Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Japanische Fischereiprodukte
Importstopp

China stoppt Import japanischer Fischereiprodukte

24.08.2023
Peking - Als Reaktion auf die Einleitung von Kühlwasser aus der Atomruine Fukushima ins Meer hat China die Einfuhr von Fischereiprodukte aus Japan gestoppt. Archiv »
Agrarhandel mit China
Agrargüter

China: Agraraußenhandel trotzt der Konjunkturflaute

06.08.2023
Peking - Auch nach dem Ende der Corona-Restriktionen ist Chinas Konjunktur noch nicht wieder richtig in Schwung gekommen; nun soll ein Sonderprogramm die schwache Inlandsnachfrage ankurbeln. Archiv »
Schweinefleischimport China
Fleischeinfuhren

Chinas Schweinefleischimporte steigen wieder

31.07.2023
Bonn - Chinas Schweinefleischeinfuhren haben im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt, nachdem sie ein Jahr zuvor noch um mehr als die Hälfte eingebrochen waren. Archiv »
Handelsbeziehungen
Handelsbeziehungen

Baerbock warnt Unternehmen vor Abhängigkeit von China

14.07.2023
Berlin - Außenministerin Annalena Baerbock hat die deutschen Unternehmen aufgefordert, einseitige Abhängigkeiten von China abzubauen und zu vermeiden. Archiv »
Abhängigkeit von China
China-Strategie

Bundesregierung will Abhängigkeiten von China verringern

13.07.2023
Berlin - Die Bundesregierung will wirtschaftliche Abhängigkeiten von China verringern - aber keinen grundlegenden Kurswechsel. «Die Bundesregierung strebt keine Entkoppelung von China an», heißt es in der am Donnerstag vorgelegten China-Strategie. Archiv »
Handelsabkommen USA Taiwan
Handelsabkommen

China kritisiert Handelsabkommen zwischen USA und Taiwan

02.06.2023
Peking/Taipeh - China hat ein neues Handelsabkommen zwischen den USA und Taiwan scharf kritisiert. Archiv »
Handelsbeziehungen mit China
Handelsbeziehungen

Muss die EU ihre Beziehungen zu China neu ausrichten?

12.05.2023
Stockholm - Die EU steuert auf eine Neuausrichtung ihrer Beziehungen zu China zu. Bei einem Außenministertreffen in Schweden stellten sich am Freitag zahlreiche Teilnehmer hinter Forderungen, die Europäische Union unabhängiger von der aufstrebenden Großmacht zu machen. Archiv »
Chinesische Investitionen
Investitionstätigkeit

China investiert in Europa vor allem in Auto-Batterien und Firmen-Neugründungen

09.05.2023
Peking/Berlin - Chinas Investitionstätigkeit in Europa hat sich stark Richtung Auto-Batterien und Firmen-Neugründungen verschoben. Archiv »
Weltgrößter Schweinefleischhersteller
Schweinefleisch

Schwacher Jahresauftakt für Chinas WH-Gruppe

07.05.2023
Luohe - Der nach eigenen Angaben größte Schweinefleischhersteller der Welt, die chinesische WH-Gruppe, hatte im ersten Quartal 2023 mit widrigen Marktbedingungen zu kämpfen. Archiv »
Wirtschaftsbeziehungen mit China
Handelsbeziehungen

Wo Deutschland wirklich von China abhängig ist - und wo nicht

02.05.2023
Berlin/Peking - Die Diskussionen um den Hamburger Hafen, um Huawei im Mobilfunknetz und die Abhängigkeiten zu China generell zeigen: Im Verhältnis Deutschlands zur Volksrepublik tut sich was. Archiv »
Agrarimporte China
Agrarimporte

Chinesische Agrar- und Schweinefleischimporte steigen wieder

30.04.2023
Peking - Die Aufhebung der strikten Corona-Maßnahmen hat offenbar die Agrarimporte Chinas im ersten Quartal 2023 beflügelt. In vielen Produktbereichen, darunter Fleisch, legten die Einfuhren im Vorjahresvergleich zu, und auch im Export wurden mehr Waren verkauft. Archiv »
Weizenimporteur China
Weltmarkt für Getreide

China avanciert zum größten Weizenimporteur

12.04.2023
Washington - China dürfte in der laufenden Vermarktungssaison vom zuvor drittgrößten zum wichtigsten Weizeneinfuhrland werden und damit Ägypten auf den zweiten Platz verdrängen. Archiv »
Getreidehandel Australien China
Agraraußenhandel

