Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Lieferkette Schweinefleisch
Nachhaltigkeit

Entwaldungsfreie Lieferketten auch für Schweine- und Geflügelfleisch gefordert

18.07.2022
Brüssel - Der Umweltausschuss des Europaparlaments drängt bei der Schaffung entwaldungsfreier Lieferketten auf eine deutliche Ausweitung des Geltungsbereichs. Archiv »
Alte Elektrogeräte
Verbraucherelektronik

Höhere Preise für nachhaltige Elektrogeräte stoßen auf Akzeptanz

14.07.2022
Berlin - Die Verbraucher in Deutschland akzeptieren höhere Ausgaben für umweltfreundlichere nachhaltigere Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik besonders dann, wenn diese nach dem Kauf für geringere laufende Kosten sorgen. Archiv »
Brotsorten
Ernährungswirtschaft

Innovationspreise für Brotsommelier und Veganz Group

02.07.2022
Potsdam - Zwei Betriebe in der Ernährungswirtschaft sind mit dem Brandenburger Innovationspreis des Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden. Archiv »
Steigende Lebensmittelpreise
Verbraucherverhalten

Achten Verbraucher mehr auf Preise als auf Nachhaltigkeit?

22.06.2022
Quakenbrück - Angesichts der hohen Lebensmittelpreise spielen für Verbraucher beim Einkaufen Aspekte der Nachhaltigkeit nur noch eine nachgeordnete Rolle. Das zumindest geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.  Archiv »
Dokumentation
Nährstoffbilanzierung

Betriebe müssen Nachhaltigkeit immer umfangreicher dokumentieren

30.05.2022
Berlin - Eine immer umfangreichere Auflagendokumentation für die landwirtschaftlichen Betriebe erwartet der Leiter des Fachgebiets für Landwirtschaftliche Betriebslehre an der Universität Hohenheim, Prof. Enno Bahrs. Archiv »
Investitionen
Wirtschaftliche Lage

Verschieben Firmen verschieben wegen hoher Energiepreise Investitionen?

26.04.2022
Berlin - Wegen der stark steigenden Energiepreise verschieben viele Firmen Investitionen und müssen Preise erhöhen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen. Archiv »
Nachhaltige Geldanlage
Nachhaltige Geldanlage

EU-Länder verständigen sich auf Kriterien für grüne Anleihen

14.04.2022
Brüssel - Investoren sollen künftig an einem einheitlichen EU-Siegel erkennen können, welche Anleihen umwelt- und klimafreundlich sind. Archiv »
Waldschutz
Waldschutz

Mecklenburg-Vorpommern: Multitalent Wald schützen - Debatte um Finanzierung von Nachhaltigkeit

08.04.2022
Schwerin - Bei der nachhaltigen Entwicklung und Bewirtschaftung der Wälder in Mecklenburg-Vorpommern sieht die Opposition vorrangig die Landesregierung in der Pflicht. Archiv »
Agrarforschung
Agrarforschung

Erforschung zukunftsfähiger Landwirtschaft erhält Fördergelder

06.04.2022
Potsdam - Wie kann Landwirtschaft im Struktur- und Klimawandel zukunftsfähig betrieben werden? Archiv »
Haltbarkeit von Handys
Nachhaltigkeit

Handys, Kleidung und Co.: Produkte in der EU sollen haltbarer werden

31.03.2022
Brüssel - Kleidung, Handys, Rucksäcke, Möbel: Fast alle Produkte in der EU sollen dem Willen der Europäischen Kommission nach haltbarer und einfacher zu reparieren werden. Archiv »
Agrarhilfen
Agrarhilfen

Özdemir will Krisenhilfen für Landwirte aufstocken

25.03.2022
Berlin - Die Bundesregierung will die Krisenhilfen für die deutschen Bauern in der angespannten Lage wegen des Ukraine-Krieges erhöhen. Archiv »
Fairer Handel
Gegen Ausbeutung

EU-Lieferkettengesetz: Kein Profit mit Umweltschäden und Zwangsarbeit

23.02.2022
Brüssel - Der Bundestag hat bereits ein Gesetz beschlossen, nun legt die EU-Kommission nach: Große Firmen in der EU sollen für Kinder- oder Zwangsarbeit und Umweltverschmutzung ihrer internationalen Lieferanten verantwortlich gemacht werden. Archiv »
Biologische Pflanzenschutzmittel
Biologische Pflanzenschutzmittel

Mehr biologische Pflanzenschutzwirkstoffe in der EU verfügbar

13.02.2022
Brüssel - Die Anwendung neuer biologischer Pflanzenschutzmittel dürfte nach Einschätzung der EU-Kommission bald zügiger möglich sein. Archiv »
Nachhaltige Produkte
Konsumverhalten

