Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Waldbrandgefahr
Unterstützung im Brandschutz

Hilfe für Feuerwehren - Landwirte können sich in Portal registrieren

13.07.2023
Koblenz - In Rheinland-Pfalz können sich Landwirte mit ihren Geräten künftig als Helfer für Feuerwehren registrieren. Über ein Portal sei es Landwirten möglich, sich als Unterstützer anzumelden, teilte der Landesfeuerwehrverband am Mittwoch mit. Archiv »
Waldbrand
Trockenheit und Hitze

Lokal höchste Waldbrandgefahrenstufe in Ostdeutschland

10.07.2023
Pirna / Erfurt / Burg / Halberstadt - In den nördlichen Teilen Sachsens hat die Waldbrandgefahr die höchste Stufe erreicht. Archiv »
Waldbrände
Brandgefahr

Waldbrandgefahrenstufen könnten lokal auf Höchstwert klettern

08.07.2023
Potsdam / München - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet angesichts der Trockenheit in Brandenburg mit steigender Waldbrandgefahr. Archiv »
Brandbekämpfung
Brandgefahr

Bisher weniger Waldbrände in Thüringen

01.07.2023
Erfurt - In der ersten Jahreshälfte hat es in Thüringen weniger Waldbrände gegeben als im Vorjahr. Archiv »
Waldbrandgefahr
Brandschutz

Brandenburg will auf 800 Hektar weitere Waldbrandriegel anlegen

29.06.2023
Potsdam - Nach den verheerenden Feuern in Brandenburgs Wäldern im vergangenen Jahr verstärkt das Land den Brandschutz. Zu den Vorhaben in diesem Jahr gehören drei Projekte auf einer Fläche von insgesamt 800 Hektar, auf denen sogenannte Waldbrandriegel errichtet werden sollen.  Archiv »
Waldbrandbekämpfung
Schulung

Hunderte Feuerwehrleute in Waldbrandbekämpfung geschult

26.06.2023
Külsheim - Rund 300 Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe haben am Wochenende Waldbrandbekämpfung trainiert. Archiv »
Waldbrandvorbeugung
Waldbrandvorbeugung

Länder wappnen sich gegen steigende Waldbrandgefahr

24.06.2023
Saarbrücken/Mainz - In vielen Regionen haben Waldbrände die Einsatzkräfte schon im Frühjahr in Atem gehalten. Archiv »
Waldbrandvorbeugung
Waldbrandvorbeugung

Ausrüstung und Aufklärung: Wie Europa sich gegen Waldbrände wappnet

19.06.2023
Paris - Die Feuer, die in Europas Wäldern im vergangenen Sommer wüteten, waren verheerend. Allein in Spanien wurden 306.000 Hektar zerstört und rund 30.000 Menschen zeitweise in Sicherheit gebracht. Archiv »
Waldbrandvorbeugung
Waldbrandvorbeugung

Aufrüsten gegen Waldbrände im Klimawandel: Hohe Investitionen nötig

16.06.2023
Lübtheen / Jüterbog - Im Sommer 2019 verbrannten auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns fast 1.000 Hektar Wald. Archiv »
Waldbrand 2023
Waldbrandgefahr

So hat sich die Zahl der Waldbrände in Deutschland verändert

14.06.2023
Berlin - In Deutschland hat es zuletzt wieder mehr Waldbrände gegeben. Experten warnen angesichts des Klimawandels schon länger vor steigender Feuergefahr - und das auch schon früher im Jahr. Archiv »
Waldbrand-Schutzgürtel WWF
Sicherheitsmaßnahme

WWF fordert Waldbrand-Schutzgürtel für Dörfer

14.06.2023
Lübtheen - Vor dem Hintergrund der derzeit in Deutschland wütenden Waldbrände hat die Umweltschutzorganisation WWF Schutzgürtel für Dörfer gefordert. Archiv »
Waldbrandgefahr Bayern
Waldbrandgefahr

Wegen Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge in Süd- und Ostbayern

13.06.2023
München / Augsburg / Regensburg - Wegen akuter Waldbrandgefahr werden in Oberbayern, Schwaben und der Oberpfalz Luftbeobachtungsflüge durchgeführt. Archiv »
Löscheinsatz
Brandbekämpfung

Moorbrand schwelt weiter - Hubschrauber mit im Einsatz

09.06.2023
Göldenitz - Der Einsatz eines Bundeswehrhubschraubers bei der Bekämpfung des Wald- und Moorbrandes bei Göldenitz südlich von Rostock war nach Einschätzung der Feuerwehr ein Erfolg. Archiv »
Waldbrand Sachsen
Waldbrand

Waldbrand bei Jüterbog ausgeweitet - Hohe Gefahr in Nordsachsen

06.06.2023
Jüterbog - Auffrischender Wind hat den Waldbrand bei Jüterbog südlich von Berlin angefacht und die betroffene Fläche auf 326 Hektar mehr als verdoppelt. Archiv »
Brandbekämpfung
Waldbrandbekämpfung

Waldbrand-Einsatz in Brandenburg könnte noch Tage andauern

05.06.2023
Jüterbog - Flammen schlagen aus dem Wald, Rauchschwaden türmen sich auf. Den fünften Tag in Folge ist die Feuerwehr am Sonntag beim Waldbrand bei Jüterbog im Einsatz - und kann doch wenig ausrichten. Archiv »
Treffer: 426

 Weitere Suchkombinationen zu: Waldbrand

Waldbrand 2023 Waldbrände Feuerbekämpfung Trockenheit Waldbrand Brandkatastrophe Waldbrandgefahr Waldbrand-Früherkennung Waldbrände-2014 Hitze Feuerwehreinsatz