Ende des Getreidestreits zwischen Australien und China in Sicht

12.04.2023
Canberra - Australiens Regierung hat ein Verfahren bei der Welthandelsorganisation (WTO) gegen chinesische Antidumpingzölle für Gerste ausgesetzt, weil die Volksrepublik Entgegenkommen signalisiert hat.  Archiv »
Agrarhandel Brasilien
Agrarhandel

Brasilien und China wickeln Geschäfte jetzt in Landeswährungen ab

09.04.2023
Peking /Brasília - Der Handel zwischen Brasilien und China wird künftig nicht mehr in US-Dollar, sondern in den beiden Landeswährungen Real und Yuan abgewickelt. Archiv »
Schlachtschweinemarkt China
Schweinemarkt

China: Mehr Schweine am Markt

02.04.2023
Peking - In China hat es zuletzt Gerüchte und Meldungen über vermehrte Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gegeben. Dem hat nun das Landwirtschaftsministerium in Peking widersprochen und auf steigende Produktionszahlen verwiesen. Archiv »
Ernährungsindustrie 2023
Internationaler Handel

Lebensmittelmarkt auf Handel mit China angewiesen

29.03.2023
Berlin - Der deutsche Lebensmittelmarkt ist einer Analyse zufolge in erheblichen Teilen auf den Handel mit China angewiesen. Archiv »
Brasilianisches Rindfleisch
Rindfleischausfuhren

Brasilien exportiert nach atypischem BSE-Fall wieder Rindfleisch nach China

27.03.2023
Peking - Brasilien darf wieder Rindfleisch nach China liefern. Das hat der brasilianische Landwirtschaftsminister Carlos Fávaro am Donnerstag (23.3.) in Peking nach einem Treffen mit dem Verwaltungschef des chinesischen Zolls, Yu Jianhua, mitgeteilt. Archiv »
Spionagebedrohung im Westen
Spionagebedrohung

Bedrohung durch Spionage wächst: Mehr Vorsicht und Misstrauen nötig

24.03.2023
Berlin - Deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind aus Sicht des Verfassungsschutzes immer noch nicht vorsichtig genug, was das Risiko von Spionage, Sabotage und die Gefahr zusammenbrechender Lieferketten angeht. Archiv »
Schlachtschweine
USDA-Prognose

Kleiner Anstieg für Chinas Schweinefleischimporte erwartet

19.03.2023
Peking - Nachdem Chinas Schweinefleischeinfuhren sich im vergangenen Jahr halbiert haben, werden sie im laufenden Jahr wieder moderat zunehmen. Archiv »
Pandemie
Corona

Bisher unbekannte Daten liefern neue Hinweise zum Corona-Ursprung

18.03.2023
Berlin - Bisher unzugängliche genetische Daten aus China liefern neue Hinweise zum möglichen Ursprung der Corona-Pandemie. Archiv »
Vogelgrippe-Virus
Aviäre Influenza

Vogelgrippe-Virus bei Toter in China entdeckt

01.03.2023
Qinzhou/Greifswald - Im Gegensatz zu einem kürzlich gestorbenen Kind in Kambodscha wird ein vorhergehender Todesfall in China auf die derzeit weltweit kursierende Gruppe von Vogelgrippe-Viren zurückgeführt. Archiv »
Afrika
Bodenschätze und Geopolitik

Russland, China und USA buhlen um Einfluss in Afrika

09.02.2023
Kapstadt / Moskau - Russland, China, USA - alle wollen ihren Einfluss in Afrika ausbauen. Archiv »
Agrarimporte
Agrarrohstoffe

China: Hohe Preise lassen Agrarimportausgaben steigen

05.02.2023
Peking - China als mit Abstand weltweit wichtigster Importeur von Gütern der Agrar- und Ernährungswirtschaft hat im vergangenen Jahr seine Einfuhren in vielen Warenbereichen zurückgefahren. Archiv »
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

China: Bisher keine neuen Virus-Varianten entdeckt

30.01.2023
Peking - Bei der derzeitigen Corona-Welle in China sind nach offiziellen Angaben bislang keine neuen Virus-Varianten entdeckt worden. Archiv »
Getreideproduktion China 2022
Agrarproduktion 2022

China: Mehr Getreide und Fleisch produziert

22.01.2023
Peking - Chinas Landwirte haben im vergangenen Jahr eine Rekordernte an Getreide eingefahren und auch mehr Fleisch und Milch erzeugt. Archiv »
Treffer: 450

 Weitere Suchkombinationen zu: China

Solar-Module Agrarhandel-China Solarhandel-China Solarstreit Nahrungsmittelpreise-China China Weltklimagipfel-Paris Milch-aus-China Teuerungsrate Energie-China Solarzölle