Archiv »
Molkereiprodukte
Milchmarkt

Absatzbelebung für Molkereiprodukte vor Ostern

02.04.2023
Bonn - Das Ostergeschäft hat der Nachfrage für Molkereiprodukte in vielen Bereichen Impulse verliehen. Archiv »
Butterpreis März 2023
Milchmarkt

Päckchenbutter gut gefragt

26.03.2023
Bonn - Das laufende Ostergeschäft hat in der vergangenen Woche den Herstellern von Päckchenbutter gute Vermarktungsmöglichkeiten beschert. Archiv »
Milcherzeugung
Milcherzeugung

Landwirte helfen Kühen bei der Zeitumstellung

24.03.2023
Bonn - Wenn am Sonntag die Uhr eine Stunde vorgestellt wird, müssen sich Menschen und Tiere erst einmal an den neuen Rhythmus gewöhnen. Archiv »
Milchpreis 2022
Milchpreis 2022

Wie viel bekommen Landwirtinnen und Landwirte für 1 Liter Milch?

24.03.2023
Bonn - Im Jahr 2022 erhielten Milchbäuerinnen und -bauern im Durchschnitt 53,18 Cent pro Kilogramm konventionell erzeugter Milch von deutschen Molkereien. Archiv »
Angemessener Milchpreis
Milchgeld

Grünland-Bauern fordern angemessenen Milchpreis

21.03.2023
Kiel - Zur Agrarministerkonferenz in dieser Woche in Büsum haben Landwirte dem schleswig-holsteinischen Ressortchef Werner Schwarz (CDU) Forderungen nach einem fairen Milchpreis mit auf den Weg gegeben. Archiv »
Molkereien Kostendruck
Milchwirtschaft

Molkereien weiter unter hohem Kostendruck

17.03.2023
Berlin - Angekündigte Werbeverbote, ein Rückgang der Verbrauchernachfrage für Molkereiprodukte und gleichzeitig steigende Milchanlieferungen beschäftigen die Milchwirtschaft im ersten Quartal 2023. Archiv »
Tarifverhandlungen Milchindustrie
Tarifkonflikt

Keine Einigung bei Tarifverhandlungen der Milchindustrie

17.03.2023
Hamburg - Im Tarifkonflikt in der norddeutschen Milchindustrie bereitet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Warnstreiks vor. Archiv »
Milchkontrolle
Milchleistungsprüfung

Milchkontrolle dient der Tiergesundheit

16.03.2023
Hannover - Eigenkontrolle muss sein, doch die Erfassung und Weitergabe der Daten ist freiwillig, und das soll auch so bleiben. Archiv »
Milchviehwirtschaft
Milchviehhaltung

Tierwohl ist wichtig für Akzeptanz der Milchviehwirtschaft

14.03.2023
Schwerin - Der Agrarminister von Mecklenburg-Vorpommern hat die Bedeutung des Tierwohls für die gesellschaftliche Akzeptanz der Milchwirtschaft hervorgehoben. Archiv »
Milchviehbetrieb
Milcherzeugung

Bauernverband: Zahl der Milchviehbetriebe in Thüringen schrumpft

13.03.2023
Erfurt - Die Thüringer Milchwirtschaft ist in den vergangenen Jahren drastisch geschrumpft. Eine Trendwende sei derzeit nicht absehbar, sagte Silvio Reimann vom Thüringer Bauernverband der Deutschen Presse-Agentur vor dem Thüringer Milchtag am Montag in Erfurt. Archiv »
Milchwirtschaft
Milchmarkt

Milchanlieferungen weiter steigend

12.03.2023
Bonn - Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland liegen weiter deutlich über dem Vorjahresniveau. Laut der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) nahm das Aufkommen im Januar und Februar gegenüber den ersten zwei Monaten 2022 um mehr als 3 % zu. Archiv »
Treffer: 415

 Weitere Suchkombinationen zu: Milch

Hans-Heinrich-Rautmann Milchverkauf Milch-trinken-bei-Kindern Zweinutzungsrassen Konsummilchsorten Richtpreis-Milch Fette Milchleistungen Milcherzeugerpreis Milchproduzenten-Schweiz Milcherzeuger