Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Arbeitsunfall Landwirtschaft
Arbeitsunfall

Bauer von Heuwender erfasst und getötet

20.06.2017
Villingen-Schwenningen - Bei einem Unglücksfall ist am Montagnachmittag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Villingen-Schwenningen ein 86 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Archiv »
Entstörungsarbeiten
Auf Erntezeit vorbereiten

Unfallrisiko beim Maschineneinsatz verringern

30.05.2017
Kassel - Obwohl Erntemaschinen über die Jahre technisch verbessert werden, verzeichnet die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) weiterhin hohe Unfallzahlen während der Erntesaison. Archiv »
Arbeitsschutz
Zusatzversicherung der Berufsgenossenschaft

Wie weit reicht der gesetzliche Versicherungsschutz?

07.03.2017
Kassel - Wie bin ich bei einem Arbeitsunfall finanziell abgesichert? Was gilt für meine Familie? Werden die gesetzlichen Leistungen ausreichen oder ist eine weitere Vorsorge notwendig? Archiv »
Strohballen
Arbeitsunfall

Strohballen begräbt Landwirt

19.08.2016
Storkow - Bei einem schweren Arbeitsunfall auf einem Acker ist ein 66-Jähriger in Storkow (Oder-Spree) am Freitag unter einem Strohballen begraben worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gefahren in den Weinbergen
Weinberg-Unfall

Winzer überschlagt sich mit Traktor

18.06.2016
Kröv / Mosel - Ein Winzer hat sich in einem Weinberg bei Kröv/Mosel mit seinem Traktor überschlagen und ist dabei schwer verletzt worden. Archiv »
Siloballen
Arbeitsunfall

Unter Siloballen begraben - Landwirt tot

04.04.2016
Eslohe - Ein Landwirt ist am Montag im sauerländischen Eslohe von einem Siloballen erschlagen worden. Archiv »
Windkraftanlagen in Brandenburg
Gefährlicher Job

Vier tödliche Unfälle an Windkraftanlagen in Brandenburg

26.03.2016
Potsdam - Bei Unfällen an Brandenburger Windkraftanlagen sind in den vergangenen Jahren vier Arbeiter getötet worden. Archiv »
Unfälle Landwirtschaft
Arbeitsunfall

Landwirt tagelang unter Traktor eingeklemmt

22.03.2016
Korbach - Ein Landwirt kommt zwischen die Räder seines Traktors, stürzt und wird eingeklemmt - und muss dann drei Tage und zwei Nächte auf Hilfe warten. Archiv »
Betriebshilfe
Versicherungsrecht

Keine Extra-Zahlungen für Betriebshilfen leisten

21.02.2015
Kassel - Gewährt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) Betriebs- oder Haushaltshilfe, ist in bestimmten Fällen vom Versicherten eine gesetzliche Zuzahlung zu leisten. Archiv »
Alte Bauern
Zusatzversicherung

Beiträge zur Zusatzversicherung bleiben stabil

02.02.2015
Kassel - Im Februar verschickt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) die Beitragsrechnungen für die Zusatzversicherung der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft. Der Beitrag beträgt unverändert 1,79 Euro pro 100 Euro Versicherungssumme. Archiv »
Schlegelmäher unfall
Arbeitsunfall

Schlegelmäher begräbt 22-Jährigen unter sich

19.01.2015
Neunkirchen - Ein 22 Jahre alter Mann ist von einem tonnenschweren landwirtschaftlichen Arbeitsgerät begraben und schwer verletzt worden. Archiv »
Unfallstatistik
Arbeitssicherheit

Abermals tödlicher Unfall bei der Feldarbeit

25.09.2014
Kassel - Laufende Arbeitsmaschinen bergen gravierende Unfallgefahren. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mahnt dringend zur Vorsicht und zur Einhaltung der Regeln im Umgang mit Arbeitsmaschinen. Archiv »
Großballen-Lager
Arbeitssicherheit