Jüngere akzeptieren eher höhere Preise für nachhaltige Produkte

10.02.2022
München - Nachhaltige Produkte sind jüngeren Verbrauchern offensichtlich mehr wert als Älteren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Unternehmensberatung Monitor Deloitte unter 2000 Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland. Archiv »
Regionale Produkte
Ernährungsbranche

Nur wenige regionale Produkte in Brandenburg im Handel

09.02.2022
Schönwalde-Glien - Weniger als die Hälfte (46 Prozent) der in Brandenburg produzierten Nahrungsmittel sind nach einer Befragung unter Betrieben der Agrar- und Lebensmittelbranche im Handel in der Region Berlin-Brandenburg zu finden. Archiv »
Nachhaltiges Naschen
Süßwarenabsatz

Nachhaltiges Naschen spielt immer größere Rolle

29.01.2022
Köln - Nachhaltigkeit spielt auch in der Süßwarenindustrie eine immer größere Rolle. Archiv »
Ökologische Agrarwissenschaften
Alles Bio

Ein halbes Jahrhundert Ökoforschung in Witzenhausen

21.01.2022
Kassel/Witzenhausen - Seit fünf Jahrzehnten schon wird am Standort Witzenhausen der Universität Kassel zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Tierwohl geforscht. Archiv »
Zweites Leben für Altgeräte
Refurbished-Geräte

Generalüberholte IT-Geräte: Interessant oder Ladenhüter?

19.01.2022
Berlin - Die Hälfte der Deutschen würde gebrauchte Computer und Elektronikgeräte kaufen, wenn diese zuvor professionell aufbereitet worden sind. Archiv »
Nachhaltige Geldanlage?
Greenwashing oder Gütesiegel?

Streit um nachhaltige EU-Anlageregeln hält an

05.01.2022
Frankfurt/Brüssel - «Verantwortungsbewusst investieren», «Mit Geld die Welt gestalten», «Sparen mit gutem Gewissen» - eifrig bewerben Banken und Fondsgesellschaften den grünen Wandel. Archiv »
BASF
Transformationsprozess

BASF ordnet Forschungsaktivitäten neu

10.12.2021
Ludwigshafen - Der Chemiekonzern BASF ordnet seine Forschungsaktivitäten im kommenden Jahr neu. Archiv »
Nachhaltige Investitionen
Taxonomie

EU legt Kriterien für nachhaltige Investitionen fest

09.12.2021
Brüssel - Die EU hat konkrete Kriterien für klimafreundliche Investitionen festgelegt. In der Nacht zu Donnerstag wurde ein Rechtsakt angenommen, der Details der sogenannten Taxonomie regelt. Archiv »
Nachhaltige Geldanlage?
Nachhaltige Geldanlage

Boom grüner Geldanlagen: Greenwashing statt Nachhaltigkeit?

07.10.2021
Frankfurt/Main - Klima- und Umweltschutz wird für viele Verbraucher bei der Geldanlage wichtiger - doch wie «nachhaltig» Produkte tatsächlich sind, ist zumindest auf den ersten Blick oft nicht erkennbar. Archiv »
Volvo Ausstattung
Automobilindustrie

Volvo verbannt Leder aus seinen Autos

03.10.2021
Göteburg - Der schwedische Automobilhersteller Volvo will in seinen Fahrzeugen zukünftig aus Tierschutz- und Nachhaltigkeitsgründen auf Leder verzichten. Archiv »
Gebrauchtes Smartphone
Zweites Leben für Smartphones

Gebrauchte Smartphones: Ein Wachstumsmarkt?

23.09.2021
Hartmannsdorf/Berlin - Mit geschickten Fingern hat Sebastian Heyn das Smartphone in Einzelteile zerlegt. Erst musste er das Gerät in einem Automaten erwärmen und so den Kleber lösen. Archiv »
Junge Verbraucherin
Qualität oder Preis?

Was ist für junge Konsumenten am wichtigsten?

23.09.2021
Düsseldorf - Junge Erwachsene in Deutschland legen beim Einkauf zwar Wert auf die Nachhaltigkeit der Produkte, wichtiger sind ihnen allerdings Qualität und Preis. Archiv »
Treffer: 435

 Weitere Suchkombinationen zu: Nachhaltigkeit

Nachhaltig-wirtschaften Wanderausstellung-Baunatour Umweltschutz Nachhaltigkeit Bayer-Wirtschaftskrise Grüne-Werbebotschaften Johanniskreuz Klimaschutz Emissionsgrenzwerte-Kleinfeuerungsanlagen Ökologische-Nachhaltigkeit Nachwachsende-Rohstoffe