Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Umweltbewusstseinsstudie
Umweltbewusstseinsstudie

Umweltschutz bleibt für Deutsche ein wichtiges Thema

31.03.2015
Berlin - Das Thema Umwelt nimmt bei den Deutschen nach wie vor einen hohen Stellenwert ein. Archiv »
Luftreinhaltungspolitik gefordert
Politik

Koalitionsverhandlungen von SPD und Grünen zu Umwelt begonnen

12.03.2015
Hamburg - SPD und Grüne in Hamburg haben ihre Koalitionsverhandlungen heute mit den Themen Umwelt, Energie und Klima fortgesetzt.  Archiv »
Lex-Steigerwald
Umweltpolitik

Umweltausschuss in Bayern beschließt Änderung des Naturschutzgesetzes

05.02.2015
München - Einem großen Naturschutzgebiet im Steigerwald droht das Aus. Archiv »
Unsere Erde
Nachhaltigkeit

Grün-Rot verpflichtet jedes Ministerium zu Nachhaltigkeit

20.01.2015
Stuttgart - Als nach eigenen Angaben erstes Bundesland hat Baden-Württemberg jedes Ministerium zu regelmäßigen Nachhaltigkeitsberichten verpflichtet. Archiv »
Grüne Hauptstadt Europas
Umweltpolitik

Britstol ist Grüne Hauptstadt Europas 2015

31.12.2014
Bristol  «Grüne Hauptstadt Europas»: Diesen Titel erhält eine Stadt, die «als Vorbild andere Städte inspirieren» kann. So schreibt es die Europäische Kommission. Archiv »
Umweltpolitik Deutschland
Umwelthilfe

Umweltpolitik steht Wirtschaftsinteressen hintenan

20.12.2014
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat der Bundesregierung vorgeworfen, die umweltpolitische Vorreiterrolle für Wirtschaftsinteressen zu opfern. Archiv »
Plastiksäcke überall
Umweltpolitik

Beschluss gegen Plastiktüten-Flut

23.11.2014
Brüssel - Europas Verbraucher sollen weniger oft zur Einwegtüte greifen. Nun haben die Pläne auch die ausdrückliche Rückendeckung der EU-Staaten. Die wichtigsten Punkte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Klimakiller?
CO2-Ausstoß

Luftfahrt im Kampf gegen Klimakiller-Image

15.11.2014
Hannover - Viele Kondensstreifen, aber noch kein Silberstreif am Horizont: der Kampf der Weltluftfahrt um ein grüneres Image bleibt problematisch. Archiv »
Umweltversammlung der Vereinten Nationen
Umweltpolitik

UN-Umweltversammlung eröffnet erste Sitzung

23.06.2014
Nairobi - Umweltexperten aus aller Welt sind am Montag im kenianischen Nairobi zur ersten Sitzung der neu eingerichteten Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA) zusammengekommen. Archiv »
Sigmar Gabriel dominiert
Umweltpolitik

Umweltministerin im Schatten von Sigmar Gabriel

10.06.2014
Berlin - Umweltschützer fordern von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) mehr Durchsetzungskraft in der Regierung, um den deutschen Kohlendioxid-Ausstoß zu mindern. Archiv »
CO2-Vorgaben
Umweltpolitik

Endspurt zum CO2-Kompromiss: Gewinnt Autoindustrie Zeit?

29.11.2013
Brüssel - Auf in die Endrunde: Die EU-Staaten sollen heute über strengere Kohlendioxid-Grenzwerte für Autos entscheiden. Wenn der zäh errungene Kompromiss durchgeht, haben die Hersteller mehr Zeit gewonnen. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Koalitionsverhandlungen

Große Koalition: Uneinigkeit bei Gentechnik und Antibiotika im Stall

08.11.2013
Berlin - Beim Thema Gentechnik hakt es bei in Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD gewaltig. «Wir wollen keinerlei Freisetzung», sagte die SPD-Umweltpolitikerin Ute Vogt am Donnerstagabend in Berlin. Die SPD wolle Gentechnik auf den Feldern nicht einmal zu Versuchszwecken. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Blühstreifen
Naturschutzberatung

Ratgeber zu Agrarumweltmaßnahmen vom NABU veröffentlicht

09.06.2013
Berlin - Seit rund 20 Jahren gibt es in der Europäischen Union Agrarumweltprogramme, die zu einem bewährten Instrument der Umweltpolitik im ländlichen Raum geworden sind. Archiv »
Peter Altmaier
Umweltpolitik