Großballen sicher transportieren und lagern

18.08.2014
Kassel - Herab fallende Großballen verursachen immer wieder schwere Unfälle beim Transport, bei der Lagerung oder später bei der Entnahme. Archiv »
Rettungspunkte im Wald
Hilfe bei Waldunfällen

Rettungssystem erleichtert Hilfe im Wald

05.10.2013
Magdeburg - Wer im Wald einen Unfall oder andere Probleme hat, soll künftig schneller Hilfe bekommen. Archiv »
Schwere Blutung
Arbeitsschutz

Erste Hilfe bei Blutungen und abgetrennten Körperteilen

01.09.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die häufigste Unfallursache, in der Landwirtschaft wie im Haushalt, ist menschliches Versagen. Zeitdruck, Ablenkung, unsachgemäße Handhabung von Arbeitsgeräten und Routine können zu folgenschweren Unfällen führen. Archiv »
Traktorunfälle 2013
Unfallstatistik 2013

Zahl der tödlichen Traktorunfälle im Südwesten gestiegen

09.08.2013
Stuttgart - In Baden-Württemberg ist die Zahl der tödlichen Unfälle mit Traktoren stark gestiegen. In diesem Sommer hat die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft bisher sechs Todesfälle registriert. Archiv »
Unfallgefahr
Arbeitssicherheit

Forscher analysieren Beinahe-Unfälle in der Landwirtschaft

02.04.2013
Wien - Die Universität für Bodenkultur in Wien (BOKU) arbeitet derzeit an der Frage, wie Arbeitsunfälle mit Maschinen in der Land- und Forstwirtschaft zukünftig noch besser vermieden werden können. Archiv »
Tragische Unfälle und absonderliche Pannen in der Landwirtschaft
Pannen Landwirtschaft
Düngerstreuer
Arbeitssicherheit

Düngemittelstreuer reißt 47-Jährigem Hand ab

01.04.2012
Probstzella/Saalfeld - Bei einem schweren Arbeitsunfall ist einem 47 Jahre alten Landwirt in Probstzella (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) fast die komplette Hand abgetrennt worden. Archiv »
Silomaisernte
Arbeitssicherheit

Maishäcksler mit hohem Risiko

25.10.2010
Kassel - Aktuell werden den landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften mehrere schwere Unfälle mit Maishäckslern gemeldet. Archiv »
Arbeitssicherheit
Unfallschutz

Berufsgenossenschaften fördern Arbeitssicherheit

19.07.2010
Kassel - Auch beim internationalen Praktikantenaustausch behält die Arbeitssicherheit ihren hohen Stellenwert. Archiv »
Arbeitssicherheit
Unfallschutz

Großmähdrescher: Nicht auf dem Anhänger stehen

16.07.2010
Kassel - Bei Korntankvolumen von bis zu 10.000 Litern kann innerhalb von eineinhalb Minuten ein Transportanhänger befüllt werden. Archiv »
Arbeitsunfall
Landwirtschaftliche Sozialversicherung

Arbeitsunfälle nehmen weiter ab

29.06.2010
Kassel - Bei den landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften ist im Kalenderjahr 2009 die Zahl der Arbeitsunfälle weiter zurückgegangen. Archiv »
Verkehrssicherheit Trasnportieren
Unfallvorbeugung

Mehr Verkehrssicherheit beim Fahren und Transportieren

03.06.2010
Kassel - Etwa 20 Prozent aller Unfälle, die den landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften gemeldet werden, ereignen sich auf Verkehrs- und Transportwegen. Archiv »
Arbeitsunfall
Arbeitsunfälle

D-Ärzte: Koordinatoren der Heilung

05.05.2010
Kassel - Nach einem Arbeitsunfall oder Wegeunfall, bei dem mit einer Arbeitsunfähigkeit zu rechnen ist, muss die erste Anlaufstelle ein sogenannter "Durchgangsarzt" sein. Archiv »
Treffer: 42
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Arbeitsunfall

Unfall-Landwirtschaft Säge Unfallschutz Tödlicher-Unfall Arbeitsunfall Entstörungsarbeiten Unfall Berufliche-Rehabilitation Waldwirtschaft Stallzulagen Unfälle