Peter Altmaier: Bilanz nach einem Jahr als Umweltminister

17.05.2013
Berlin - Gespräche über Peter Altmaier fangen bisweilen so an: «Er ist ein netter Kerl.» Dann folgt häufig ein «Aber». Archiv »
Nachhaltigkeit
Umweltpolitik

Sachsen legt Nachhaltigkeitsstrategie vor

31.01.2013
Dresden - Mit einer Fachregierungserklärung vor dem Sächsischen Landtag hat Umweltminister Frank Kupfer gestern die Nachhaltigkeitsstrategie für den Freistaat Sachsen vorgestellt. Archiv »
Peter Altmaier
Umweltpolitik

Peter Altmaier und sein Amt als Bundesumweltminister

28.12.2012
Berlin - Die Entlassung von Norbert Röttgen als Bundesumweltminister war ein besonderer politischer Moment 2012. Archiv »
Umweltminster
Umweltpolitik

Altmaier stellt Zehn-Punkte-Programm vor

16.08.2012
Berlin - Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat sich für den Rest der Legislaturperiode viel vorgenommen. Denn bei Energiewende oder Endlagersuche gibt es reichlich Baustellen. Was der Minister nach der Sommerpause vorhat, will er heute in Berlin verkünden. Archiv »
Falter
Woche der Umwelt

Grünes Wachstum - Regierungsberater fordern radikale Reformen

05.06.2012
Berlin - Peter Altmaier erinnert sich noch genau an die schwarzen, giftigen Ablagerungen am Ufer der Saar. «Eine dunkle, stinkende Brühe war das in den sechziger Jahren», berichtet der CDU-Bundesumweltminister (53) aus seiner Kindheit. Archiv »
Peter Altmaier
Umweltpolitik

Altmaier will 10-Punkte-Programm vorlegen

31.05.2012
Berlin - Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will bis zur Sommerpause ein 10-Punkte-Programm vorlegen mit Vorhaben, die er bis zur Bundestagswahl 2013 umsetzen will. Archiv »
Norbert Röttgen
Bundeskabinett

Merkel entlässt Umweltminister Röttgen

16.05.2012
Berlin - Drei Tage nach dem CDU-Wahlfiasko in Nordrhein-Westfalen hat Kanzlerin Angela Merkel Bundesumweltminister Norbert Röttgen gefeuert. Es ist das erste Mal, dass die CDU-Vorsitzende in ihrer siebenjährigen Kanzlerschaft einen Ressortchef aus dem Kabinett wirft. Archiv »
Schwalbenschwanz
Umweltpolitik

Rio+20 - Gipfel: Über 100 Staats- und Regierungschefs erwartet

07.03.2012
São Paulo - Brasilien rechnet bei der UN-Umweltkonferenz «Rio+20» im Juni mit einer Teilnahme von 100 bis 120 Staats- und Regierungschefs. Archiv »
Frachter
Umweltpolitik

Niedersachsen stellt bei Elbvertiefung Zustimmung in Aussicht

23.02.2012
Hannover - Im Streit um die Elbvertiefung stellt die niedersächsische Landesregierung ihre Zustimmung in Aussicht. Archiv »
Gänse
Umweltpolitik

Umweltministerin Rumpf besucht Integrierte Station Unterelbe

05.02.2012
Haseldorf - Umweltministerin Dr. Juliane Rumpf hat  am 3. Februar die Integrierte Station Unterelbe (ISU) in Haseldorf (Kreis Pinneberg) besucht. Archiv »
Quelle
Umweltschutz

Vorschlag für besseren Gewässerschutz

02.02.2012
Brüssel - Die Verbesserung der Wasserqualität in der EU könnte durch neue Formen der chemischen Verschmutzung in Frage gestellt werden. Archiv »
Ackerschlag
Umweltpolitik

BUND und NABU ziehen umweltpolitische Halbzeitbilanz von Schwarz-Gelb

07.10.2011
Berlin - In einer umweltpolitischen Halbzeitbilanz haben der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Naturschutzbund Deutschland NABU die Arbeit der schwarz-gelben Regierungskoalition kritisiert und für die kommenden zwei Jahre konkrete Fortschritte bei der ökologischen Modernisierung Deutschlands angemahnt. Archiv »
Treffer: 442

 Weitere Suchkombinationen zu: Umweltpolitik

Umweltpolitik Naturschutz EU-Umweltpolitik Obama Verbraucherschutz Umwelttreffen Stickoxide Klimagipfel Energieversorgung Klimaschutz Umweltauflagen-EU